Wer oder was ist Allah?

YvesTanguy  02.06.2022, 09:55

Ist Dir klar, dass Du Dich ganz, ganz böse verrennst mit der Aussage "im Internet steht...."? da steht nämlich jedweder Sch...rott! - Schon das Allah nur EINE Silbe sei, ist Unsinn

Nelekol
Fragesteller

Ich gebe nur wieder was ich gefunden, mir kam das auch komisch vor deswegen frage ich ja hier

8 Antworten

  1. Das Wort Allah ist abgeleitet vom Wort "El-Illah" was soviel bedeutet wie "Der Gott". Sinn gemäß heißt es: Der einzig anbetungswürdige Gott. Denn du wirst Menschen vorfinden wie sie alles mögliche zu Göttern erklären wie etwa: Steine, Kühe, Bäume oder sonst etwas. Sagt man Allah ist der einzig wahre und tatsächliche Gott gemeint.

Wer ist Allah subhanehu ve te a'la?

Allah subhanehu ve te a'la sagt im Quran:

Sie schätzen Allah nicht ein, wie es Ihm gebührt, wenn sie sagen: „Allah hat nichts auf ein menschliches Wesen (als Offenbarung) herabgesandt.“ Sag: Wer sandte (denn) die Schrift herab, die Mūsā als Licht und Rechtleitung für die Menschen brachte, die ihr zu (beschriebenen) Blättern macht, die ihr offen (vor)zeigt, während ihr vieles verbergt, und (sag: von wem) wurde euch gelehrt, was ihr nicht wußtet, weder ihr noch eure Väter? Sag: (Von) Allah. Sodann lasse sie mit ihren schweifenden Gesprächen ihr Spiel treiben. [91]

Und dies ist ein Buch, das Wir hinabgesandt haben, ein gesegnetes, das bestätigend, was vor ihm war, und damit du die Mutter der Städte und diejenigen rings umher (Wohnenden) warnst. Diejenigen, die an das Jenseits glauben, glauben (auch) daran, und sie halten ihr Gebet ein. [92]

Und wer ist ungerechter, als wer gegen Allah eine Lüge ersinnt oder sagt: „Mir ist (Offenbarung) eingegeben worden“, während ihm überhaupt nichts eingegeben worden ist, und wer sagt: „Ich werde hinabsenden, gleich dem, was Allah hinabgesandt hat“? Und wenn du sehen würdest, wie sich die Ungerechten in den Fluten des Todes befinden und die Engel ihre Hände ausstrecken: „Gebt eure Seelen heraus! Heute wird euch mit der schmählichen Strafe vergolten, daß ihr stets über Allah die Unwahrheit gesagt habt und euch gegenüber Seinen Zeichen hochmütig zu verhalten pflegtet“. [93]

Nun seid ihr einzeln zu Uns gekommen, so wie Wir euch das erste Mal erschaffen haben, und ihr habt hinter euch zurückgelassen, was Wir euch übertragen hatten. Und Wir sehen eure Fürsprecher nicht bei euch, von denen ihr behauptet habt, daß sie Teilhaber an euch waren. Nun ist (das Band) zwischen euch abgeschnitten, und entschwunden ist euch, was ihr zu behaupten pflegtet. [94]

Allah ist es, Der die Körner und die Kerne spaltet und das Lebendige aus dem Toten hervorbringt. Und (Er ist es,) Der das Tote aus dem Lebendigen hervorbringt. Dies ist doch Allah – wie laßt ihr euch also abwendig machen? –, [95]

Er, Der den Morgen anbrechen läßt. Er hat die Nacht zur Ruhe(zeit) und die Sonne und den Mond als (Mittel der) Berechnung gemacht. Das ist die Anordnung des Allmächtigen und Allwissenden. [96]

Und Er ist es, Der euch die Sterne gemacht hat, damit ihr euch durch sie rechtleiten laßt in den Finsternissen des Festlandes und des Meeres. Wir haben ja die Zeichen ausführlich dargelegt für Leute, die Bescheid wissen. [97]

Und Er ist es, Der euch aus einem einzigen Wesen hat entstehen lassen. Dann gibt es einen Aufenthaltsort und einen Aufbewahrungsort. Wir haben die Zeichen ausführlich dargelegt für Leute, die verstehen. [98]

Und Er ist es, Der vom Himmel Wasser herabkommen läßt. Damit bringen Wir den Wuchs aller Arten hervor; aus ihnen bringen Wir dann Grün hervor, aus dem Wir übereinandergeschichtete Körner hervorbringen – und aus den Palmen, aus ihren Blütenscheiden (entstehen) herabhängende Dattelbüschel –, und (auch) Gärten mit Rebstöcken und die Öl- und die Granatapfelbäume, die einander ähnlich und unähnlich sind. Schaut ihre Früchte an, wenn sie Früchte tragen, und (schaut) auf deren Reife! Seht, darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die glauben. [99]

