Wieso redet Gott & Allah gleichzeitig zu den Menschen?

15 Antworten

Ich kann es Dir nicht sagen.

Für mich ist Gott (Christentum) und Allah (Koran) nicht deckungsgleich.

Es würde mich sehr wundern, wenn er den Muslimen gute Taten und Werke für den Weg in Paradies abverlangen würde und das bei den Christen gar nichts bringt.

Christen sehen Gott Menschennah - bei den Muslimen ist er Menschenfern.

Den Christen gibt Gott ein Heilsversprechen - den Muslimen mit Ausnahme der Märtyrer nicht.

Isa soll Jesus sein. Ihm werden tatsächlich im Koran Dinge zugeschrieben, die übermenschlich sind, aber Gott sein darf er trotzdem nicht.

Für mich hat der Islam, der 600 Jahre jünger ist als das Christen- und Judentum, einfach vieles übernommen.

Khaled706  29.05.2022, 19:20
bei den Muslimen ist er Menschenfern.

Sure 50, Vers 16:

Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader,

Sure 11, Vers 61:

Mein Herr ist nahe und erhört (die Gebete).

Richardseinemum  20.01.2023, 01:50

Genau deswegen existieren (religions-) Kriege. Weil die einen meinen der andere erzählt nur Mist.

Hallo Timi,

Ich denke, es gibt nur einen Gott, und der zeigt sich jedem Menschen anders, also einem Moslem als Allah, einen Christen als Gott/Jesus und einem Juden als Jahwe. 😊

CalltoIslam  28.05.2022, 20:51

Jesus Friede und Segen mit ihm richtete seine Gebete nur an Allah, Jesus sprach aramäisch und der eine wahre einzige Gott heißt auf aramäisch Allaha

Jesus ist nicht Gott, hat er sich etwa selbst angebetet siehe Hebräer 5, 7 und Matthäus 26,39 ?

Gott ist einer dem nichts gleicht siehe Jesaja 46, 9

Würde Jesus angeblich behaupten er wäre Gott oder Teil Gottes dann würde er dem Gesetz widersprechen mit dem auch Moses kam siehe Matthäus 5 17 bis 19 und 4 Mose 23,19

Jesus sagte laut der Bibel in Johannes 17, 3

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Jesus ist weder Gott noch eine "Inkarnation Gottes", die Heiden glaubten an 'inkarnierte Götter'

--------------------------------------------------

bezüglich dem Begriff 'Yahwe' und 'Jehova'

Eine Sache, die viele nicht Hebräisch sprechende Juden und Christen falsch verstehen, ist der Name GOTTES, des Allmächtigen, in der Bibel. "Jahwe" bedeutet auf Hebräisch "Der Herr" oder "Der GOTT". Es ist kein Name.

Schauen wir uns die folgenden Zitate aus christlichen und jüdischen Quellen an:

"Das Judentum lehrt, dass der Name Gottes zwar in schriftlicher Form existiert, aber zu heilig ist, um ausgesprochen zu werden. Das hat dazu geführt, dass in den letzten 2000 Jahren die korrekte Aussprache verloren gegangen ist."

(Mankind's Search for GOD, S. 225).

Hier sehen wir deutlich, dass die Aussprache des ursprünglichen Namens für GOTT, den Allmächtigen, verloren gegangen ist, und die Juden haben keine Ahnung, wie die genaue Aussprache in ihren Heiligen Schriften und Quellen lautet.

"Vor etwa 3.500 Jahren sprach Gott zu Mose und sagte: 'So sollst du zu den Israeliten sprechen: Der Herr [hebräisch: JHWH], der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt: Dies soll für immer mein Name sein, dies ist meine Bezeichnung für alle Ewigkeit.'

(2. Mose 3,15; Psalm 135,13)" (Mankind's Search for GOD, S.225).

"....die vier hebräischen Konsonanten YHWH (Yahweh), die in ihrer latinisierten Form im Laufe der Jahrhunderte im Englischen als JEHOVAH bekannt geworden sind." (Mankind's Search for GOD, S.225).

Das Wort "JHWH" oder "Jahwe" oder "Jehova" ist also nicht der URSPRÜNGLICHE Name, sondern die Bezeichnung (Titel) für den allmächtigen GOTT.

