Freier Wille im Islam?

10 Antworten

Der Mensch hat einen durch die Naturgesetze eingeschränkte Willensfreiheit.
Oft kommt ihm auch der Wille anderer Menschen dazwischen. Den freien Willen gibt es also nicht immer und dann nur begrenzt.
Der freie Wille bedeutet Macht sich in eine Richtung zu entscheiden. Diese Macht ist von Gott geliehen und Gott verzichtet auf diese Machtausübung, bis er sie zurückfordert. Um die Menschen zu prüfen, wie sie mit ihrer Macht umgehen, hat bis zum Jüngsten Tag Satan die Macht, die Menschen zu verführen.

Selbst wenn Gott etwa vorgeplant hat, wie lange jemand lebt, ist das nicht fest.
Falsche Entscheidungen im Leben können zu vorzeitigem Tod führen oder richtige das Leben verlängern. Je mehr Macht den Menschen von oben gegeben ist, besonders über andere, desto größer ist seine Verantwortung, wenn er Böses tut und damit sein Gewissen verletzt. Gott hat auch die Macht einen Teil auf seine Geschöpfe zu übertragen oder auf die Ausübung seiner Macht zu verzichten.
Alle Menschen mit Entscheidungsfähigkeit sind also für ihren ewigen Verbleib selber verantwortlich.

verreisterNutzer  27.08.2022, 18:08

Alles schon diskutiert in diesem Beitrag.

Aurofons  27.08.2022, 18:12
@verreisterNutzer

Also von der geliehenen Macht, die beim Tod zurückgefordert wird, fand ich jetzt in anderen Beiträgen nichts.

verreisterNutzer  27.08.2022, 18:15
@Aurofons

Auch wenn die größten Punkte schon widerlegt wurden, was beweist, dass der Islam, sowie alles andere inexistent ist, werde ich antworten.

Woher haben sie diese Info? Ich habe das nie irgendwo gelesen oder gehört.

Könnten sie mir einen Vers des Korans vorlegen? Sonst behauptet hier jeder irgendetwas anderes.

Aurofons  27.08.2022, 18:33
@verreisterNutzer

Alles was du irgendwo her hast und nicht Ergebnis deiner Überlegungen ist, hat mal jemand ausgedacht, beobachtet, usw.

Was ich hier geschrieben habe ist eine Sichtweise wie das zwischen Allmacht Gottes und dem freien Willen funktionieren könnte. Es kann auch weitere Möglichkeiten geben. Damit beides wahr sein kann, muss es mindestens eine Möglichkeit geben. Solange es keine bessere Erklärung gibt, ist eine Erklärung wie es sein könnte, besser als gar nichts. Das ist Wahrheitssuche. Auch meine Meinung kann Irrtum sein, aber dann wenigstens einer der sich nicht selber widerspricht.

verreisterNutzer  27.08.2022, 18:45
@Aurofons

Ok, also wenn ich das richtig verstanden habe. Gott, schickt den Menschen in die Prüfung und gibt seine Allmacht ab. Nach der Prüfung, nimmt er sich die Allmacht zurück. Wie kann ein nicht allmächtiger Gott, die Allmacht eines anderen Wesens (Menschen) wieder nehmen, wenn er doch nicht allmächtig ist?

Egal

Aufjedenfall. Ich habe doch beschrieben, dass Gott vor der Erschaffung der Menschen ihre Taten kannte und die Taten also (in ihm) determiniert waren. Das heißt, dass das mit dem freien Willen auch nicht geht, wenn er seine Allmacht erst NACH der Erschaffung abgibt. Die Taten der Menschen sind nicht erst dann determiniert, wenn die Menschen in der Prüfung sind, sondern sie sind schon davor, also immer, determiniert.

Aurofons  27.08.2022, 18:45
@verreisterNutzer

Erstmal hab ich "Gott" geschrieben, weil das ja für andere Religionen wie Christen, bei denen Gott Allmacht zugesprochen wird, auch gelten soll.
Ich bin kein Moslem.
Abdingbar hat was mit Vereinbarung zu tun.

Zu Macht kommen Wesen immer dadurch, dass sie ihnen gegeben wird oder sie sie an sich reißen.