Und sie haben Teilhaber Allah gegeben: die Ğinn, wo Er sie doch erschaffen hat. Und sie haben Ihm Söhne und Töchter angedichtet, ohne Wissen. Preis sei Ihm! Erhaben ist Er über das, was sie (Ihm) zuschreiben. [100]

(Er ist) der Schöpfer der Himmel und der Erde in ihrer schönsten Form. Wie soll Er Kinder haben, wo Er doch keine Gefährtin hat und Er (sonst) alles erschaffen hat? Und Er weiß über alles Bescheid. [101]

Dies ist doch Allah, euer Herr. Es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Schöpfer von allem. So dient Ihm! Er ist Sachwalter über alles. [102]

Die Blicke erfassen Ihn nicht, Er aber erfaßt die Blicke. Und Er ist der Feinfühlige und Allkundige. [103]

Sura Al-Anam [6] Vers 91-103

Nichts und niemand gleicht ihm. Er ist der erhabene, der allmächtige. Er weiß über jedes Blatt, welches von einem Baum auf der Erde zu Boden fällt. Er kennt auch die größe und das gewicht dieses Blattes, wie auch das alter. Er kennt die Gedanken aller Menschen und es fällt ihm nicht schwer alle gleichzeitig zu erfassen. Er ist es der alles auf der Erde als auch im Himmel (Universum) verwaltet und es fällt ihm nicht schwer. Er ist es der unseren Herzen erlaubt zu schlagen, unserem Verstand erlaubt zu begreifen und derjenige, erhaben sei er, der uns rechtleitet. Gerettet ist der der in seiner Gunst steht und verdammt und verloren ist derjenige von dem sich Allah subhanehu ve te a'la abwendet. Seine barmherzigkeit übertrifft die einer Mutter, welche nach langer Zeit ihr Kinder wiedergefunden hat und die glücklichsten sind diejenigen die er liebt. Blicke erfassen ihn nicht er erfasst aber die Blicke. Er ist der Allsehende, der Allhörende und der Allweise. Seine Entscheidungen sind stehts gut und gerecht. Beschließt ER eine Sache so sagt er "Sei!" und sie ist. Das Wesen von Allah subhanehu ve te a'la ist uns unbegreiflich. Denn wie sollen wir etwas fassen, dass wie nichts und niemand das wir kennen ist? Jemand der weit über unserer Vorstellungskraft liegt. Wessen Erhabenheit und Schönheit unvorstellbar sind? Die größte Belohnung im Paradies wird es seinen seinen erhabenen Schöpfer sehen zu dürfen. Nichts sind die Schlösser, Paradiesjungfern, Früchte und anderen Genüsse des Paradieses im vergleich dazu, dass man seinen Schöpfer, erhaben sei er sieht. Meine Worte sind leider beschränkt und er ist wahrlich so wie er sich selbst beschrieben hat. Wer auch immer die Gunst Allahs subhanehu ve te a'la auch nur kurz erfahren durfte, wird dir mitteilen können, dass die Ehwigkeit nicht ausreicht um ihn und seine Erhabenheit zu beschreiben.

Ich bitte Allah subhanehu ve te a'la mir zu verzeihen, denn ich habe ganz gewiss seiner Erhabenheit nicht volle Rechnung getragen.

Allah subhanehu ve te a'la hat uns 99 seiner schönen Namen mitgeteilt. Diese werden dir helfen ihn subhanehu ve te a'la zu verstehen:

http://www.eslam.de/begriffe/n/neunundneunzig_schoenste_namen.htm

"Allah" setzt sich zusammen aus den Worten => "al" (Artikel) und "illah" (Gott). Zusammen also "Allah". Wenn man es so übersetzt heißt es "der eine Gott".

Hinzufügen muss man aber hier dass im islamischen Kontext die genauere Definition von Allah, "der eine Anbetungswürdige Gott" ist.

Bevor ich zur Beschreibung komme möchte ich eine Sachen klarstellen.

Allah ist und war niemals "Hubal", wie einige behaupten. Hubal ist eine Götze gewesen die aus der damaligen Region von "shams" (das heutige Syrien, Jordanien, Libanon, Iraq) nach Mekka gebracht wurde, von der Person "Amru ibn Luhay", welcher einer der Führer der Mekkaner der damaligen Zeit gewesen ist. Daraufhin verbreitete sich der Götzendienst in Mekka und das aufstellen von Statuen an der Kaaba (das Schwarze Haus in Mekka), bis der Prophet Muhammad kam und diese Statuen wieder entfernen ließ.

Zur Beschreibung von Allah:

1. Wir beschreiben Allah nicht mit einem Aussehen. Allah wird nur mit den Eigenschaften beschrieben, die er sich selbst zuschreibt.

2. Wir vergleichen Allah nicht mit der Schöpfung. Damit ist gemeint, alles was wir uns unter seinen Eigenschaften und ihm vorstellen, die er sich selber zuschreibt, vergleichen wir nicht mit denen der Menschen, Tiere, Engel oder Geister, oder sonst irgendwas, was wir kennen oder denken. Alles was wir uns vorstellen ist NICHT Allah.

