Kuran verse?

4 Antworten

Der Koran und Hadithe wurden in einem bestimmten historischen Kontext offenbart. Die meisten Verse, die oft von Kritikern zitiert werden, beziehen sich auf Kriegszeiten, in denen Muslime um ihr Überleben und ihre Freiheit kämpfen mussten. Der Islam ist ein friedlicher und humaner Glaube und die meisten Muslime den Koran und die Hadithe auf eine friedliche Weise interpretieren.

Die Verse, die du erwähnt hast, sind kontextbezogen und müssen im Zusammenhang mit dem gesamten Kapitel gelesen werden. Der Kontext gibt Aufschluss darüber, was damit gemeint ist und wie es interpretiert werden soll. Zum Beispiel bezieht sich der Vers 2:191 auf den Schutz vor Verfolgung und Selbstverteidigung, wenn die Gläubigen angegriffen werden. Der Vers 3:85 bezieht sich auf die Einzigartigkeit des Islams als Religion, aber man sollte immer beachten, dass der Islam den Respekt und die Toleranz gegenüber anderen Religionen lehrt. Der Vers 8:12 bezieht sich auf eine Schlacht und nicht auf eine allgemeine Aussage.

Den Islam im richtigen Kontext zu verstehen und nicht nur einzelne Verse isoliert zu betrachten ist sehr, sehr wichtig.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Beste Grüße

Habilzupot  19.04.2023, 08:58

Wir Muslime sagen das Krieg etwas ist was der Mensch nicht will aber wenn es nötig ist darf man sich verteidigen

Nicht nur der Koran beinhaltet Menschenverachtende Stellen. Viele Heilige Schriften tun dies auf irgendeine Art und Weise. So zum Beispiel auch die Bibel.
Hier Beispielsweise Bibelstellen:

http://www.myway.de/Ohne-Gott-gehts-besser/Bibelstellen.pdf

(Ich bin Ungläubig jedoch und keineswegs feindlich gegenüber jeglicher Religion)

Woher ich das weiß:Recherche
Onia2021
Fragesteller

In neue tastament steht nirgendswo das man Ungläubigen töten soll

GuenterLauch812  19.04.2023, 00:45
@Onia2021

Röm 1; 28-32 (Diffamierung Ungläubiger, Verurteilung zum Tod)

Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte sie Gott einem verworfenen Denken aus, so dass sie tun was sich nicht gehört: Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord,Streit, List und Tücke, sie verleumden und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern, sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen. Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt verdient den Tod...

Zurikla21  19.04.2023, 00:55
@Onia2021

Mk 16;16

Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet, wer aber nicht glaubt, wir verdammt werden

Röm 1; 28-32

Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte sie Gott einem verworfenen Denken aus, so dass sie tun
was sich nicht gehört: Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid,
Mord,Streit, List und Tücke, sie verleumden und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich,
hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern, sie sind unverständig und
haltlos, ohne Liebe und Erbarmen. Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt verdient
den Tod...
Dafur  19.04.2023, 01:00
@GuenterLauch812

Das steht da nicht so da.

Da steht kein Tötungsauftrag.

Aber behaupte du es nur.

Übrigens hätte jeder Mensch den Tod verdient, denn Sünde gebiert den Tod.

Man muss immer den Kontext beachten: und vertreibt sie von den Orten, aus denen sie euch vertrieben haben. Es ging ja um die heidnischen Mekkaner, die die ersten Muslime aus Mekka vertrieben. Daraufhin überfielen die Muslime von Yatrib aus die Karawanen der Mekkaner, woraufhin es zu militärischen Konflikten kam.