Aurofons  27.08.2022, 19:17
@verreisterNutzer

Gott gibt nicht die Allmacht ab, sondern überlässt den Menschen Entscheidungsmacht. Gott lässt damit auch zu, dass Menschen die Macht missbrauchen.

Wer Jesus direkt angreift, bei dem kann die Macht aber auch schnell weg sein.
So sollen in Italien während des Kriegs bewaffnete Kommunisten in ein Kloster eingedrungen sein. Ein junger Soldat lief in die Kirche und schoss in den Tabernakel. Sofort brach er tot zusammen.

Bei Kindern liegt die am Anfang bei der Eltern und je größer die Kinder werden, desto mehr Macht geht auf die Kinder über, wenn die gesunde Entwicklung das zulässt.
Machtverschiebung ist ein ständiger Prozess. Sie wirkt erst durch Ausübung.
Mit den Tod geht die Macht des eigenen Willens verloren. Der Körper kann nichts mehr am eigenen Zustand ändern.

verreisterNutzer  27.08.2022, 19:33
@Aurofons

 Ich habe doch beschrieben, dass Gott vor der Erschaffung der Menschen ihre Taten kannte und die Taten also (in ihm) determiniert waren. Das heißt, dass das mit dem freien Willen auch nicht geht, wenn er seine Allmacht erst NACH der Erschaffung abgibt. Die Taten der Menschen sind nicht erst dann determiniert, wenn die Menschen in der Prüfung sind, sondern sie sind schon davor, also immer, determiniert.

Das wurde noch nicht beantwortet.

Aurofons  27.08.2022, 21:19
@Aurofons

Es gibt Berichte, bei dem sich Jesus, weil er auf seine Mutter Maria hörte, sich zugunsten des Sünders umentschieden hat und ihn ins alte Leben zurückschickte, um sich zu bessern.

Der Widerspruch wäre aufgehoben, wenn Allwissenheit sich auf die Vergangenheit, die Gegenwart und der daraus möglichen Sicht auf die Zukunft beschränkt.

Menschen können auch für die nährere Zukunft planen, was auch meist eintrifft, wenn nicht Unvorhergesehenes passiert.

Hinzu kommen dann noch die Pläne Gottes.

Es wird öfter darüber berichtet, dass die Menschen Gottes Plänen nicht folgten. Er hätte dann ja gar nicht planen müssen, hätte er die Entscheidung der Menschen gegen seine Gebote, vorher gewusst.

verreisterNutzer  28.08.2022, 18:57
@Aurofons

Es gibt Berichte [...]

Ja, wow. Das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Kein Beweis, kein Fakt.

verreisterNutzer  28.08.2022, 18:58
@Aurofons

Der Widerspruch wäre aufgehoben, wenn Allwissenheit sich auf die Vergangenheit, die Gegenwart und der daraus möglichen Sicht auf die Zukunft beschränkt.

Weil?

verreisterNutzer  28.08.2022, 18:58
@Aurofons

Es wird öfter darüber berichtet, dass

Von wem, wann? Wo ist der Beweis schon wieder?

ruwel57  27.08.2022, 19:02

1. Frage: durch welche Naturgesetze ist der freie Wille begrenzt?

2. und wieso sollte der freie Wille Macht bedeuten?

3. und seit wann wird Macht von Oben gegeben?

Aurofons  27.08.2022, 19:34
@ruwel57
  1. Es wird mit dem menschlichen Willen nicht gelingen gegen die Gesetze der Physik, Chemie, usw. zu handeln. Auch der Zeit sind wir unterworfen.
  2. Wenn ich entscheiden kann dies oder das zu tun oder zu unterlassen oder über andere Menschen wenigstens zeitweise bestimmen kann, dann ist das Machtausübung.
  3. Zu Pilatus sagt Jesus doch, er hätte keine Macht über ihn, wenn sie nicht von oben gegeben wäre. Wird untere Macht gebündelt, kann sie zwischen Menschen auch mal stärker sein als die von oben. Aber meist wird alles von oben bestimmt.
ruwel57  27.08.2022, 19:49
@Aurofons

Da stimmt etwas nicht!