3. Wenn wir Allah mit seinen Eigenschaften die er uns nennt beschreiben, dann benutzen wir kein "wenn, dann".

Beispiel: Wenn Allah sagt dass er "der ewig lebende, ohne einen Anfang" ist, dann sagen wir nicht ,,wenn Allah ewig lebt, dann kann es ja nicht sein, dass er keinen Anfang hat"

Die Beschreibung mit einem "wenn, dann" in diesem Kontext ist falsch, weil man mit dem "wenn, dann" automatisch Allah mit dem Vergleicht, was man selber kennt, oder denkt und das, wie zuvor schon erwähnt, ist nicht möglich aufgrund der Eigenschaften die Allah uns selber nennt.

Einer der bekanntesten Suren (Kapitel) im Koran wo Allah sich selbst vorstellt und beschreibt ist Sure 112.

Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger , [112:1]
Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). [112:2]
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden ,[112:3]
und Ihm ebenbürtig ist keiner." [112:4]

Wenn man nur diese Sure benutzt, beschreibt sich Allah wie folgt:

Er ist ein einziger, es gibt keinen Gott neben ihn. Er hat weder Mutter noch Vater, er hat keinen Anfang und kein Ende, er hat keinen Sohn oder Tochter und es gibt nichts seines gleichen, niemanden der ihn in seinen Eigenschaften ebenbürtig ist und niemanden der ihn darin gleicht und niemanden mit dem er seine Herrschaft über seine Schöpfung teilt. Er ist kein Mensch, weder Mann, noch Frau und er ist unabhängig von allem und jeden.

Natürlich gibt es eine noch bessere Beschreibung wenn man den gesamten Koran liest. Wichtig sind vorallem die drei Punkte die ich oben nannte.

Ein weiterer bekannter Vers indem sich Allah selbst beschreibt ist der "Thron Vers".

Sure 2 Vers 255
Allah - kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Erhabene.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Allah ist der Name, den Mohammed der vorislamisch verehrten arabischen Beduinengöttin Al-Uzza gegeben hat, als er diese und andere Bei-Götter der Beduinen abschaffen wollte und durch EINEN männlichen Gott ersetzt hat (--> Patriarchat!).

https://artedea.net/al-uzza/

Al-Uzza

Al-Lat

https://www.youtube.com/watch?v=zTmwTEy1TB4

JackZeRipper  02.06.2022, 13:55

Inhaltlich alles falsch! Und Allah ist kein männlicher Name, da Allah fernab einer Zuordnung in männlich oder weiblich ist. Er hat "männlich" und weiblich" erschaffen, wie kann er dann seiner eigenen Schöpfung zugeordnet werden??

Roentghen  02.06.2022, 14:05
@JackZeRipper

Sure 2 Ayah 55

Allah ist eine Frau!

Und als ihr sagtet: "O Moses! Wir werden dir gewiß nicht glauben, bis wir Allah unverhüllt sehen", da traf euch der Blitzschlag, während ihr zuschautet.

Das arabische Wort zu "unverhüllt" ist feminin. Eine "hüllenlose Allahin" ist die eigentlich richtige Übersetzung:

Und als ihr sagtet: "O Moses! Niemals werden wir dir glauben, bis wir nicht die Allahin hüllenlos (wie eine Frau) sehen", da traf euch ein Blitz, während ihr gafftet.

JackZeRipper  02.06.2022, 14:36
@Roentghen

Denkst du dir das aus oder kopierst einen nicht verstandenen Text über die arabische Grammatik?

Allah ist geschlechtslos und mit nichts und niemandem seiner Schöpfung zu vergleichen - das ist die Kernbotschaft des Koran. Und warum sollte ein "männlicher Gott" das Patriachat begünstigen? Würde dieser Männer-Gott die Männer seiner Schöpfung auch bevorzugen, weil er selbst männlich ist? Möchtest du das damit sagen?

"Unverhüllt", auf arabisch "jahratan", ist kein Femininum, sondern ein Adjektiv und bezieht sich auf "wir sehen unverhüllt"; und hat nichts mit dem Objekt "Allah" zu tun. Jedes Objekt, egal ob männlich oder weiblich, Singular oder Plural, hätte mit dem gleichen "jahratan" dagestanden!!!

Deine "Allahin" und "hüllenlose Frauen" ist absolut aus der Luft gegriffen und findet weder religiös, noch historisch oder sprachlich ein Fundament.

Bei Wikipedia steht mehr als hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saladin

Er war der wahre Prophet der seine Güte im Kampf um Jerusalem unter Beweis gestellt hat. Er war der wahre Führer des Islam. Er hat 10 Jahre gebraucht um abtrünnige und falsche Gläubige zu ermitteln. Mit denen musste er sich dann erst einmal rumschlagen. Ziel war es das Königreich der Himmel zu erreichen.

Schaue dir mal diesen Film in ganzer Länge an. Da wird alles ganz genau erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=a66GBjbUZ5Y 🥰💕✌

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JackZeRipper  02.06.2022, 13:53
Er war der wahre Prophet

Was erzählst du denn da ..???