Iblis?
Selamunaleykum, ich habe eine Frage undzwar als Allah zu den Engeln sagte das sie sich niederwerfen sollen, hatte es Iblis nicht getan. Iblis ist ja auch ein Jinn und hat einen Freien Willen. Ich dachte Engel gehorchen Gottes Wort. Und er hat ja nur Engel gesagt und nicht Engel und Jinn oder verstehe ich etwas falsch.
7 Antworten
Hallo,
Iblis ist und war nie ein Engel, jedoch hat Iblis Allah so sehr geliebt, und ihm so gedient im Gebet, wie kein anderer! Aus diesem Grund, ließ ihn Allah, immer näher und näher und näher kommen, bis er sich unter den Engeln aufhielt, er bekam ja quasi als einziger Jinn diese Möglichkeit darauf, aus dem Grund ging es Allah nicht darum, Engel auf die Probe zu stellen, sondern Iblis selbst. Iblis betete ihn unermüdet an, und liebte Allah. Aber anders als die Engel die aus "Noor" erschaffen wurden, wurde er wie die anderen Jinn aus "Narr" erschaffen, er bekam einen freien Willen, anders als die Malak Allahs, die kein freien Willen haben, sondern nur dafür erschaffen wurden, Allah zu dienen. Die Engel machen im Prinzip gar nichts, ausser Allah zu dienen. Aber Allah hat ihm ja, auf gewisse Art und Weise diesen "ähnlichen Status" gegeben, indem er ihn, mit den Engeln sich in Jannah aufhalten ließ. Bis er halt eifersüchtig wurde auf Adam, und sich nicht niederwerfen wollte, vor einem solch "schwachen" Geschöpf.
Aber die Frage ist dennoch sehr gut, im Prinzip befohl er dies den Engeln und da Iblis kein Engel ist, war er doch gar nicht ungehorsam... aber wenn man was "rein interpretieren" auf muslimische Art und Weise dann so wie oben beschrieben!.. Wenn man mit Sinn Antworten soll, ist die Strafe Iblis gegenüber ungerecht, da er als Engel ja nicht gemeint war.
Lg
Allah hat aber Iblis trotzdem direkt angesprochen und gefragt, warum er sich Niederwirft. Also da kann man spätestens verstehen, dass er sich niederwerfen hätten müssen.
“Allah sprach: ‘Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, als Ich es dir befahl?’ Er sagte: ‘Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber aus Ton.’” Al-A’raf (7:12)
Wenn jemand etwas sagt und du fühlst dich nicht angesprochen, dann wirst du dich theoretisch aber angesprochen fühlen spätestens, wenn du persönlich gefragt wirst.
Abgesehen davon wusste Iblis auch beim ersten Befehl, dass er hätte sich niederwerfen müssen.
Du sagst es. Da Iblis kein Engel ist, und er das aber den Engeln befohlen hat, könnte man auch meinen, das Iblis sich dachte "Huch, es sind ja die Engel gemeint, und nicht ich" selbst wenn nicht hochmütig gewesen wäre. also ja, die Strafe ist/war unangemessen. Allah hätte ruhig sagen können "Oh ihr Engel und Iblis verbeugt euch" das tat er aber nicht, er forderte die Engeln, alleine dazu auf, indem er nur sie erwähnte.
Lg
Es stimmt. Engel, wie auch wir Menschen, haben einen freien Willen. Wie es aber in einer Familie Gehorsame und Ungehorsame gibt, wurde Ibklis zu Satan, der Gott widerstand. Gott/Allah wollte aus der Erde ein Paradies machen (will er immer noch), aber unter seiner Leitung. Das hat Iblis auf den Plant gebracht, dass dies Menschen ohne ihn können, was wir leider einsehen müssen, dass dies nicht geht.