1.Willensfreiheit wird nicht durch Naturgesetzte eingeschränkt! Sondern Naturgesetze schränken Möglichkeiten ein etwas zu tun! Das als Wollen zu bezeichnen ist das eine, der freie Wille etwas anderes! Wissenschaften ist Erkenntnisgewinn!

2. Willensfreiheit hat ebenfalls nichts mit Machtausübung zu tun, sondern das Wollen zur Machtausübung!

3. Der Spruch aus der Bibel ist eine der viel Mythen 😉

Aurofons  27.08.2022, 20:57
@ruwel57
  1. Der Wille ist das Wollen. Die Naturgesetze und auch ausgeführter fremder mächtigerer Wille setzen dem eigenen Willen Grenzen.
  2. Willensfreiheit ist die Entscheidungsfreiheit etwas verändern zu können. Wer eingesperrt wird, dessen Willensfreiheit, sich örtlich zu verändern, wird damit auf diesen Raum beschränkt. Der Wille, den Raum zu verlassen, ist dann nur Wunsch und nicht frei, wenn die Macht dazu fehlt.
  3. Wenn es hier um Religion geht, dann ist es nicht zielführend Sätze aus der Bibel als falsch hinzustellen. Keiner von uns war dabei, also kann das bestenfalls als unbestimmt gelten; dann bleibt es aber möglich.
ruwel57  27.08.2022, 21:30
@Aurofons

Der Wille ist ein in vielen Fachgebieten unterschiedlich interpretierter Begriff, der allgemein das Entwickeln von gedanklichen Vorstellungen in die Realität durch Handlungen bedeutet.

Irgendein Gott einer primitiven Hirtenreligion setzt keinem seine Macht auf! Es sind die Naturgesetzte wie Physik und Quantenmechanik diecuns noch Grenzen setzten. Unsere Handlzngen kommen von uns und nicht von Gott! Ausserdem ist der Mensch imit den derzeitigen Möglichkeiten noch nicht in der Lage, aber das kommt noch!

Und zu den primitiven Hirtenreligionen. Die sind vor 2000 Jahren und früher entstanden und sind für unsere Zeit nicht mehr gültig. Den der Gott der Bibel hatte nicht mal eine Ahnung das die Erde Rund ist, das es mehr als 130 Tierarten gibt usw. Auch hatte er keine Ahnung von Planeten, Galaxien und dem Universum!vDie Bibel ist mythologische Bücherl!

Und die Erde ist nicht mal ein Staubkorn im Universum und ich kann mir auch nicht vorstellen das es in anderen Galaxien nicht ähnliche Lebewesen wie uns gibt. Vielleicht sogar schon höher entwickelt!

Aurofons  28.08.2022, 07:00
@ruwel57

Mit freiem Willen verstehe ich hier, sich zwischen mindestens zwei Möglichkeit zu entscheiden, meist etwas zu tun oder zu unterlassen. Sage ich die Wahrheit oder lüge ich, in dem ich was Falsches sage oder Wahrheit in einer wichtigen Sache verschweige. Zeige ich als Gläubiger meine Wertschätzung für die Heilige Messe oder schlafe ich am Sonntag lieber aus, usw.

Irgendein Gott einer primitiven Hirtenreligion setzt keinem seine Macht auf!

Was da berichtet ist alles andere als primitiv. Was die Leute damals mit ihren wenigen Möglichkeiten schon zu leisten im Stande waren, sieht man schon an den Bauwerken. Gleichnisse im NT decken typisches Irrtumsdenken auch heutiger Menschen auf. Auch wer eine Gottesexistenz für sich aussschliesst, kann das im Alltag helfen etwa irrtümer bei sich oder anderen zu erkennen.

Freilich sind die Bücher der Bibel überwiegend darauf ausgerichtet den Menschen zu helfen, ins ewige Heil zu kommen, aber auch das tägliche Zusammenleben berechenbarer zu machen. Je mehr die Menschen verlässlich gemeinsame Regeln beachten, desto besser entwickelt sich das Gemeinwesen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Regeln auch dem Gemeinwohl dienen und nicht nur wenigen.

