Ist Allah ungerecht?

SiehePbFuerName  12.08.2021, 07:23

Interessante Frage, aber könntest du nächstes Mal übersichtlicher zitieren? Entweder mit Anführungszeichen oder der Zitier-Funktion. Das letzte, nicht-fette sieht nicht zitiert aus

Termobar
Fragesteller

Ist die komplette ayat, fett ist der maßgebliche Teil.

SiehePbFuerName  12.08.2021, 09:31

Ja, das ist mir schon klar geworden bevor ich die Nachfrage gestellt habe, aber wenn man den Vers noch nie gelesen hat, kann es schon verwirren.

Termobar
Fragesteller

Sehe ich nicht so.

SiehePbFuerName  12.08.2021, 11:09

Weil du’s selbst verfasst hast…Weißt du doch was zitiert ist und was nicht

Termobar
Fragesteller

Ja, mir erscheint es übersichtlich. Kursiv für Zitat, fett für Wichtiges.

6 Antworten

Da ich davon ausgehe, dass das Gottesbild von Allah eine Entwicklung des "Propheten" Mohammed darstellt, gehe ich auch davon aus, dass Allah ähnlich (un-)gerecht ist, wie der "Prophet".I

Insbesondere mit Nicht-Muslimen scheint Allah ein Problem zu haben.

Beispielsweise in Sure 3 Vers 108 will Allah nicht, dass irgend jemandem auf der Welt Unheil geschieht (Da wären also mit etwas Phantasie auch die "Ungläubigen" eingeschlossen)

Dies sind die Verse Allahs. Wir verlesen sie dir der Wahrheit entsprechend. Und Allah will nicht, daß irgend jemandem in der Welt Unrecht geschieht (wa-maa llaahu yuriedu zulman lil 'aalamiena).

(Paret)

In Sure 19 Vers 83 hetzt das islamsche Gottesbild dagegen Satane auf die Ungläubigen, damit sie sie aufhetzen und verführen

Hast du nicht gesehen, daß wir die Satane über die Ungläubigen gesandt haben, damit sie sie aufhetzen?

(ebenfalls aus der Paret-Übersetzung)

Allah scheint also ein kleines Problem nicht nur mit der Gerechtigkeit, sondern auch mit der Widerspruchslosigkeit zu haben.

4everMuslim  05.05.2022, 18:05

Wenn Allah swt. (Gelobt und Erhaben) von Ungläubigen spricht, dann von Kämpfern die Ungläubig sind.

Sure 2 al-Baqara

Vers 190: „Und kämpft auf Allahs Weg gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht! Allah liebt nicht die Übertreter.“

Vers 193: „Und kämpft gegen sie, bis es keine Verfolgung mehr gibt und die Religion (allein) Allahs ist. Wenn sie jedoch aufhören, dann darf es kein feindseliges Vorgehen geben außer gegen die Ungerechten.“

MfG

Yasin

SibTiger  05.05.2022, 18:17
@4everMuslim
Wenn Allah swt. (Gelobt und Erhaben) von Ungläubigen spricht, dann von Kämpfern die Ungläubig sind.

Diesen Eindruck habe ich trotz jahrelanger Beschäftigung mit dem Koran nicht gewonnen.

Ich grüße zurück

Iblis ist selbst schuld, er hat vor Allah seinen Befehl missachtet und war hochmütig, Allah wusste das natürlich vorher, Iblis hebte seine Hände hoch zum Bittgebet und bat um Aufschub um alle Kinder Adams in die Irre zu führen bis auf jene die gottesfürchtig sind, bei denen hat er keine Chance

Allah wusste , dass Iblis das tun würde , aber er hat es ihm auf keinen Fall befohlen , es war ein innerer Antrieb von Iblis selbst , seine eigene Arroganz und Selbstherrlichkeit .

WisperndesGras  12.08.2021, 13:11

Warum hat ihm Allah denn Aufschub gewährt? Wenn jetzt das übliche Prüfungsding kommt: Was soll diese Prüferei? Warum wird man vor allem auf Verzicht auf Dinge geprüft und bekommt im Paradies dann aber diese Dinge als Belohnung für den Verzicht geboten?

Termobar
Fragesteller

Iblis ist selbst schuld, er hat vor Allah seinen Befehl missachtet

Der Befehl ging an Engel, Iblis ist ein Jinn. Der Befehl ging nicht an ihn. Steht so da.

und war hochmütig, Allah wusste das natürlich vorher, Iblis hebte seine Hände hoch zum Bittgebet und bat um Aufschub um alle Kinder Adams in die Irre zu führen bis auf jene die gottesfürchtig sind, bei denen hat er keine Chance

Was genau, Wort für Wort, hat Iblis gesagt als Allah ihn fragte warum er sich nicht niederwirft?

