Kann mir jemand diese Koran Verse genauer erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
„O Maryam, Allah hat dich auserwählt und dich rein gemacht und dich auserwählt vor den Frauen der (anderen) Weltenbewohner!

Maryam (Maria) wurde von Allah auserwählt.

Dies gehört zu den Nachrichten vom Verborgenen, das Wir dir (als Offenbarung) eingeben. Denn du warst nicht bei ihnen, als sie ihre Rohre warfen (, um durch das Los zu bestimmen), wer von ihnen Maryam betreuen sollte. Und du warst nicht bei ihnen, als sie miteinander stritten.

Hier geht es um die Vormundschaft für die Schwangere.

Als die Engel sagten: „O Maryam, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm, dessen Name al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams ist, angesehen im Diesseits und Jenseits und einer der (Allah) Nahegestellten.

Das ist die Verkündigung ihrer Schwangerschaft durch einen Engel(en). Maria wird gesagt, sie wird das Wort Gottes (kalimah Allah), dessen Name al-Masih (der Messias), der Sohn der Maria, ein Angesehener auf Erden und Himmel (Wajihan) und Gott ganz nahe stehender Sohn empfangen wird.

Und er wird in der Wiege zu den Menschen sprechen und im Mannesalter und einer der Rechtschaffenen sein.“

Hier wird im Koran erzählt, das Jesus bereits als Baby sprechen konnte. Diese Erzählung über Jesus stammt aus dem Kindheitsevangelium nach Thomas und gelang so in den Koran.

Sie sagte: „Mein Herr, wie sollte ich ein Kind haben, wo mich (doch) kein menschliches Wesen berührt hat?“ Er (, der Engel,) sagte: „So (wird es sein); Allah erschafft, was Er will. Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur: ‚Sei!‘ und so ist sie.

Die unbefleckte Empfängnis (sie wird schwanger ohne Mann) Marias wird angekündigt.

Mein Herr, wie sollte ich ein Kind haben, wo mich doch kein menschliches Wesen berührt hat?

Maria sagt: "Ich bin noch Jungfrau, wie kann ich schwanger werden, obwohl mich noch niemand berührt hat."

Und Er wird ihn die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehren.

Hier wird berichtet, das Jesus die Schrift, die Weisheit (Hikmah), die Thora und das Evangelium lehren wird.

Man darf als Ausgangsmaterial das Diatessaron annehmen, ein Liturgiebuch der syrischen Christen, in dem jedoch die vier Evangelien quasi in Kurzform zu einem zusammengezogen waren. Auch der Koran spricht des Öfteren vom „Evangelium“, obwohl es mehrere waren. Der Koran ist wie das Diatessaron ebenfalls eine Zusammenfassung. (s. Stellen im Koran wo vor dem Schicksal Lot gewarnt wird).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jacob77313
Fragesteller

Vielen lieben Dank Mimisophia,

für deine ausführliche Erklärung. Du bist ein Schatz 😍.

Jetzt wundert mich aber echt, warum ein Prophet Mohammad, der angeblich nicht mal lesen und schreiben konnte, einen höheren Stellenwert hat als Jesus Christus.

Es ist ja ziemlich eindeutig, das in diesen Koran Suren die Rede von Jesus ist.

Fällt dir übrigens was auf, wenn du 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 mal sehr aufmerksam liest ? In 48 heißt es: „… Und Er wird ihn die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehren. …“

Zu dem Zeitpunkt gab es noch kein Evangelium. Das erste Evangelium, Markus, wurde 70 nach Christus geschrieben. Also etwa 40 Jahre nach seinem Tod, Auferstehung & Himmelfahrt.

Die Evangelien Mättheus , Lukas , Johannes kamen noch später heraus : )

Nicht gut durchdacht

mimisophia  05.01.2024, 20:00
@Jacob77313
Es ist ja ziemlich eindeutig, das in diesen Koran Suren die Rede von Jesus ist.

Und nicht nur diese Sura handelt von Jesus.