Eine Religion soll Werte vermitteln, die immer gelten.
Da gibt es bessere und weniger gute. Die, die dem jeweiligen Zeitgeist nachlaufen, erfüllen diesen Zweck nicht. Atheisten wollen da überspitzt gesagt lieber ihr eigener Gott sein.

Den der Gott der Bibel hatte nicht mal eine Ahnung das die Erde Rund ist, das es mehr als 130 Tierarten gibt usw.

Prüfe immer selber.

https://www.jesus.ch/information/gott/gottes_wunder/wunder_der_schoepfung/264187-in_der_bibel_ist_die_erde_eine_kugel.html

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/ordnungssysteme/kartografie_das_gesicht_der_erde/pwieeratosthenesgeniederantike100.html

Es ist nicht Zweck etwas vorauszunehmen, das die Menschheit selber herausfinden kann. Menschen können immer nur einen Teil der Realität wahrnehmen und das hängt auch von der Sicht ab.
In der Bibel steht, wie die Menschen bestimmte Ereignisse aus ihrer Sicht erlebt haben.

Auch heute gibt es immer wieder Ereignisse, die stark auf eine Gottesexistenz hindeuten. Nur werden die nicht mehr in der Bibel festgehalten.
Wenn etwas unerklärlich bleibt, dann tröstet man sich damit, er werde in Zukunft bestimmt noch herausgefunden.
So hat beim vorher angekündigten Sonnenwunder noch niemand erklären können, wie die vorher durch Regen durchnässte Kleidung tausender Leute in den ca. 10 Minuten trocknen konnte.

ich kann mir auch nicht vorstellen das es in anderen Galaxien nicht ähnliche Lebewesen wie uns gibt. Vielleicht sogar schon höher entwickelt!

Das kann niemand ausschließen. Unsere Wissenschaftler suchen aber bisher nach Spuren niedrig entwickeltem Lebens.
Für die Entwicklung des Lebens gibt es so viele Voraussetzugen wie Mond und damit Gezeiten, Jahreszeiten, Wasser usw.
Ein 20-Grad-Planet mit Wasser reicht sicher nicht, um Leben entstehen zu lassen.

ruwel57  28.08.2022, 07:31
@Aurofons

Ich find dein Schreiben ganz lustig und typisch für euch Glaubensfanatiker.

Langatmiges Bla Bla das ich zu gut kenne. Fehlt gerade das du mir auch noch die Relativitätstheorie oder alle Dinge über Carl Gaus erzählen willst usw.

Ich kenne die Bibel wie auch den Koran, ich kenne auch das lächerliche Sonnenwunder von Fatima das schon lange geklärt ist wie andere Dinge. Alleine die Marienerscheinungen sind die Abartigleit dieser primitiven Hirtenreligionen.Die Mythen der Bibel ebenso!

Und die Bauwerke damals sind nicht von Christen gebaut worden den die wären zu dumm für solche gigantischen Werke der Antike. Wenn die alle die auf die Bibel hören würden würden wir in der Steinzeit stehen bleiben!

Alles andere kommentier ich gar nicht

Aurofons  28.08.2022, 07:38
@ruwel57
das lächerliche Sonnenwunder von Fatima das schon lange geklärt ist

Erkläre einfach wie in 10 Minuten alle Kleider trocknen konnten.
Solange du das nicht kannst, ist diese Behauptung falsch.

ruwel57  28.08.2022, 08:16
@Aurofons

Es gibt keinen Beweis das das überhaupt zustande kam. Und es gibt Aussagen darüber das die Kleidung gar nicht nass war!

Ihr habt von eurer eigenen Bibel und der Entstehung Null Ahnung! Das nächste ist die Jungfrau Maria die im Hebräische junge Frsu geschrieben wurde, oder die Trinität die erst durch Kaiser Konstantin eingeführt wurde.

Dann Widertsprüche in der Bibel den Bibelwissenschaftler selbst schon bestätigt haben! um!

Mir der in einem techn-wissenschaftlichen Studium und in Betriebswirtschaftlichen promoviert hat, weltweit unterwegs ist und namhafte Historiker und Theologen kennt solche Märchen zuzusenden ist mehr als lächerlich!

ruwel57  28.08.2022, 08:20
@Aurofons

Ich bin zwar keine Religionshistoriker aber habe sehr viel Bekannte die Hisoriker sind!