Allah wusste , dass Iblis das tun würde , aber er hat es ihm auf keinen Fall befohlen , es war ein innerer Antrieb von Iblis selbst , seine eigene Arroganz und Selbstherrlichkeit .

Er hat ihm ja auch nicht befohlen sich niederzuwerfen, dieser Koranstelle nach.

Eindeutig: WENN es Allah GÄBE, dann wäre dies ein weiterer Grund, ihn als hochgradig ungerecht zu bezeichnen!

Genauso weil er angeblich der Ungläubigen Ohren, Augen und Herzen versiegelt, so dass sie nicht glauben könnnen und die dann genau dafür bestraft!

Fairerweise muss man den armen Allah aber vom Vorwurf der Ungerechtigkeit freisprechen: Da Allah eine von Mohammed erfundene Gestalt ist, trifft dieser Vorwurf einzig und alleine den selbsternannten Propheten!

Termobar
Fragesteller

Da hätte ich sogar auch noch einen, laut Sure 7:179 erschafft er Menschen zuweilen direkt für die Hölle. Wo bleibt da der viel beschworene Test?

Nein. Du verstehst glaube den Vers nicht. İblis hat sich nicht niedergeworfen, weil er die Situation ungerecht fand. Er hat sich geweigert auf Allah zu hören, der Teil von deinem Zitat, der nicht fettgedruckt ist sind unter anderem seine Worte. Er hat sich ungerecht behandelt gefühlt, da er dachte, dass Adam asw. nun der 'Schutzherr' der Religion sein wird. Deswegen meinte er zu Allah "Wollt ihr euch denn ihn und seine Nachkommenschaft zu Schutzherren anstatt Meiner nehmen, wo sie euch doch feind sind? – Ein schlimmer Tausch für die Ungerechten".

Entweder hat Allah also undeutlich befohlen

Doch, das war schon deutlich.

Sure 7, Vers 12:

Er (Allah) sagte: „Was hat dich davon abgehalten, dich niederzuwerfen, als Ich (es) dir befahl?“ Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber hast Du aus Lehm erschaffen.“

Termobar
Fragesteller

Er befahl es aber den Engeln. Im nächsten Satz wird erklärt das Iblis jedoch kein Engel ist.

Khaled706  08.09.2021, 14:41
@Termobar

Iblis hat es aber auf jeden Fall verstanden. Man kann also nicht sagen, dass Allah deswegen ungerecht ist.

Ich glaube, dass steht auch deutlich, in dem von mit zitierten Vers. Iblis sagte ja nicht: "Ich dachte, nur die Engel sind gemeint".

Tschüss.

Termobar
Fragesteller
@Khaled706

Iblis hat es aber auf jeden Fall verstanden. Man kann also nicht sagen, dass Allah deswegen ungerecht ist.

Iblis war, gemäß der Darstellung im Text, nicht angesprochen. Übrigens antwortet er laut Sure 15:33

"Er sagte: „Ich kann mich unmöglich vor einem menschlichen Wesen niederwerfen, das Du aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen hast.“"

Da sieht man keinen Verweis auf seine "Engelschaft". Lesen wir noch Sure 38:76, wo es die Story nochmal gibt, da sagt er:

Er sagte: „Ich bin besser als er. Mich hast Du aus Feuer erschaffen, wohingegen Du ihn aus Lehm erschaffen hast.“"

Letztlich ist also selbst der Koran nicht sicher was er überhaupt gesagt hat.

Ich glaube, dass steht auch deutlich, in dem von mit zitierten Vers.

In dem bestätigt er nur nochmal er wäre ein Jinn (wegen seines angeblichen Ausgangsmaterials). Hat er gesagt er wäre aus Feuer? Ja oder Nein? Falls Ja, warum stimmt die Wiedergabe in Sure 15 nicht?

Iblis sagte ja nicht: "Ich dachte, nur die Engel sind gemeint".

Das hätte den Unsinn im Koran entlarvt, natürlich steht das da nicht.

Khaled706  08.09.2021, 15:07
@Termobar

Wenn du unbedingt wissen möchtest, weshalb der Befehl angeblich nur an die Engel ging, hier eine Eklärung:

https://youtu.be/Ix7FHByBc9Y

Ansonsten kannst du versuchen Arabisch zu lernen.