Der Koran an sich ist schwer, bis unlesbar, vieles gibt für die LeserIn keinen Sinn. Nicht alles ist logisch im Koran. Viele Verse fallen durch Beziehungslosigkeit auf und stehen da, wo sie nicht hingehören. Es wird behauptet: "Der Koran sei unübersetzbar, er könne nur in Hocharabisch sinnvoll gelesen werden." Der Koran ist aber auch in Hocharabisch (Arabiya) nicht besser verständlich. Selbst arabisch sprechende Muttersprachler verstehen ihn nicht. Er soll an Hand der Kommentare verständlich gemacht werden. Es gibt tausende von Kommentaren u. Subkommentare (z. B. at Tabari aus dem 10. Jahrhundert). Andere Kommentatoren (tausende) kommen zu ganz anderen Lesarten des Korans. Es wimmelt im Koran nur von Fremdwörtern (nicht arabischen Wörtern). Eine Sprache fällt da besonders auf - das Syro-Aramäische-. Des Weiteren sind im Koran Wörter aus den Sprachen: Persisch, Griechisch, Hebräisch, Äthiopisch, und Mandäisch enthalten. Bekannt sind auch grammatikalische Fehler usw.. Der Koran enthält auch viele Übersetzungsfehler.

Die Sura 97 lautet in Wirklichkeit wie folgt (Weihnachtsgeschichte):

1. Wir haben ihn (= den Jesusknaben) in der Nacht der Schicksalsbestimmung (=des Geburtssterns, Weihnachten) herabkommen lassen.

2. Was weißt du, was die Nacht der Schicksalsbestimmung ist?

3. Die Nacht (=die Nokturn) der Schicksalsbestimmung ist gnadenreicher als tausend Vigilien.

4. Die Engel, vom Geiste (begleitet), bringen darin mit Erlaubnis ihres Herrn allerlei Hymnen herab.

5. Friede ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung. (Quelle: Syro-aramäische Lesart des Koran“ (von C. Luxenberg)

Und als die Engel sagten: „O Maryam, Allah hat dich auserwählt und dich rein gemacht und dich auserwählt vor den Frauen der (anderen) Weltenbewohner!

Das erklärt sich von selbst.

O Maryam, sei deinem Herrn demütig ergeben, wirf dich nieder und verbeuge dich zusammen mit den sich Verbeugenden.“

Verbeuge dich zusammen mit den Gläubigen.

"Dies gehört zu den Nachrichten vom Verborgenen, das Wir dir (als Offenbarung) eingeben. Denn du warst nicht bei ihnen,"

Hier spricht Allah zu den Propheten Mohammed.

"als sie ihre Rohre warfen (, um durch das Los zu bestimmen), wer von ihnen Maryam betreuen sollte."

Dass er (der Prophet Mohammed) nicht dabei war, als darüber ausgelost wurde, wer Maryam betreuen durfte, während sie schwanger war.

Als die Engel sagten: „O Maryam, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm, dessen Name al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams ist, angesehen im Diesseits und Jenseits und einer der (Allah) Nahegestellten.

Die Engel teilten Maryam mit, dass sie von Allah geschickt wurden, um ihr ein Wort zu offenbaren. Das Wort von Allah lautet "al-Masīḥ (Der Messias) Īsā", und er wird als der Sohn Maryams bezeichnet.

Kurz: Sie ist schwanger, und wird den Messias gebären.

Mein Herr, wie sollte ich ein Kind haben, wo mich doch kein menschliches Wesen berührt hat?

Sie war Jungfrau. Wie kann ich Schwanger sein, wenn mich noch nie jemand berührte.

Die oberen "Erklärung" der Verse sollten meiner Meinung nach ziemlich einleuchtend sein.

Der letzte offenbart, das Maryam keinen Geschlechtsverkehr hatte, also "ohne Ehe berührt"

Sure 3 Ayah 42

Und als die Engel sagten: „O Maryam, Allah hat dich auserwählt und dich rein gemacht und dich auserwählt vor den Frauen der (anderen) Weltenbewohner!

al-Raazi sagte in seinem Tafseer, Was hier mit den Engeln gemeint ist, ist Gabriel allein.