Ich sehe nur folgendes, das für Strenggläubige ein Leben ohne religiösen Inhalt keinen Sinn hat.

"Seelig sind die arm im Geiste ..."

Von Menschen, die an sprechende Schlangen und Büsche glauben und an die moralische Überlegenheit des Mannes über die Frau. Menschen, die höchst beleidigt reagieren, wenn man ihre Religion nicht respektiert und sich auf eine Blasphemie Gesetz aus dem Jahre Schnee berufen!!!

Diese Bibel ist eine primitive Sammlung von Märchen!

Hier wird ebenso wie bei den Geschichten der Gebrüder Grimm eine Moral oder eine Verhaltensrichtlinie in eine Geschichte verpackt, um sie ansprechender zu gestalten.

Die Bibel ist genauso wie der Koran ein abartiges perverses Hirten Bücherl dass eigentlich verboten werden sollte!!!

Diskriminierung von Frauen und Andersdenkenden/-fühlenden:

Wer da glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden, wer aber nicht geglaubt hat, der wird verdammt werden.

Neues Testament, Markus Evangelium, Kapitel 16

Diejenigen aber, die ungläubig sind und als Ungläubige sterben, auf ihnen liegt der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt.

Koran, Sure 2

Wenn diese primitiven Hirtenreligionen ständig vom Teufel usw. sprechen ist das eben in die Kategorie Grimms Märchen zu stellen!

Der Gott der Bibel (Koran) nimmt sich der Dummen an, denn da kann er manipulieren.

Was Religionen und ihre Anhänger tun: Frauen unterdrücken, Homosexuelle diskriminieren, Andersgläubige verfolgen, Völker ermorden, Kulturen und Wissenschaften vernichten uvm.

Ich persönlich respektiere keine einzige Religion. Auch nicht den Buddhismus und schon gar nicht irgendwelche animistische Hippiekacke, außer sie wird von Ureinwohnern der entsprechenden Regionen betrieben wie etwa den Aborigines oder den Emmentalern.

Judentum und Hinduismus hingegen sind dumm wie Islam und Christentum.

Vor 2000 Jahren wussten die meisten Menschen sehr wenig. Heute kann jeder alles wissen. Früher mussten Hexen und Dämonen für Unerklärliches den Kopf hinhalten oder Gott für Segen oder Fluch.

Heute sind die meisten Mysterien geklärt, die Geschichten aus den heiligen Büchern widerlegt oder als Mythen erkannt.

Der Rückfall in religiöses und fundamentalistisches Denken lässt sich leicht erklären.

Menschen brauchen für Unverständliches, Beängstigendes und Ungerechtes Erklärungen oder Hoffnung.

Die Pest wurde durch das sündige Treiben von Hexen oder Andersgläubigen ausgelöst. Man konnte die Pest also durch das Bestrafen von Sünderinnen und Ungläubigen besänftigen.

Was passiert aber, wenn diese aggressive Dummheit wieder um sich greift? Diesmal in der Version 3.0. Mit Langstreckenraketen, weltweiter Vernetzung und umfassenden Überwachungsmethoden

Modernste Technik trifft auf vormittelalterliches primitives Gedankengut.

Das ist unsere größte Herausforderung momentan. Dass die Dummheit der Religionen sich der Weisheit der Wissenschaft bedient. Das muss ausgebuht werden. Laut und immer wieder. Auch in Form von gemeiner Schreiben!!!

Ich persönlich sehe als akademisch Gebildeter Mensch andere Fakte.

Vor ca. 13 Milliarden Jahren entstand durch den Urknall das Universum.

Komischerweise hat das ein katholischer Priester „Georges Edouard Lemaître“ entdeckt und Zeit seines Lebens die Bibel als spirituelle „Geschichte“ angenommen hat, Wissenschaft aber als Realität und hat damit selbst die Erscheinung in Lourdes als nette Erfindung dargestellt.

Heute würde er dies auch bei Medjugorje tun!!! Gibt ja auch intelligente Priester!