Jeder, der lesen kann, wird verstehen können, dass Iblis es verstanden hat und es einfach nicht tun wollte.

Termobar
Fragesteller
@Khaled706

Jeder, der lesen kann, wird verstehen können, dass Iblis es verstanden hat und es einfach nicht tun wollte.

Steht nur anders im Text. Haben sich alle anderen Jinns auch niedergeworfen? Falls nein, wurden die auch alle bestraft?

Dein Video sieht für mich nach einer puren Schutzbehauptung aus. Was wenn ich nur wollen würde das die Doktoren aufstehen?

Hier noch ein paar andere "Erklärungen" für die Stelle, irgendwie scheint nicht jeder Muttersprachler "Naiks Fantasie Gesetz" zu kennen. Daher wird die Story schonmal anders erklärt.

https://www.answering-islam.org/Quran/Contra/iblis.html

Du hast übrigens nicht geschrieben ob Iblis sagte er wäre aus Feuer. Ist eine simple Ja/ Nein Frage, sei so gut und beantworte sie.

Khaled706  09.09.2021, 09:25
@Termobar

Dann musst du leider Arabisch lernen.

Sure 7, Vers 12:
Er (Allah) sagte: „Was hat dich davon abgehalten, dich niederzuwerfen, als Ich (es) dir befahl?“ Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber hast Du aus Lehm erschaffen.“

Du willst zu einem anderen Thema hüpfen. Das steht hier deutlich. Das war die Begründung von Iblis, nicht dass er es nicht mitbekommen hat.

Tschüss.

Termobar
Fragesteller
@Khaled706

Also ist die Wiedergabe des Gesagten in Sure 15 falsch? Da steht nichts von Feuer.

Hier:

"Narin" steht in Sure 7:12

https://quranwbw.com/7

Vergleiche das mal mit Sure 15:33

https://quranwbw.com/15

Irgendwie steht da, auch im arabischen, offensichtlich was anderes. Was hat er davon also gesagt? tinin oder salsalin und hama-in? Man muss nicht arabisch können um sich die einzelnen Wörter anzugucken, da steht was anderes.

Irgendeine grammatikalische Quelle eigentlich zu deiner "Rule of Tagleeb", oder bleibt es bei der unbelegten Schutzbehauptung?

Khaled706  09.09.2021, 09:57
@Termobar

Nein, stell eine andere Frage, dann beantworte ich wahrscheinlich. Wenn du immer 100 Fragen in den Kommentaren stellst, dann habe ich keine Lust. Ciao

Termobar
Fragesteller
@Khaled706

Nein, stell eine andere Frage, dann beantworte ich wahrscheinlich.

Sicher, glaub ich sofort (Ironie off).

Wenn du immer 100 Fragen in den Kommentaren stellst, dann habe ich keine Lust.

Klar, daran liegt es. Nicht etwa daran das dir dazu nichts einfällt oder so. Du kannst ganz bestimmt erklären was Iblis wörtlich sagte oder wo ich die "Rule of Tagleeb" nachschlagen kann, nur halt nicht jetzt und hier. Das ist so glaubwürdig und wirkt so nachvollziehbar, das kannst du dir nicht vorstellen.

Khaled706  09.09.2021, 11:57
@Termobar
Sicher, glaub ich sofort (Ironie off).

Stell diese Frage nicht in den Kommentaren und verlinke sie hier, dann werde ich sie beantworten. Das verspreche ich.

Khaled706  09.09.2021, 13:48
@Termobar

Nö, das ist eine andere Frage. Jetzt werde ich hier nichts mehr schreiben.

Mein Angebot hast du aber noch. Du kannst die Frage stellen und hier verlinken. Ich werde sie dann beantworten. Wenn du das nicht glaubst, dann ist das mir Wurst.

Termobar
Fragesteller
@Khaled706

Nö, das ist eine andere Frage. Jetzt werde ich hier nichts mehr schreiben.

Ach, fragen was Allah genau sagte im gleichen Gespräch ist eine andere Frage was Iblis dort antwortete? Ja, das sind gigantische Unterschiede. Schade drum, ich hätte mich so drauf gefreut wie du die Kuh vom Eis holen willst.

Mein Angebot hast du aber noch.

Wozu, du schlägst es doch aus.

Du kannst die Frage stellen und hier verlinken.

Habe ich doch. Ich sehe ich nicht welcher Satz im Gespräch jetzt da groß einen Unterschied machen würde.

Ich werde sie dann beantworten. Wenn du das nicht glaubst, dann ist das mir Wurst.

Nein, das glaube ich dir tatsächlic nicht.