Also der Engel Gabriel

Allah sagt, dass die Engel (also der Engel Gabriel) auf Seinem Befehl hin zu Maryam sprach und ihr sagte, dass Er sie wegen ihres Dienstes für Ihn, wegen ihrer Bescheidenheit, ihrer Ehre, ihrer Unschuld und ihrer Überzeugung erwählte. Allah erwählte sie auch wegen ihrer Tugendhaftigkeit gegenüber den Frauen der Welt.

Du kannst auf alim.org Tafsir ibn Kathir nachschauen wenn du etwas nicht verstehst

Gott befahl dem Engel Gabriel (der Heilige Geist ist der Engel Gabriel), durch den Hals des Gewandes von Maria hereinzupusten, und dieser Hauch stieg hinab und drang durch den Willen Gottes in ihre Gebärmutter ein, so dass er zu einer Seele wurde, die Gott erschaffen hatte.

Jacob77313
Fragesteller

Aber warum wird er im Islam nur als ein Gesandter Gottes bezeichnet und nicht als Sohn Gottes ?

Tennis92927  04.01.2024, 22:31
@Jacob77313

Jesus ist der Messias und ein Prophet und Gesandter Gottes

Was die Erwähnung dieses Wortes (Vater) in der Bibel betrifft, so gibt es, wenn man sich auf das Injil (d.h. das Evangelium) bezieht, das Allah auf Jesus herabgesandt hat, absolut nichts dergleichen, und es ist nicht zulässig, diese Tatsache anzuzweifeln

Wenn du dich jedoch auf das Buch beziehst, das die Christen heute haben (die Bibel), dann ist es verfälscht worden, wie im Qur'an erwähnt. Die Widersprüche, die zwischen den verschiedenen Versionen der heutigen Bibeln bestehen, sind ein klarer Beweis dafür.

Der Grund, warum die Christen glauben, dass Jesus angeblich der Sohn Gottes sei, liegt darin, dass sie glauben, dass er ohne Vater geboren wurde, während es absolute Beweise dafür gibt, dass seine Mutter, Maryam (Maria), keine Unzucht getan hatte und dass Jesus in der Wiege sprach und seine Mutter für unschuldig an dieser Sünde erklärte. Da sie also keinen Vater für ihn gefunden haben und Texte gefunden haben, die besagen, dass er ein Wort von Allah und ein Geist von Ihm ist, haben sie ihn auf Allah als seinen Vater zurückgeführt

Sure 112

Sag: Er ist Allah, Einer,

Allah, der Überlegene.

Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

und niemand ist Ihm jemals gleich

Sure 18 Ayah 1-5

(Alles) Lob gehört Allah, Der das Buch (als Offenbarung) auf Seinen Diener herabgesandt und daran nichts Krummes gemacht hat,

(ein Buch,) das richtig ist, damit er vor harter Gewalt von Ihm aus warne und den Gläubigen, die rechtschaffene Werke tun, verkünde, daß es für sie schönen Lohn geben wird –,

auf immer darin zu verbleiben –,

und (damit er) diejenigen warnedie sagen: „Allah hat Sich Kinder genommen.“

Sie haben kein Wissen davon, und auch nicht ihre Väter. Welch schwerwiegendes Wort kommt aus ihren Mündern heraus. Sie sagen nichts als Lüge.

Sure 25 Ayah 1-2

Segensreich ist Derjenige, Der Seinem Diener die Unterscheidung offenbart hat, damit er für die Weltenbewohner ein Warner sei,

Er, Dem die Herrschaft der Himmel und der Erde gehört, Der Sich kein Kind genommen hat und Der keinen Teilhaber an der Herrschaft hat und alles erschaffen und ihm dabei sein rechtes Maß gegeben hat.

Sure 19 Ayah 88-93

Und sie sagen: „Der Allerbarmer hat Sich Kinder genommen.“

Ihr habt ja eine abscheuliche Sache begangen.

Beinahe brechen davon die Himmel auseinander, und (beinahe) spaltet sich die Erde, und (beinahe) stürzen die Berge in Trümmern zusammen,

daß sie dem Allerbarmer Kinder zuschreiben.

Es ziemt dem Allerbarmer nicht, Sich Kinder zu nehmen.

Niemand in den Himmeln und auf der Erde wird zum Allerbarmer anders denn als Diener kommen (können).