Wieso gibt es im Koran Metaphern?

mulan  16.03.2023, 20:20

Dann verstehst du auch nicht, dass die Bibel genauso voll von Metaphern ist?

mulan  16.03.2023, 20:58

Das die Bibel voller Metaphern ist, juckt dich nicht, aber beim Quran? Wo liegt der Sinn?

verreisterNutzer
Fragesteller

Mich interessiert der Islam mehr. Ich kenne mich sowieso nicht aus mit dem Christentum!

mulan  16.03.2023, 21:10

Ich frage mich, warum du nicht verstehen kannst, dass der Quran Metaphern enthält, während dasselbe bei der Bibel dir nicht dieselbe Frage hervorruft, ganz allgemein gesagt.

verreisterNutzer
Fragesteller

Dann stelle ich dir jetzt die selbe Frage

2 Antworten

Metaphern können helfen, Emotionen und Empfindungen zu vermitteln, die nicht in Worte gefasst werden können.

Im Koran werden Metaphern verwendet, um komplexe Konzepte wie das Wesen Gottes, das Leben im Jenseits und Tugend und Sünde zu beschreiben. Da Gott in seiner absoluten Vollkommenheit und Unendlichkeit nicht direkt beschrieben werden kann, wird metaphorische Sprache verwendet, um Eigenschaften Gottes wie Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Weisheit und Macht zu vermitteln.

Ein Beispiel hierfür ist die Metapher "Allah ist das Licht der Himmel und der Erde", die die Vorstellung vermittelt, dass Gott das Licht ist, das die gesamte Schöpfung erhellt und der Quell allen Lichts ist.

Metaphern werden auch verwendet, um das Konzept des Lebens im Jenseits zu vermitteln, da es für das menschliche Verständnis schwer zugänglich ist. Eine solche Metapher ist die Beschreibung des Paradieses als "Gärten, unter denen Flüsse fließen", die die Vorstellung von einem wunderschönen und friedlichen Ort vermittelt, an dem es Wasser, Nahrung und Schatten im Überfluss gibt und Symbole für das Leben und das Wachstum verwendet.

Schließlich werden Metaphern auch verwendet, um die Bedeutung von Tugend und Sünde zu vermitteln, wie die Beschreibung des Herzens als Ort, an dem das Licht der Wahrheit oder die Dunkelheit der Sünde wohnen kann. Diese Metapher betont, dass unsere Entscheidungen unsere spirituelle Gesundheit beeinflussen und dass es wichtig ist, sich von schlechten Einflüssen fernzuhalten und nach Wahrheit und Rechtschaffenheit zu streben.

Die ganze Arabische Sprache an sich ist poetisch.

Beispiel:

Hallo: Arabisch: Friede über euch - Erwiderung: Auch Friede über euch.

Guten Morgen: Der Morgen des Friedens - Erwiderung: Der Morgen des Lichtes.

Gute Nacht: Ruhe friedlich - Erwiderung: Finde den Frieden.

Auf Wiedersehen: Mit dem Frieden - Erwiderung: Gott ist mit dir.

Hoffentlich: So Gott es will.

und und und.

Auch in der Arabischen Schrift selbst, findet man die Betonung einzelner Wörter.

verreisterNutzer  16.03.2023, 20:25

Dafür treten Unverständlichkeiten durch die Metaphern auf, die sich bis heute gezogen haben

MaxIpsum  16.03.2023, 20:48
@verreisterNutzer

Das ist richtig. Symbolische Bedeutung können zu Unverständlichkeiten führen, sollten eigentlich nicht wörtlich genommen werden.

verreisterNutzer  16.03.2023, 21:06
@MaxIpsum

Ja, das Problem ist nicht nur, dass man sie wörtlich nehmen kann, sondern auch, dass man sie falsch interpretieren kann oder dass es sehr schwer ist, sie richtig zu interpretieren, da arabisch eine komplexe Sprache ist. Das musste nicht sein von Allah, oder? Klartext wäre viel besser, leichter und vor allem gewesen. Dann gäbe es nicht so viele verschiedene Meinungen und Diskussionen und das hat Allah gewusst!

