Vergibt Allah Shirk?

8 Antworten

Wenn ein Götzendiener zum Islam konvertiert, was ja zu der Zeit des Propheten der Fall war, wurde Shirk ja doch verzeiht...

Oder Pharao begang ja auch Shirk und sagte, dass er "Gott" wäre. Auch er wurde von Moses und Aaron gewarnt, dass er umkehre und dass er den Allmächtigen Gott annehme...

Oder wenn ein Christ, der Jesus anbetet und somit Shirk begeht, auch diese Christen, wenn sie zum Islam konvertieren, sind sie wieder rein.

Das zeigen diese Koranverse:

5:72-75

Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: ""Allah ist der Messias, der Sohn der Maria"", während der Messias doch selbst gesagt hat: ""O ihr Kinder Israels, betet zu Allah, meinem Herrn und eurem Herrn."" Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah das Paradies verwehrt, und das Feuer wird seine Herberge sein. Die Ungerechten/Frevler werden keine Helfer haben."

Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: ""Allah ist der Dritte von dreien""; und es ist kein Gott da außer einem Einzigen Gott. Und wenn sie nicht von dem, was sie sagen, Abstand nehmen, wahrlich, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen."

Wollen sie sich denn nicht (reumütig) Allah wieder zuwenden und ihn um Vergebung bitten? Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Der Messias, der Sohn der Maria, war nur ein Gesandter; gewiß, andere Gesandte sind vor ihm dahingegangen. Und seine Mutter war eine Wahrhaftige; beide pflegten Speise zu sich zu nehmen. Siehe, wie Wir die Zeichen für sie erklären, und siehe, wie sie sich abwenden.

Wiederum steht im Koran:

Sprich: ""O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige."

Und kehrt euch zu eurem Herrn, und ergebt euch Ihm, bevor die Strafe über euch kommt; (denn) dann werdet ihr keine Hilfe finden. 39:53-54

Ein Gelehrter sagte mal, Allah vergibt alle Sünden durch eine ehrliche Reue, bevor man gestorben ist und falls man auch nicht im letzten Moment vor dem Tod Reue begeht (wie der Pharao versucht hatte, seine Reue wurde aber nicht angenommen, da im letzten Moment vor dem Tod).

Wenn jemand also Shirk begeht und mit dieser Einstellung stirbt, so tut mir Leid für diese Person. Er kommt somit definitiv in die Hölle.

Wenn man aber Shirk begeht und dann eine ehrliche Reue begeht und sich Gott ergibt zum Islam konvertiert etc. insaAllah wird seine Reue angenommen. Aber Gott wird es im Jüngsten Gericht entscheiden. Nur Gott. Ihm obliegt das Urteil.

Deswegen nie die Hoffnung auf Gottes Barmherzigkeit aufgeben und auch nicht sagen, nach dem Motto: "Ich werde defintiv ins Paradies kommen"

MrFragender
Fragesteller

Wieso wurde Pharao nicht vergeben wenn er bereut hat ? Die Reue wird von Allah ja bis zum letzten Atemzug angenommen oder etwa nicht ?

kestanien  26.06.2016, 14:43
@MrFragender

Weil man Gott nicht "vereppeln" kann. Wenn du dein ganzes Leben keine Reue begangen hast und im letzten Moment, da du weißt, dass du in ein paar Sekunden/Minuten sterben wirst...wenn du erst dann Reue begehst... die Reue wird dann nicht angenommen. Also zumindest bei Pharao wurde das nichtg angenommen, als er Reue begangen hatte, als er ertrank...

Hier die Verse:

Und Wir führten die Kinder Israels durch das Meer; und Pharao mit seinen Heerscharen verfolgte sie widerrechtlich und feindlich, bis er (Pharao) nahe daran war, zu ertrinken, (und) sagte: ""Ich glaube, daß kein Gott ist als Der, an Den die Kinder Israels glauben, und ich gehöre nun zu den Gottergebenen."

"Wie? Jetzt? Wo du bisher ungehorsam und einer derer warst, die Unheil stifteten?

