"Wir" im Koran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♂️,

Das ist eine Höflichkeits anrede.

Allah befiehlt auch das man wenn man ein bittgebet verrichtet das man in der Mehrzahl spricht.

Theorie: Vielleicht wird mit "wir" auch die Engel gemeint einer der namen Allahs ist nicht umsonst: „Al-Muhibb“, Deutsch = Der Liebende.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

Ich trau mich mal als Nichtmuslim trotzdem :-)

Muslimische Mitbürger begründen die mit einem literarischen Stil. Das wir soll hierbei die größe Allahs literarisch darstellen.

Mich selbst würde dabei umso mehr interessieren, wieso in Sure 2 in den Versen 30-34 in Singular geschrieben steht und in den Versen 34-38 in der Plural gewechselt wird statt im gesammten Teil den Stil beizubehelten.

Alles was ich will ist lernen und ernsthaft zuhören, daher bitte ich mein Einmischen zu entschuldigen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Tuedelue123
Fragesteller

Ich habe extra nach Muslimen gefragt, da ein Christ zu mir meinte "Natürlich ist das aufgrund der Trinität". Aber das kann nicht sein.

Bibelbube  03.07.2023, 21:06
@Tuedelue123

Deswegen schrieb ich extra vorsichtig.

Ich will keinen Hass oder Streit verbreiten, denn jeder der auf der Suche nach Gott ist, tut etwas dass ich sehr respektabel finde.

Wer am Ende recht hat ist nicht meine Entscheideidung, es steht mir nicht zu zu richten.

Auch wenn ich Christ bin, möchte ich die muslimischen Menschen gerne verstehen. Für mich ist kein Platz mehr für Streit auf dieser Welt und ich arbeite täglich dran, dieses Ziel zu erreichen.

Liebe Grüße

MaxIpsum  04.07.2023, 05:02
@Bibelbube
Mich selbst würde dabei umso mehr interessieren, wieso in Sure 2 in den Versen 30-34 in Singular geschrieben steht und in den Versen 34-38 in der Plural gewechselt wird statt im gesammten Teil den Stil beizubehelten.

In Sure 2, Versen 30-34 wird der Singular verwendet, um die direkte Kommunikation mit Adam zu betonen. In den Versen 34-38 wird zum Plural gewechselt, um die Interaktion zwischen Allah, Adam und den Engeln zu betonen. Der Wechsel zwischen Singular und Plural dient dazu, verschiedene Aspekte und Perspektiven hervorzuheben und den Kontext zu verdeutlichen.

Alles was ich will ist lernen und ernsthaft zuhören, daher bitte ich mein Einmischen zu entschuldigen.

Es ist dein Recht!

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :)

Die Meinung der meisten ist, dass damit das königliche WIR gemeint ist. So wie eure Majestät