Hier ist die Geschichte von Adam wie was genau gesagt worden ist:
Dann sagten Wir zu den Engeln: „Werft euch vor Adam nieder.“ Und sie warfen sich nieder, außer Iblis, der sich weigerte, zu denen zu gehören, die sich niederwerfen. Allah sagte: „Was hat dich (oh Iblis) davon abgehalten, dich nicht niederzuwerfen, als ich es dir befahl?“
Iblis sagte: „Ich bin besser als er (Adam). Du hast mich aus Feuer erschaffen und ihn hast Du aus Lehm erschaffen.“
Allah sagte: „O Iblis, komm herab von hier (dem Paradies). Es gebührt dir nicht, hier arrogant zu sein. Geh hinaus, denn du gehörst zu den Erniedrigten und Entehrten.“ Iblis sagte: „Gib mir Aufschub bis zu dem Tag, an dem sie auferstehen (Tag der Auferstehung).“
Allah sagte: „Du gehörst zu denen, denen Aufschub gewährt wird.“
Iblis sagte: „Weil Du mich in die Irre geführt hast, werde ich ihnen (den Menschen) gewiss auf Deinem geraden Weg auflauern. Dann werde Ich zu ihnen kommen, von vorn und von hinten, von ihrer Rechten und von ihrer Linken, und Du wirst die meisten von ihnen nicht dankbar finden (sie werden Dir gegenüber nicht ehrfürchtig sein).“ Allah sagte: „Verlasst das Paradies, entehrt und vertrieben. Wer von ihnen (der Menschheit) dir folgt, mit dem werde Ich die Hölle gewiss mit euch allen füllen.“ „Und oh Adam! Verweile du und deine Frau im Paradies und esst davon, wie ihr wollt, doch nähert euch nicht diesem Baum, sonst werdet ihr beide zu den Zalimeen (Ungerechten und Übeltätern).“
Die Dschinn haben schon vor Adam auf der Erde gelebt und Iblis auch (Iblis war auch ein dschinn):
Es gibt alte Überlieferungen über die Engel vor der Erschaffung Adams. Laut Ibn Qatadah wurde gesagt, dass die Engel von den Dschinn, die vor Adam lebten, über die Erschaffung Adams und seiner Nachkommenschaft informiert wurden. Abdullah Ibn Umar sagte, dass die Dschinn etwa 2000 Jahre vor Adam existierten und dann Blut vergossen. Deshalb schickte Allah ihnen eine Armee von Engeln, die sie in die Tiefen der Meere trieben.
Ibn Abi Hatim berichtete von Ali Jafar Al Baqer, dass die Engel darüber informiert wurden, dass der Mensch Böses tun und Blut auf der Erde vergießen würde. Es wurde auch gesagt, dass sie wussten, dass niemand auf der Erde erschaffen werden würde, der nicht böse wäre und Blut vergießen würde.
Abdullah Ibn Umar sagte, dass die Dschinn etwa 2000 Jahre vor Adam existierten und dann Blut vergossen. Deshalb schickte Allah ihnen eine Armee von Engeln, die sie in die Tiefen der Meere trieben.
Haben die ihr eigenes Blut vergossen ( Jinns ) oder von Menschen die es nicht gab da Adam der erste war?
Damals gab es die Schöpfung der Menschen nicht. Ließ mein Kommentar im unteren Teil. Die Dschinns haben sich untereinander bekämpft und Blut vergossen. Nach dem Allah den Engel befahl die Dschinns auf der Erde zu bekämpfen, waren die Dschinns geschlagen und Allah verkündete ein neuen Statthalter (Kalifen) auf der Erde. Also die Menschen. Iblis ging damals davon aus, dass er der neue Statthalter wird. Lies den Rest bei mir. Das mit den 2000 Jahren die Zahl ist mir nicht bekannt.
Wa alaykum as-salam wa rahmatullahi wa barakatuh,
schauen wir uns den Verse an:
“Und als Wir zu den Engeln sprachen: ‘Werft euch vor Adam nieder!’ Da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Er weigerte sich, wurde hochmütig und war einer der Ungläubigen.” [2:34]
Der islamische große Gelehrte Ibn Kathir sagte, obwohl der Befehl an die Engel gerichtet war, galt der Befehl an alle Himmelbewohner die sich in der Gegenwart von Allah befanden.
Außerdem muss man darauf hinweisen, dass Allah in diesem Verse direkt Iblis im Anschluss erwähnt: „…Da warfen sie sich nieder, außer Iblis.“ Allah sagt hier, dass die Engel sich niederwarfen außer Iblis. Also wird hier sofort bestätigt, dass der Befehl auch an Iblis galt.
Ein weitere Verse im Koran deutet und bestätigt, dass mit dem Befehl auch Iblis angesprochen wurde.