Das ist völlig in Ordnung, denn Juden, Christen und Muslime

(Jesaja 56:5: der Name der zukünftigen Gläubigen. Die Titel der Söhne und Töchter werden nicht mehr existieren, gemeint sind die Muslime mit den zukünftigen Gläubigen)

rufen GOTT, den Allmächtigen, als "den HERRN" oder "den GOTT" an, was auf Hebräisch "Jahwe" oder "Jehova" und auf Arabisch "Al-Rab" bedeutet. "Al-Rab" auf Arabisch und "Jahwe" auf Hebräisch und die anderen Übersetzungen in allen anderen Sprachen sind in der Tat der Titel GOTTES des Allmächtigen. Aber sie sind NICHT sein ursprünglicher Name!

Schauen wir uns an, was Exodus 3:15 und Psalm 135:13 aus der NIV Bibel sagen:

"Gott sprach auch zu Mose: "Sage den Israeliten:

Der HERR [man beachte, dass sie nicht Jehova geschrieben haben, sondern nur einen Titel],

der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name für immer, der Name, mit dem ich von Generation zu Generation in Erinnerung bleiben soll. (Aus der NIV Bibel, Exodus 3:15)"

"Dein Name, HERR, bleibt ewiglich, dein Ruhm, HERR, durch alle Generationen. (Aus der NIV-Bibel, Psalm 135:13)"

Wie wir also aus den obigen Versen aus der NIV-Bibel deutlich sehen, ist der ursprüngliche Name für GOTT, den Allmächtigen, nicht "Jahwe". Der Titel "Der Herr" ist nur ein Titel und ein Spitzname (wenn man so will), den wir GOTT, dem Allmächtigen, geben. Aber "Jahwe" ist definitiv NICHT DER URSPRÜNGLICHE NAME für GOTT, den Allmächtigen.

Aber "Jahwe" ist definitiv NICHT DER URSPRÜNGLICHE NAME für GOTT, den Allmächtigen.

Das hebräische Wort "Elohim" ist der Plural von "Elowah", das vom aramäischen Wort "Alaha" oder "Elahh" abgeleitet ist; in der Aussprache das gleiche wie das arabische Wort Allah

Jesus Friede und Segen mit ihm sprach Aramäisch, auf Aramäisch sagt man Allaha, auf Arabisch Allah

https://www.atour.com/cgi-bin/dictionary.cgi?string=God&Search_Field=Meaning

GandalfAwA  28.05.2022, 21:02
@CalltoIslam

Hallo Call to Islam,

Ja, laut Koran ist es so wie Du sagst. Laut Bibel ist es allerdings anders, da ist Jesus der wirkliche echte Sohn Gottes.

Es ist nicht gut, Menschen die von Ihrem Glauben überzeugt sind, zu einer anderen Religion zu drängen.

Wie würde es sich für Dich anfühlen, wenn ich Dir jetzt ausführlich und gut begründet erkläre, warum sich der Koran geirrt hätte? Wenn Du ehrlich bist ...dann weißt Du: es wäre verletzend. Weil Du Mohammed und den Koran liebst. 💖🙏 Es ist gut das Du Mohammed und den Koran liebst. Liebe ist immer gut. Und Du vertraust dem Koran, und das ist auch richtig so.

Ich aber liebe aber nun mal die Bibel und Jesus. Und deswegen vertraue ich der Bibel mehr als dem Koran. 🙏 Daran können alle Argumente nichts ändern, denn es gibt für mich auch umgekehrt Argumente, die Du nicht kennst (und nicht kennen musst).

Ich behalte aus Achtung & Wertschätzung vor Dir & Deinen Glauben, meine Argumente für mich. 🙏

Friede und Segen sei mit Dir CalltoIslam 💖

CalltoIslam  28.05.2022, 21:02
@GandalfAwA

denn es gibt für mich auch umgekehrt Argumente, die Du nicht kennst (und nicht kennen musst).

Du kannst sie mir gerne nennen

CalltoIslam  28.05.2022, 21:07
@GandalfAwA

In der Bibel werden viele als "Sohn Gottes" bezeichnet, damit wird nicht nur Jesus (Friede und Segen mit ihm) bezeichnet

Das Wort „Sohn“ wird nicht wortwörtlich genommen, viele werden wie bereits erwähnt in der Bibel „Sohn“ und „Söhnen“ angeredet.

Die Hebräer glaubten, dass Gott Einer ist, und hatten weder Frau noch Kinder im wörtlichen Sinne. Daher ist es offensichtlich, dass der Ausdruck „Sohn Gottes“ lediglich „Diener Gottes“ bedeutete; jemand, der Gott wegen seines treuen Dienstes so nahe und lieb war wie ein Sohn seinem Vater.