Wissenschaftlich gesehen können wir nicht den Null Zeitpunkt berechnen sondern erst nach der Plank-Zeit gemessen 10−43 Sekunden danach! Hier könnte nun der Wissenschaftler von einer Existenz "Gottes“ ausgehen der dieses unendlich klein Staubkorn zum Leben erweckt hat.

Das war es aber schon! Das Universum kennt weder Gut noch Böse. Das Universum lässt alte Dinge verschwinden um neue zu schaffen. Es Zerstört nicht, es gibt auch kein auserwähltes Volk, keine perverse Erbsünde oder sendet irgendwelche Tontafeln oder Bücher auf die Erde.

Wenn diese Kirchen ständig vom Teufel usw. sprechen ist das eben in die Kategorie Grimms Märchen zu stellen!

Aurofons  28.08.2022, 09:17
@ruwel57
Seelig sind die arm im Geiste ...

Es sind ja noch mehr aufgezählt. Zur Seeligkeit muss man nicht notwendiger weise dazu gehören.
Ich bin kein Muslim und gehe davon aus, dass sich Luzifer bei Mohammed als Erzengel Gabriel ausgab, um eine Gegenreligion zum Christentum zu schaffen.

Von Menschen, die an sprechende Schlangen und Büsche glauben und an die moralische Überlegenheit des Mannes über die Frau. Menschen, die höchst beleidigt reagieren, wenn man ihre Religion nicht respektiert ...

Das war nur der Teufel in Gestalt der Schlange. Dämonen können auch in Tiere fahren wie das laut NT mit Schweinen geschah, die dann ertranken. Es wird von der Stimme aus dem Busch und später auch aus einer Wolke berichtet.
Geistwesen können sich da irgendwie verbinden. Dämonen selbst mit manchen Menschen.

Ich persönlich sehe als akademisch Gebildeter Mensch andere Fakte.

Das ist ja nicht falsch. Nur es fehlt halt hier, wie sich das auch bei der Quantentechnik zeigt, die Möglichkeit zu messen, also Beweise zu erheben oder gar eine Wiederholung zu erzwingen.
Da muss ich auch akzeptieren nicht alles zu verstehen.

Bleibt Material zurück, das untersucht werden kann, wie bei Hostenwundern, kann man immer alles anzweifeln. Einmal hat sich das tatsächlich schnell als Schimmelbefall herausgestellt.

Vor ca. 13 Milliarden Jahren entstand durch den Urknall das Universum.

Nachdem sich die Ausdehung des Alls beschleunigt, muss ja auch irgendwas vom Rand her wirken, das am Urknall selber nicht beteiligt war.

Alles was der Zeit unterworfen ist hat einen Anfang. Der erste Anfang muss von etwas kommen, das selber keinen Anfang hat.
Wer oder was nicht der Zeit unterworfen ist, ist im Zustand der Ewigkeit.
Unter der Annahme, es gäbe Geistwesen, die nicht der Zeit unterworfen sind, können die beispielsweise an mehreren Orten gleichzeitig sein.
Solange Seele und Körper wie bei einer Verschränkung verbunden sind geht das nicht, weil der Körper der Zeit unterworfen ist.

Das soll nur andere Sichtweise darstellen, die ich für möglich halte. Aber wie jeder Mensch bin auch ich irrtumsfähig.

Aurofons  28.08.2022, 10:09
@ruwel57

Danke für die Links, ich werde mir die Videos mal später ansehen.

ruwel57  28.08.2022, 10:23
@Aurofons

Ihr letzt Satz hat mir gefallen! Zur Ausführung könnte ich noch einiges dazusagen, aber ich lass es!

Was sehr störend ist, ist die Meinung über Muhammad und dem Koran den sie sicher nicht kennen. Erzengel Gabriel als versteckten Luzifer zu bezeichnen, ist genau eure gemeinsam Christentum/Islam Verbohrtheit. Jeder glaubt das seine Religion die wahre sei!