Im Koran steht:
“Allah sprach: ‘Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, als Ich es dir befahl?’ Er sagte: ‘Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber aus Ton.’”[7:12]
Aus diesem Verse ist zu entnehmen, dass Allah Iblis direkt angesprochen hat. Wäre der Befehl nur an die Engel gerichtet, würde doch Allah nicht Iblis auf seine Weigerung hinweisen und Ungehorsames Verhalten ansprechen. Spätestens hier würde doch Iblis erfahren und merke, dass der Befehl ebenfalls in ihm galt und hätte sich niederwerfen müssen.
Aber anhand von Iblis Antwort an Allah war klar, dass Iblis wusste, dass er sich niederwerfen müssen: „Er sagte: ‘Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber aus Ton.’”[7:12]
Daher Bruder wurde ebenfalls Iblis auch anbefohlen sich niederzuwerfen aber dieser weigerte sich aufgrund seines Hochmutes. Der Iblis hegte in seinem Herz Neid.
Weiteres Wissen für dich:
Als Adam erschaffen wurde, war er zunächst ein leerer Körper aus Ton und ohne Seele/Geist.
“Und [gedenke daran,] als dein Herr zu den Engeln sprach: ‘Ich werde einen Menschen aus trockenem Ton, aus schwarzem, geformtem Lehm erschaffen. Wenn Ich ihn geformt und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, dann fallt vor ihm nieder.’”[15:28-29]
Dieser Zustand hatte Adam as eine Zeitlang, bevor ihm die Seele eingehaucht wurde. In dieser Zeit beobachtete Iblis den leblosen Körper von Adam und war sehr neugierig.
Iblis hatte zunächst Angst. Aber mit der Zeit entwickelte Iblis Hochmut in seinem Herz. Um so länger er Adam anschaute und untersuchte. Folglich wurde aus der Angst Hochmut, weil Iblis aus Feuer erschaffen wurde und Adam aus Erde. Dadurch sah Iblis Adam als etwas Minderwertiges.
Es gab ein weiteren Hintergrund seines Hasses gegenüber Adam as. Damals lebten und herrschten auf der Erde die Dschinns. Diese stifteten aber auf der Erde Unheil und vergossen Blut. Diese Ereignisse haben etwas mit Iblis zu tun.
Allah sagt im Koran:
“Und [gedenke daran], als dein Herr zu den Engeln sagte: ‘Ich werde auf der Erde einen Statthalter einsetzen.’ Sie sagten: ‘Willst Du dort jemanden einsetzen, der Unheil anrichtet und Blut vergießt, während wir Dich lobpreisen und Deiner Heiligkeit gedenken?’ Er sagte: ‘Ich weiß, was ihr nicht wisst.’”
Aus dem Verse ist zu entnehmen, dass vorher auf der Erde, welche gelebt haben die Unheil anrichteten. Deswegen fragten die Engel Allah danach.
Ich möchte aber zu dem Punkt kommen, dass damals Allah den Engel den befahl gab, die Dschinn auf der Erde zu bekämpfen aufgrund des Unheils, welches sie stifteten.
Und Iblis der zu den Himmelsbewohner gehörte und ein frommer und rechtschaffener Diener war, kämpfte mit den Engel gegen die Dschinn, wodurch die Erde leer wurde.
Iblis erhoffte sich später, als Allah einen neuen Statthalter (Khalifa) auf der Erde verkündete, dass er dieser neue Statthalter werde würde und wusste nichts von Adam as. Aber die Erschaffung von Adam as und die Ernennung als neuen Khalifen auf der Erde, löste bei ihm Neid und Stolz aus. Dieses führte zu seiner Arroganz und zu seinem Ungehorsam.
Dies Überlieferung wird in den Tafsir Werken von Ibn Kathir “Tafsir al-Qur’an al-Azim” und al-Tabari erwähnt. Diese Basieren auf berichten von Ibn Abbas.
Du verstehst es richtig, aber: Die ganze Geschichte um Allah, Iblis und Jinns ist erstunken und erlogen - und wenn man an eine Lügengeschichte - wie Du jetzt - mit Logik drangeht, dann kommt man natürlich drauf, dass Lügen kurze Beine haben -
DAS hast Du jetzt entdeckt - Glückwunsch!
Wenn Iblis dafür bestraft worden ist, so ist der Befehl auch an Ihn gegangen. Andererseits hat hier Allah einen Fehler gemacht. Das liegt doch auf der Hand oder etwa nicht?