MaxIpsum  16.03.2023, 21:10
@verreisterNutzer

Ich kann nur sagen, dass die arabische Sprache gemeistert werden muss, um falsche Interpretationen auszuschließen. Wäre der Koran auf Deutsch, dann bräuchtest du einen Johann Wolfgang von Goethe oder einen Friedrich Schiller für die richtige Auslegung.

Der Koran sucht aber nicht nur in der Literatur nach seine Meister. Auch in anderen Dingen.

"Ist allah ein poet"

Naja der quran ist die höchste Form der Poesie in der arabischen Sprache, es ist auch eine eigene sprach Gattung und der Maßstab für die arabische Sprache.

Der quran ist so poetisch verfasst da die Araber damals den Höhepunkt der Poesie erreicht haben deswegen hat Allah den Qur'an in einer so poetischen Sprache verfasst das sie bis heute unnachahmlich ist.

Die Araber sind zum islam konvertiert da diese Poesie nicht von Mohammed stammen kann die Muslime haben gesagt es sei von Gott und die Feinde sagten er sei von geistern besessen.

Und nein, durch diese Metaphern entstehen keine Probleme da der größte Teil des Qur'ans von Mohammeds gelehrt wurde und dieser kleine Teil worüber wir keine Interpretation haben sind Kleinigkeiten.

Der quran ist so perfekt geschrieben das die Araber beim Hören des Qur'an geweint haben. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe in meinem Studium vieles davon gelernt
verreisterNutzer  16.03.2023, 20:08
Der quran ist so poetisch verfasst da die Araber damals den Höhepunkt der Poesie erreicht haben deswegen hat Allah den Qur'an in einer so poetischen Sprache verfasst das sie bis heute unnachahmlich ist.

Was ist der Sinn dahinter?

Die Araber sind zum islam konvertiert da diese Poesie nicht von Mohammed stammen

Das kann keiner sagen. Es gibt immer hochtalentierte und (hoch) begabte Menschen.

Und nein, durch diese Metaphern entstehen keine Probleme da der größte Teil des Qur'ans von Mohammeds gelehrt wurde und dieser kleine Teil worüber wir keine Interpretation haben sind Kleinigkeiten.

Doch, vieles ist umstritten innerhalb des Islam. Außerdem gibt es verschiedene Strömungen:

Sunniten, Schiiten, Sufis, Salafisten, Wahhabiten

BuildYourMind  17.03.2023, 00:42
@verreisterNutzer
Was ist der Sinn dahinter?

Wir könnten hier jetzt versuchen dir einen Sinn zu geben. Aber was würde dir das bringen?

Allah s.w.t ist der Allweise und Allwissende, er weiß was am besten ist.

Ob wir den Sinn kennen oder nicht, ist doch absolut egal und es ändert nichts.

Stelle lieber wirklich Zielführende Fragen.

Das kann keiner sagen. Es gibt immer hochtalentierte und (hoch) begabte Menschen.

Seit 1400 Jahren, wo der Qur'an offenbart wurde, mit folgender Herausforderung an die Feinde des Islams und Gott:

“Oder werden sie sagen: ´Er hat es erdichtet´? Sprich: ´So bringt doch zehn ebenbürtig erdichtete Suren hervor und ruft an, wen ihr vermögt außer Gott, wenn ihr wahrhaftig seid.´”
(Quran 11:13)

Hat es keiner geschafft etwas ähnliches wie den Qur'an zu erdichten.

Und dies obwohl der Islam so viele Feinde hatte in der Geschichte. Es wäre doch so einfach den Islam zu widerlegen, wenn es nicht von Gott wäre.

Doch, vieles ist umstritten innerhalb des Islam. Außerdem gibt es verschiedene Strömungen:
Sunniten, Schiiten, Sufis, Salafisten, Wahhabiten

Ersteinmal sind die verschiedenen Strömungen nicht durch den Qur'an entstanden.

Die größte Spaltung und zwar in Sunniten und Shiiten war politischen Ursprungs.

In das Thema Sufismus, Salafismus etc. will ich jetzt nicht rein, aber das war auch nicht wegen des Qur'an.

Und um nochmal klar zu stellen: Allah bewertet jeden nach seiner Absicht. Wenn eine Person mit reiner Absicht die Wahrheit rauszufinden alles getan hat um den Qur'an richtig zu interpretieren, dann wird dieser nicht bestraft von Allah, wenn er es falsch interpretiert hat.