Warum mussten sich die Engeln von Adam niederwerfen wenn die niederwerfung nur Allah gebührt?

5 Antworten

Da es ein Befehl Gottes war und damit symbolisch die Schöpferkraft Gottes gemeint war. Engel sind absolut gehorsam gegen Allah. Satan aber tat es nicht, weil er arrogant ist und meint, weil er aus Feuer geschaffen ist, wäre er was besseres als der aus schnödem Lehm geschaffenen Menschen (Adam bedeutet auch Mensch).

Die Niederwerfung an sich ist keine Anbetung. Der Qur'an sagt, dass Allah keine Ungerechtigkeit befiehlt und der Qur'an sagt, dass die Anbetung anderer Ungerechtigkeit ist. Die Engel haben es nicht als Anbetung verstanden, daher mussten sie auch so etwas nicht fragen. Die Eltern von Yusuf (a.) haben ebenfalls die Niederwerfung vor ihm vollzogen. Wir werfen uns alle zur Ka'bah nieder ohne sie anzubeten. Kommt auf die Absicht an.

Und er erhob seine Eltern auf den Thron. Und sie warfen sich vor ihm nieder. Er sagte: «O mein Vater, das ist die Deutung meines Traumgesichts von früher. Mein Herr hat es wahr gemacht. Und Er hat mir Gutes erwiesen, als Er mich aus dem Gefängnis herauskommen ließ und euch aus der Steppe hierher brachte, nachdem der Satan zwischen mir und meinen Brüdern (zu Zwietracht) aufgestachelt hatte. Mein Herr weiß zu erreichen, was Er will. Er ist der, der alles weiß und weise ist. [Yusuf 12:100]

das war denke ich eher eine geste der ehrung als eine der anbetung.

muslime beten ja z.b. auch richtung kaaba. sie beten aber nicht die kaaba an, sondern Allah.

und außerdem war es ja Allah‘s Wille, dass sie es tun.

Es ging dabei nicht darum. Es ging nur um eine Niederwerfung aus Respekt zum Menschen. Damit haben sie sich ja nicht direkt vor Adam niedergeworfen, um ihm zu gehorchen. Die Niederwerfung war im Grunde nur die Bezeugung dafür, dass die Engel Allahs Befehl ausführen.

Das war keine Prüfung für die Engel, sondern für Satan. Die Engel haben keinen freien Willen. Sie sind Gott immer gehorsam. Sie können von sich aus nichts tun. Sie folgen nur Befehlen. Es war klar, dass sie sich nicht widersetzen würden. Hätten sie ja auch nicht können.

Aber Satan hat ja einen freien Willen.

Die Niederwerfung der Engel vor Adam war nicht aufgrund der Tatsache, dass Adam göttlich war oder dass man sich nur vor Allah niederwerfen sollte. Vielmehr war es ein Akt des Gehorsams und der Ehrerbietung gegenüber Allahs Befehl. Die Engel folgten Allahs Anweisung, um Seinen Willen zu erfüllen und ihre Demut auszudrücken.

Die Engel wurden nicht dazu aufgefordert, Adam als einen göttliches Wesen anzuerkennen, sondern als Statthalter auf der Erde.

Verstehst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Weil der zweite Adam gemeint ist - und der sitzt auch auf Gottes Thron. Wie geschrieben steht:

Und dort, wo die Rede davon ist, dass Gott ihn, den Erstgeborenen, in unsere Welt einführt, heißt es: »Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen und ihn anbeten.«