Fakt ist jedoch das beide Bücher frauenfeindliche Dinge enthalten sowie diente gegen Abdersdenkende/-fühlende! Das höchste störende ist die Unkenntnis über den Koran, denn um Koran wird zu 90% von Menschen gesprochen, somit werden Mann und Frauen gleichgestellt zum Unterschied zur Bibel! Beide Bücher beinhalten Kleidungsvorschriften und das Kopftuch kommt aus dem Christentum. Um Koran hat eine Frau auch die Möglichkeit sich scheiden zu lassen mit Bedingungen. Die Frau ist im Koran besser gestellt als in der Bibel! Das hat aber Historische Gründe! Ausserdem berücksichtigen alle die Zeitfaktoren nicht, denn Unterschied von 500 Jahren und den Umbruch der Gesellschaft!

Fakt ist aber beiden Jesus/Muhamnad, dass die Nachfolger Veränderungen gegen deren Ideen gemacht hatten, den beide wollten keine neue Religion Gründen.

Sie sollten sich einmal mit großen Historikern auseinandersetzten und beide Religionen einmal gegenüberstellen, denn beide entspringen dem Judentum!

Aber so etwas kann man nur wenn man so wie ich Atheist ist und der Sache wertfrei entgegen tritt. Dazu gehört eben geschichtliche Grundkenntnisse und kritisch-historische Grundlagen dazu!

Aber das habe ich ihnen ja schon in Form Dokus dargelegt!

Aurofons  28.08.2022, 10:43
@ruwel57
Erzengel Gabriel als versteckten Luzifer zu bezeichnen

Das habe ich schon mehrmals gegenüber Muslimen geäußert.

Das hat mit den Satanischen Versen zu tun und damit, dass Propheten immer auch von Gott direkt inspiriert und Engel nur für kurze Botschaften eingesetzt wurden, nicht für ein ganzes Buch.
Problematisch sind auch Lehren oder Übersetzungen, die zu einen Zeitpunkt nur von einem Menschen getragen wurden, weil die Täuschungsgefahr viel zu groß ist.

ruwel57  28.08.2022, 11:25
@Aurofons

Meinst du das Buch "Satanische Verse" von Rushdi?

Also ich kenne den Koran sehr gut, alleine durch meine Kontakte zuHistorikern!

1. Wurde der Koran 40 nach Mohammed begonnen und 150 Jahre später beendet! Geschrieben von mehreren Autoren. Des Weiteren war eine totale Veränderung der damaligen Welt zu beobachten. Stammeskriege, Gebietseroberungen Zerfall Roms!

2. Ist die Person Muhammads auch sehr fragwürdig, ähnlich wie bei Jesus! Historiket sehen Muhammad eher als sozialen Typen an der seinen Stamm schützen musste!

Ich denke man muss ein bisschen genauer die Geschichte durchforsten, dass geht aber nur wenn man frei von Religionen ist!

ruwel57  28.08.2022, 12:01
@Aurofons

Diese Frau war genial und auch tragisch! Vera F Birkenbihl!

Vielleicht hilft dir dieser kurze Auszug über Muhammd Dinge etwa besser zu sehen! Vor allem was sie über die Nachfolger gesagt hat!

https://youtu.be/iGBI_cND1RQ

ruwel57  28.08.2022, 22:42
@Aurofons

Ja aber das ist ein Mythos, wie bei allen Religionen üblich.

Aurofons  29.08.2022, 07:13
@ruwel57
Es gibt keinen Beweis das das überhaupt zustande kam. Und es gibt Aussagen darüber das die Kleidung gar nicht nass war!

Wie heißen die Personen, die behaupteten, die Kleider seien nicht nass gewesen?

Zeugenbeweise gibt es wahrlich genug. Im dem Artikel stehen sogar die Namen der Zeugen.

https://www.die-tagespost.de/kirche/aktuell/das-sonnenwunder-von-fatima-das-zeichen-am-himmel-art-182324

So eine Erscheinung kann kein Mensch vorhersagen.

In der Tat hatte die Gottesmutter am 13. Juli 1917 vorausgesagt, dass zur Mittagszeit des 13. Oktobers 1917 ein großes Wunder geschehen werde.