Christen mit griechischem oder römischem Hintergrund haben diesen Begriff später missbraucht. In ihrem Erbe bedeutete „Sohn Gottes“ eine Inkarnation eines Gottes oder jemandes, der aus einer physischen Vereinigung zwischen männlichen und weiblichen Göttern geboren wurde.

Dies ist in Apostelgeschichte 14: 11-13 zu sehen, wo wir lesen, dass Heiden behaupteten, sie seien inkarnierte Götter, als Paulus und Barnabas in einer türkischen Stadt predigten. Sie nannten Barnabas Zeus und Paulus Hermes (das sind römische Götzen )

GandalfAwA  28.05.2022, 21:07
@CalltoIslam

Nein Danke, ist nicht notwendig. Ich habe Dir ja schon geschrieben, warum. 😊

CalltoIslam  28.05.2022, 21:09
@GandalfAwA

"Wie würde es sich für Dich anfühlen, wenn ich Dir jetzt ausführlich und gut begründet erkläre"

ich kenne diese Scheinargumente der Missioniare was die meisten Christen immer wieder verwenden (vermutlich Copy Paste speichern)

CalltoIslam  28.05.2022, 21:02

Und das Scheinargument was Christen gerne benutzen ist Johannes 1,1

Schauen wir uns Johannes 1:1-7,14-17 an:

Johannes 1

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott (anstelle "und das war Gott, kommt nur göttlich hin, theos bedeutet auch göttlich).

https://biblehub.com/greek/2316.htm

Denn dann würd es heißen:

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott, und das Wort war göttlich

14 Das Wort ist Fleisch geworden und hat sich unter uns

Jesus war nicht das ganze Wort GOTTES des Allmächtigen. Das bedeutet Gott erschuf Jesus indem er das Wort sprach genauso wie bei Adam

Adam (Friede und Segen mit ihm) hatte weder Mutter noch Vater

Von Experte Indecisive bestätigt

Das lässt sich ganz einfach erklären:

Eine Fantasiegestalt kann nicht zu den Menschen sprechen, aber einbilden kann man sich buchstäblich alles. Der Glaube braucht keine Beweise und muss auch nicht logisch sein.

Wenn ich behaupte, das rosarote Einhorn wäre mir erschienen und hätte zu mir gesprochen, werde ich belächelt - weil keiner daran glaubt.

Wenn ich aber behaupte, Gott spräche zu mir, glauben mir viele Gläubige.

Der einzige Unterschied zwischen Wahn und Religion ist die Anzahl der Anhänger, die man für seine Idee gewinnen kann.

Indecisive  28.05.2022, 21:51

100% Zustimmung! 👍

Unser Gott (Jes.45,22) "redet" durch "Sein Wort" (Joh.17,17)

zu uns Menschen (Offb.19,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Die beste Möglichkeit herauszufinden, welcher Glaube der richtige ist, ist es aus meiner Sicht das einfach Gott im Gebet zu fragen :)

Um nach christlichem Glauben die Grundlage für eine Beziehung zu Gott, zu Jesus Christus (der nach meinem Glauben diesen Gott verkörpert) herzustellen, hätte ich bei Interesse (ich gehe davon aus, dass es dich interessiert, sonst würdest du die Frage ja nicht stellen) folgende Tipps für dich :

Bekenne Jesus Christus (durch den man nach christlichem Glauben mit Gott in Beziehung leben kann) in einem Gebet einfach mal alle deine schlechten Taten bzw. Sünden, die dir in deinem Leben einfallen. Gott ist laut Bibel treu und gerecht, dass er die Sünden vergibt. (Am Kreuz hatte er da bereits nach meinem Glauben für dich stellvertretend den Preis mit seinem Leben bezahlt, was übrigens mit viel Leid verbunden war)

Wenn du das gemacht hast, so hast du nach meinem Glauben die Grundlage für eine Beziehung mit Gott gelegt. Du könntest dann beispielsweise Jesus fragen, dass er dir zeigen möge, dass er Gott ist :)

Für mich ist meine Beziehung zu Jesus etwas lebendiges. Durch meine Beziehung zu Jesus bin ich (das behaupte ich) in meiner Persönlichkeit stark gewachsen. Das möchte er nach meinem Glauben auch für dich. (da wo du möglicherweise noch Defizite hast, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen)

In der Bibel (ich empfehle am besten erstmal das neue Testament zu lesen und zu studieren, bevor du dich an das alte Testament heranwagst) kannst du ihn näher kennenlernen :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde