Ist mit Schutzherren, Freunde gemeint (Quran)?

4 Antworten

Schau hier. Muslime dürfen mit Andersdenkenden befreundet sein, das steht auch in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay.

Mit Schutzherren sind nicht einfach "Freunde" gemeint. Im arabischen ist ein Wort, was es genauer definiert.

Ya ayyuha allatheena amanoo la tattakhithoo alyahooda waalnnasara awliyaa baAAduhum awliyao baAAdin waman yatawallahum minkum fainnahu minhum inna Allaha la yahdee alqawma alththalimeena.

Damit sind keine "normalen" Freunde gemeint, sondern etwas mehr als eine Freundschaft, zB jemanden den ich mein Haus oder mein Kind anvertrauen kann.

Freundschaften mit nicht Muslimen sind völlig normal, solange sie dich nicht vom rechten Weg Abkommen lassen.

karim32
Fragesteller

BarakAllahu feek

Das Verbot, Juden, Christen und Feinde des Islams als Freunde zu nehmen.

Allah verbietet seinen gläubigen Dienern, Juden und Christen als Freunde zu haben, denn sie sind die Feinde des Islams und seines Volkes, möge Allah sie verfluchen. Allah erklärt dann, dass sie Freunde voneinander sind, und Er droht denen, die dies tun, mit einer Warnung,

(Und wer von euch mit ihnen befreundet ist, der ist einer von ihnen.)

Ibn Abi Hatim berichtete, dass `Umar Abu Musa Al-Ash`ari befahl, ihm auf einer Waage zu zählen, was er einnahm und was er ausgab. Abu Musa hatte damals einen christlichen Schreiber, und er konnte `Umars Forderung erfüllen. `Umar gefiel, was er sah, und er rief aus: "Dieser Schreiber ist tüchtig. Würdest du in der Masjid einen Brief vorlesen, der aus Asch-Scham zu uns gekommen ist?" Abu Musa sagte: "Das kann er nicht." `Umar sagte: "Ist er nicht rein?" Abu Musa sagte: "Nein, aber er ist Christ." Abu Musa sagte: "Da ermahnte mich `Umar und stieß mich mit dem Finger in den Schenkel und sagte: "Treibe ihn aus Al-Madinah hinaus. Dann rezitierte er,

(O ihr, die ihr glaubt, nehmt euch nicht die Juden und die Christen zu Freunden...)" Dann berichtete er, dass `Abdullah bin `Utbah sagte: "Einer von euch soll sich davor hüten, ein Jude oder ein Christ zu sein, während er es nicht weiß." Der Überlieferer dieser Aussage sagte: "Wir dachten, dass er sich auf die Ayah bezog,

https://quran.com/5:52/tafsirs/en-tafisr-ibn-kathir

Du wirst sehen, o Gesandter, dass die Schwachgläubigen sich mit den Juden und den Christen anfreunden und sagen: "Wir fürchten, dass diese Leute den Sieg erringen, und wenn sie an die Macht kommen, werden wir geschädigt". Vielleicht wird Allah dem Gesandten und den Gläubigen den Sieg schenken oder etwas von Ihm bringen, das die Macht der Juden und ihrer Verbündeten vernichten wird. Diejenigen, die sich mit ihnen anfreunden, werden dann die Heuchelei bereuen, die sie in ihren Herzen verborgen hielten, denn die schwachen Glieder, an denen sie festhielten, werden umsonst gewesen sein.

— Abridged Explanation of the Quran

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
karim32
Fragesteller

Auch nicht wenn man nicht so gut ist mit ihnen?

Umweltfreund753  23.04.2023, 09:01
@karim32

Kontakte sollen auf Notwendigkeit beschränkt sein außer wenn zu ihnen die Rechtleitung gekommen ist

marmoris  23.04.2023, 17:12
@karim32

Als Bekannte oder Geschäftspartner darfst du sie nehmen, in sha Allah.

Das ist ein Begriff aus dem Mittelalter. Schutzherren waren Kaiser, Könige, Herrscher eines Landes. Geflohene Personen aus anderen Ländern standen unter dem Schutz des Landesherren und wurden nicht ausgeliefert. Dass man diese nicht zu Freunden nehmen darf ist albern, denn die müssen ja froh sein wenn sie irgendwo Schutz gefunden haben. Die haben natürlich auch nicht jeden genommen. Zuständig waren die Landvögte.