Frauen sind Sklavinnen im Islam?

7 Antworten

Das hat mit Sklaverei im metaphorischen Sinne auch damit zu tun, dass der Mann die Frau wie einen Käfig schützt.

"Gefangene des Ehemanns" - Er muss die Ehefrau finanziell versorgen, weswegen sie in dieser Weise abhängig von Mann ist.

Und ich finde es wichtig, dass Mann und Frau aufeinander hören, wenn sie schon in einer lebenslangen Partnerschaft stehen. Das gilt für beide Partner.

Sklaverei in dem Sinne, dass du dich an eine Person bindest mit der Ehe. Du musst dir also genau überlegen, an welche Person du dich bindest, welche Eigenschaften/Charakterzüge diese Person hat...

So verstehe ich das als Muslim

FrancisPicabia  25.01.2023, 21:46

Oder Du lehnst das Konzept der Sklaverei - und damit den Islahm - komplett ab!

FrancisPicabia  26.01.2023, 07:17
@DerOneironaut

Ja, dieses Kommunikationsverhalten kenne ich: Die Argumente fehlen, also greift der Muselmane persönlich an.

FrancisPicabia  26.01.2023, 12:41
@DerOneironaut

Ah! .... DAS kommt mir bekannt vor! Stimmt ja: Ich hatte vergessen, alleine die Existenz von Ungläubigen, sehen viele Muselmanen bereits als Angriff an!

Danke für Deine Offenheit!

Zebra125  13.11.2023, 19:41
@FrancisPicabia

Du beleidigst den islam und damit das was für Muslime heilig ist, du solltest dich was schämen

nein. Was irgendwelche Opas vor 1000 Jahren oder mehr gesagt haben ist vielleicht historisch interessant, wichtig aber ist, was im Koran steht. Dort ist von einem Verbot, das Haus zu verlassen, keine Rede.

Frauen sind Gefährtinnen des Mannes, keine Sklavinnen.

verreisterNutzer  18.01.2023, 19:34

,,irgendwelche Opas". Das sind Gelehrte! Das ist eine Fatwa! Das hast du als Muslim zu verstehen.

musso  18.01.2023, 20:20
@verreisterNutzer

was ich zu verstehen habe und was nicht, ist meine Entscheidung, nicht Deine. Und das, was man als "gelehrt" betrachtet, unterliegt durchaus dem jeweiligen Stand der Wissenschaft.

verreisterNutzer  18.01.2023, 20:52
@musso

Wenn du Muslim bist, dann kannst du das was die sagen nicht verleugnen. Die wissen es schließlich jesser als du

musso  18.01.2023, 20:56
@verreisterNutzer

lass gut sein. Sie haben auf dem Stand des Wissens ihrer Zeit gehandelt. Heute haben wir 1000 Jahre später, wir wissen von den Dinosauriern, der Evolution, schwarzen Löchern usw. Wir sind intelligente Wesen und sollen diese Intelligenz einsetzen.

FrancisPicabia  25.01.2023, 21:47
@verreisterNutzer

Es sind GelEErte: Aufgeblasene Wichtigtuer, die sich um so wichtiger vorkommen, je mehr sie ihren Mitmenschen im Namen des Islahm befehlen und verbieten können:(

DIENEN ist keine Schande. Außer, wenn man dazu gezwungen wird. - Philipper 2:3,4

verreisterNutzer  18.01.2023, 19:23

Die Frau wird im Islam dem Mann unterworfen und das ist wohl eine große Schande der Menschheit

verreisterNutzer  18.01.2023, 19:36
@Easygoing775

Afghanistan, Iran, Irak, Sudan, Ägypten, Katar, Saudi-Arabien etc. Außerdem geht es nicht um meine Erfahrungen, sondern um den islamischen Fakt, der hier in der Fatwa islamisch festgelegt wurde von islamischen Gelehrten, die den Islam studiert haben und die den Islam stützen, damit er nicht umfällt. Kapierst du das?

Willkommen in der Gegenwart. Ich kenne nicht eine Frau, die zum Verlassen des Hauses die Erlaubnis ihres Ehemannes braucht. Allerdings wohne ich auch nicht in Afghanistan oder irgendwo auf dem pakistanischen Land.

In modernen muslimischen Laendern setzt man nicht alles, was vor 1.400 Jahren gesagt wurde, woertlich um.

verreisterNutzer  18.01.2023, 19:33
Willkommen in der Gegenwart. Ich kenne nicht eine Frau, die zum Verlassen des Hauses die Erlaubnis ihres Ehemannes braucht. Allerdings wohne ich auch nicht in Afghanistan oder irgendwo auf dem pakistanischen Land.

Es geht nicht darum, was DU kennst, sondern darum, was im Islam GILT, völlig abgesehen davon, ob es praktiziert wird oder nicht.

In modernen muslimischen Laendern setzt man nicht alles, was vor 1.400 Jahren gesagt wurde, woertlich um.

Darum geht es ebenfalls nicht. Der Fakt ist der Fakt und darum geht es mir gerade.

Easygoing775  18.01.2023, 20:07
@verreisterNutzer

Warum schreibst dann im Praesenz? Bei wirklichem Interesse haettest du gefragt, welche Muslime sich wo noch nach dieser Fatwa richten. Kommt mir vor, als wolltest du nur ein wenig staenkern.

Deamonia  24.01.2023, 13:48
@verreisterNutzer
Es geht nicht darum, was DU kennst, sondern darum, was im Islam GILT, völlig abgesehen davon, ob es praktiziert wird oder nicht.

