Vor der Menschheit gab es eine andere Menschenähnliche Spezies?

6 Antworten

Vor der Menschheit gab es eine andere Menschenähnliche Spezies?

Ich bin mir nicht sicher, welche Botschaft Allah zuvor mitgeteilt hat. War es die Ankündigung über Adam an die Engel oder die Bekanntgabe der Nachfolger?

Wenn die Bekanntgabe der Nachfolger nach der Erschaffung Adams erfolgte, dann bezieht sich der Begriff "Nachfolger" eher auf Adams Nachkommen. Die Sorge vor Chaos entstand aufgrund von Adams Ungehorsam.

"Ich weiß etwas, das ihr nicht wisst."

Engel kennen keine Reue. Engel besitzen keinen freien Willen wie Adam und die Menschen. Allah wusste das.

Oder:

Tatsächlich wurde die Erde einst vor Adam von Chaos beherrscht.

Berkay3321
Fragesteller

Damit ist Adam als Nachfolger gemeint. die Frage ist halt wessen Nachfolger er ist

MaxIpsum  09.08.2023, 17:30
@Berkay3321

Das, wonach du forschst, habe ich bereits lange zuvor getan. Ich habe einst auch eine Antwort darauf gegeben, in der ich sagte, dass Adam dazu bestimmt war, die Nachfolge anderer Wesen auf der Erde anzutreten. Leider fehlen dafür jedoch ausreichende Beweise. Natürlich kann man das auch so interpretieren. Ebenso kann man interpretieren, dass Adam und die Menschen als Stellvertreter für etwas Höheres dienen.

Wenn man damit Wesen meint, die wir als Tiere bezeichnen, so war keines von denen je im Bilde Gottes geschaffen worden. Das wurde erstmals mit Adam real.

Berkay3321
Fragesteller

Vielleicht sowas wie die Neandertaler?

Johannes17Vers3  09.08.2023, 14:27
@Berkay3321

Nein, denn diese werden so dargestellt, als wären sie unterentwickelter als wir, was in Wirklichkeit umgekehrt ist. Im Vergleich zu Adam sind wir degeneriert.

Ach daher haben die Autoren von Perry rhodan die idee

Hier die Exegese (S. 50):

Und als dein Herr zu den Engeln sprach: ”Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen“, sagten sie: ”Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?“ Er sagte: ”Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wisst.“ (2:30)
2:30 - Die Erschaffung des ersten Menschen wurde nach den historischen Quellen vor ca. 20000 Jahren vollbracht (vgl. den Titel: Islam international, IB). Dieser Vers steht nicht im Widerspruch zu den archeologischen Entdeckungen. Der Qur’ān-Vers verrät also das Geheimnis der menschlichen Erschaffung, indem Allāh (t) den Engeln Seinen diesbezüglichen Beschluss preisgibt und sie sagen: ”Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt..." Wir wissen von der Glaubenslehre, dass nur Allāh (t) allein das Verborgene kennt. Wie können die Engel es wissen, dass der noch nicht erschaffene Mensch "Unheil anrichtet und Blut vergießt". Die Antwort muss lauten, dass die Erde vor Adam (a.s.) von anderen Lebewesen bewohnt war und dass die frühreren Erdbewohner vor den Menschen auf Grund ihrer Freverhaftigkeit durch Anrichten von Unheil und Blutvergießen untergegangen waren, und von denen heutzutage die archeologischen Entdeckungen gemacht werden. Deshalb der Ausdruck anfangs dieses Verses: "Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen“ (vgl. 15:28-33; ferner 45:3-4 über die Ablehnung der Evolutionstherie).

Damit ist der Mensch gemeint. Der Mensch gilt als Stellvertreter, als Statthalter Gottes auf Erden. Was bei Katholiken der Papst ist, ist im Quran der Mensch. Du interpretierst etwas hinein, was nicht schlüssig ist. Denn du übersiehst, was nach 2:30 folgt. Da wird der Statthalter mehrfach genannt: Adam, wobei Adam auch für Mensch steht.

Berkay3321
Fragesteller

Woher hätten die Engeln wissen sollen, dass die Menschen Unheil stiften. Es muss ja davor etwas gegeben haben, damit die Engeln so eine Aussage treffen. Eine Spezies die auch den freien Willen hatte

mulan2255  09.08.2023, 19:46
@Berkay3321

Nein, wenn du die nachfolgenden Verse liest, erfährst du genau, von wem die Rede ist und in welchem Kontext. Da gab’s keine Menschen vorher. Dafür gibt’s keinen Hinweis in diesem Vers.