Nun wollen Wir dich heute dem Leibe nach erretten, auf daß du ein Beweis für diejenigen seiest, die nach dir kommen. Und es gibt sicher viele Menschen, die Unseren Zeichen keine Beachtung schenken." 10:90-92

Ghazal1  02.03.2023, 07:26
@MrFragender

Nicht wenn der Tod kommt

Er wusste ja was richtig und was falsch is und hat trotzdem gesagt ich bin Gott

Rido89  29.10.2023, 01:06
@MrFragender

Es gibt das Glaubensbekenntnis aus dem Mund und das aus dem Herzen. Er hat sein Leben lang gott gespielt und dann nur weil er Angst vor dem sterben hatte, hat er es versucht. Er hatte Angst vor dem Tod und nicht Angst vor Allah.

Wa Allahu a3lam.

Zicke52  27.06.2016, 14:17

Kestanien, warum willst du Christen unbedingt aufdrängen, was im Koran steht? Das ist für die doch nicht relevant, sie wissen ohnenhin, dass andere Glaubenrichtungen  sich von der ihren unterscheiden.

kestanien  27.06.2016, 14:34
@Zicke52

Es geht hier nicht um Christen. Das Thema Shirk wird im Koran abgelehnt, als Beispiel dafür ist die Vergötterung Jesus durch die Christen. Das ist im Koran fest verankert. Ich dränge niemanden für etwas. Wo ist denn hier eine Aufforderung, dass jemand, das glauben muss, was im Koran steht. Vielmehr hast du wohl deine Komplexe und denkst, dass hier alles, gegen dich oder Christen ist. Habe nur den Islam versucht zu erklären. Wenns dir nicht passt, so soll es sein. Kann nichts für..

Zicke52  30.06.2016, 08:10
@kestanien

@Kestanien: Natürlich geht es um Christen, sonst hättest du ja nicht ellenlänge Koranstellen gebracht, die "beweisen", dass Jesus nicht Gottes Sohn ist. Das glauben ja nur Christen, aber denen ist es völlig schnuppe, was im Koran steht. Und Moslems und andere Nichtchristen musst du nicht überzeugen, die haben ohnehin nie an Jesus = Gott geglaubt.

Komplexe, weil ich ein freier Mensch bin und mich keinem unsichtbaren Diktator unterwerfe? Haha.

kestanien  30.06.2016, 13:18
@Zicke52

Das Thema Jesus war nur ein Beispiel. Es geht um Shirk. Wenn man Götzen anbetet, so ist dies ebenfalls Shirk. Ich weiß, was ich gesagt habe. Danke.

Esselamu alejkum

Allah s.w.t verzeiht Schirk niemals wenn es bewusst gemacht wird , jemand der Schirk bewusst begeht der weiß das es im Islam verboten ist und dem ist es egal .
Jetzt gibt es aber Menschen die leider durch ihre Unwissenheit Schirk begehen , beispielsweise in dem sie einen Anhänger tragen der sie angeblich schützen soll .
In diesem Fall muss die Person sobald sie bemekrt hat das sie Schirk begangen hat Reue zeigen und die Schahada aus überzeugung sagen .

Lolie981  19.05.2022, 17:50

Allah vergibt jedem, der vor dem Tod shirk bereut

Meinens Wissens behauptet Allah, der einzige Gott zu sein. Sollte er damit Recht haben, kann man gar keinen anderen Gott neben ihm haben, wenn es ja keinen Anderen gibt.

kestanien  26.06.2016, 14:17

Ja, normalerweise ist das so. Jedoch nehmen sich Menschen Gegenstände oder andere Mächte zu Göttern... Das ist etwas anderes.

Giustolisi  26.06.2016, 14:25
@kestanien

Aber welches allmächtige Wesen würde sich davon bedroht fühlen?

Zicke52  26.06.2016, 16:20
@Giustolisi

@Giustolisi: Keines. Aber von Menschen erfundene Götter haben eben allzu menschliche Eigenschaften, da ihre Schöpfer sie nach ihrem Bilde geschaffen haben. Und die markierendste Eigenschaft der monotheistischen Götter ist ihre immense Eitelkeit.

Giustolisi  26.06.2016, 16:24
@Zicke52

Eine gute Erklärung. Von einem Gott könnte man ja auch etwas mehr erwarten als solche eine Eifersucht auf Götter, die es nicht gibt.

Hallo,hier wirst du keine Hilfe finden.Jeder wird dir was anderes sagen,weil jeder den Glauben andets auslebt.