Oha, da würde dann aber keine Monotheistische Religion gut abschneiden. Frauen als Sklaven wäre dann fast noch harmlos, wenn man überlegt, das lt. Bibel Frauen die vergewaltigt werden ihren Vergewaltiger heiraten, oder sterben müssen.

Sind jene Aussagen, dass die Ehe Sklaverei ist, nicht für Frau UND Mann zutreffend? Und ist die Frau nicht Sklavin mit dem Manne statt des Mannes? Heißt das nicht, dass sie Sklavin und er Sklave ist, beide also miteinander Sklaven in der „Sklaverei der Ehe“? … beachte bitte die Dinge zusammen und nicht zusammenhanglos, auch wenn es Muslime gibt, die tatsächlich meinen, dass die Frau ihre Sklavinnen sind und sie ihre Herren statt „Mitgefangene“, Mütter ihrer Kinder, Schwestern im Glauben, Freundin, Partnerin, Ehefrau. Denn auch die islamische Ehe fußt auf alledem. Der Begriff „Sklaverei“ ist hier nicht wörtlich zu sehen. Er ist eine Metapher. Wäre das nicht so, dann gäbe es keine Liebe zwischen Eheleuten. Ich liebe meine Frau und sie liebt mich. Wir beide sind Muslime.

verreisterNutzer  18.01.2023, 20:55

Die Frau muss den Mann fragen, ob sie raus darf. Das ist Sklaverei. Und nach deinen Erfahrungen habe ich nicht gefragt. Natürlich gönne ich es dir vom Herzen aber spielt hier keine Rolle

mulan  18.01.2023, 21:11
@verreisterNutzer

Ich glaube nicht, dass du hier wirklich besser über den Islam Bescheid weißt als andere und unbedingt recht hast. … Es gibt solche Mentalitäten, es gibt Überlieferungen. Ja. Und unabhängig ihres Wertes existieren sie nun einmal. Und dann? … Wenn man aber alles generalisiert und nicht einmal in Erwägung zieht, dass die nicht im Quran verankerten Regelungen bezüglich des Verlassens des Hauses nichts mit Sklaverei zu tun hat, sondern mit Sicherheit, begeht man bereits einen grundlegenden Denkfehler. Es ist viel komplexer als so einfach zu erklären. Als jene Bestimmungen formuliert worden sind, war es grundsätzlich gefährlich nicht nur für Frauen, aber besonders für Frauen. Die Lebensgeschichte bedeutender muslimischer weiblicher Persönlichkeiten zeigt etwas anderes. Trotz des Vorhandenseins von Überlieferungen. Du scheinst dogmatischer zu denken als die Muslime. … Und, auch wenn nicht vergleichbar, kannst du nachvollziehen, dass meine Frau mir sagt, wohin sie geht, wenn sie außer Haus geht? … Wir folgen den Regeln des Islams, nicht du. Sage uns bitte nicht, wir würden das nicht tun, nur weil du glaubst (besser) zu wissen, wie das alles im Islam so läuft.

verreisterNutzer  18.01.2023, 22:10
@mulan
„Ehe ist Sklaverei, so sei vorsichtig im Hinblick auf dessen, wem du deine Tochter zur Versklavung gibst.“
,,So ist eine Frau wie eine Sklavin oder Gefangene ihres Ehemannes"

Die FRAU ist die Sklavin und sie MUSS fragen, ob sie raus darf.

Es ist haram für eine Frau das Haus ihres Mannes ohne seine Erlaubnis zu verlassen

Es ist HARAM, also eine SÜNDE, wenn sie dies dennoch tut, also geht es hier nicht um Sicherheit.

mulan  18.01.2023, 22:34
@verreisterNutzer

Okay, wie du meinst. Die hadithe gibt es. Aber auch die Kontexte, die du hier tapfer ignorierst. Und da wir beide wohl kaum beanspruchen können, Hadithwissenschaftler zu sein, wäre ich vorsichtig darin, einzelne Überlieferungen als Maßstab für alle Zeit zu erklären. Und gerade so etwas wie „Ehe ist Sklaverei, so sei vorsichtig im Hinblick auf dessen, wem du deine Tochter zur Versklavung gibst.“ kann auch so verstanden werden, dass man seine Tochter nicht leichtfertig jemandem anvertraut, der keinen guten Charakter hat, nicht gut für sie ist, dass sie unglücklich wird. Denn ein Mann mit gutem Charakter wird seine Frau nicht wie eine Sklavin behandeln. Denn wenn man einseitig und dogmatisch nur solchen Überlieferungen folgt und den Quran außer acht lässt und auch die vielen anderen Überlieferungen über beste Behandlung der Frau, die eine Behandlung wie eine Sklavin ausschließen, kommt man zu solchen schablonenhaften Ansichten. Wie gesagt, die Dinge sind viel komplexer als man am Küchentisch mittels ein paar Zitaten fürs ganze Leben postuliert. … Und wie gesagt, meine Frau ist NICHT meine Sklavin sondern meine Frau, Partnerin, Freundin, … Mutter meiner süßen Tochter, von der ich wünsche, dass ihr künftiger Mann würdig ist, meine Tochter zu heiraten. Sage mir nicht, dass das unislamisch sei, nur weil du hier ein paar Überlieferungen kennst, deren Interpretation du hier vollkommen zu verstehen glaubst.