Wieso bestraft Allah, obwohl...?

5 Antworten

Man ist im Endeffekt selber für seine Taten verantwortlich. Natürlich versucht der Teufel/Shaytan, einen zu verführen. Aber man hat einen eigenen Willen, denn man kann dem auch widerstehen.

Im Quran steht auch: „(...) ich werde sie allesamt irreführen - außer Deine (auserwählten) Diener“

„Das ist ein gerader Weg, der einzuhalten, Mir obliegt. Wahrlich, über meine Diener sollst du keine Macht haben, außer von den Verirrten, die dir folgen. Ihr Zufluchtsort soll Jahannam (die Hölle) sein, sie besitzt 7 Tore und jedes wird ein Teil von ihnen zugewiesen.“

(Sure 15:39 - 15:44)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums

Ich würde sagen, dass so ziemlich alles einen Einfluss darauf hat, ob man sündigt oder nicht. Es besteht immer irgendeine Notwendigkeit oder ein Reiz, eine Sünde zu begehen.

Letztlich sind es nur einflüssterungen von den teufeln. Was wir tun liegt in unserer Hand

verreisterNutzer  22.03.2023, 21:36
Letztlich sind es nur einflüssterungen von den teufeln.

Ich kann aber nie was hören

Krispies  23.03.2023, 10:19
@verreisterNutzer

Du verstehst das leider falsch. Die teufel reden und in unser Unterbewusstsein hinein.

Weil der Mensch sich immer noch entscheiden kann und kein willenloses Wesen ist.

verreisterNutzer  22.03.2023, 21:35

Er wird aber von einem mächtigeren Wesen beeinflusst

mulan  22.03.2023, 21:40
@verreisterNutzer

Shaitan hat nur solange Einfluss auf uns, wenn wir es zulassen. Das ist ja sein Problem. Satan ist nur über diejenigen mächtig, die ihm nachgeben, was man auch unterlassen kann. Dann hat jener keine Macht.

obwohl der Teufel einen Einfluss auf ihre Entscheidungen hat?

Hat er das ? Oder du bist der Teufel !

wenn der Teufel jemanden zu Dingen verführt

Das bedeutet ja "nahe legt", nicht zwingt ! Da wird eben der freie Wille gefordert, nicht ausgeschaltet.