Darum waren ja auch so viele Leute dort. Wer nicht will, den kann nichts überzeugen.

ruwel57  29.08.2022, 07:26
@Aurofons

Ja, alle sahen es! 3 Stunden in die Sonne schauen und in 10 Minuten trocken. Laut den Fotoaufnahmen und den uralten Schwarzweiß Filmen war nix zu sehen! Die katholische Kirche hat viele Dinge verschwinden lassen uvm. Lächerlich! Noch dazu wo Maria in der Bibel eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Im Ursprünglichen war sie die junge Frau und dann Uf einmal Jungfrau! Lächerlich bis zum Abwinken. Wenn irgendwelche Glaubensfanatiker das sehen wollen ist es so. Die Journalisten hatten nichts gesehen, nur Verückte!

Diese primitive christliche Hirtenreligion ist wohl der größte Lügen und Betrugs Voodoo Kult!

Aurofons  29.08.2022, 07:43
@ruwel57

Wie funktionierte die Voraussage 3 Monate vorher? Wo steht, es habe 3 Stunden gedauert?

ruwel57  29.08.2022, 07:55
@Aurofons

Mir egal! Es habe Wissenschaftler die Zeit genau analysiert. Auch die Fotos und Filmaufnahmen. Jeder Wissenschaftler lacht darüber und sagt halten, sollen die glauben!

Keiner Fragt sich warum Jesus nicht heute da ist sondern vor 2000 Jahren, auch OK.

Ich kenne Medjugorje seit 1984. Selber Schwachsinn. Aber als Studenten damals hatten wir wenigstens Spass mit den hübschen Nonnen und den vielen Girls dort!

ruwel57  29.08.2022, 09:21
@Aurofons

Den Spass hatten wir wirklich. Sind auch sehr oft untengewesen. Aber selbige war 1987 Fatima. Denn auch die dortigen Nonnen wollten uns bekehren und waren mehr als nur willig in der Bekehrung. Vor allem konnten sie gar nicht genug bekommen. Wahrscheinlich war ihr Pfarrer schon fertig geritten 😁 Waren tolle Erlebnisse, nur gläubig wurde ich trotzdem nicht.

Schönen Tag und Gesundheit 👍

Aurofons  29.08.2022, 15:08
@ruwel57
Mythos, wie bei allen Religionen üblich.

Verallgemeinerungen und von vorn herein irgendwas ausschließen, helfen nicht.

Ich mach das mit der Wahrheits-/Irrtumssuche so:

Die Aussage erst mal als wahr annehmen, unabhängig von der eigenen Meinung dazu, und Unstimmigkeiten suchen.
Wie sollen den sonst eigene Irrtümer entdeckt werden?
Bei Religionen muss i.d.R. eine Gottesexistenz angenommen werden.
Eine Gottesexistenz wäre nicht von der Existenz der Menschen oder deren Religionen abhängig. Nur Tiere kennen keine Religion.

Wahrheiten sind immer mit Nachbarwahrkeiten vernetzt. Welche Voraussetzungen müssen vorliegen, damit die Aussage wahr sein kann? Wenn keine erwiesenermaßen falsch ist, wiederholt man das ggf. nochmals mit den Nachbarwahrheiten. Unbekanntes Wissen muss dabei recheriert werden.
Oft gibt es auch Scheinwidersprüche. Diese aufzuklären ist dann Aufgabe der Anhänger dieser Religion.
Besteht die Aussage diese Prüfung, dann könnte sie zumindest stimmen.

ruwel57  29.08.2022, 15:53
@Aurofons

Liebe Frau .... Aurofons 😉

Das was du mir hier erzählst sind Dinge die ich dir als Video von Prof Baum, Theologe, zugesandt habe. In diesem Video geht es um den Begriff und Handhabe der kritisch-historischen Methode. Wenn du sie angesehen hättest würdest du anders denken und anders formulieren.

Der Versuch mit allen Mitteln mich zu überzeugen ist Sinnlos weil ich die Widersprüche in der Bibel wie auch in den Glaubenslehren und Dogmen zu gut kenne. Auch die ganze geschichtliche Entwicklung von Religionen.

Auch zeigt mir die Aussage "nur Tiere kennen keine Religion" wie überheblich Glaubensfanatiker sind und sich das Recht herausnehmen darüber zu Urteilen das Tiere nicht glauben. Nur weil wir die einzige Biomassen sind die hoch entwickelt Fähigkeiten besitzen Denkprozesse durchführen können, heißt das nicht das diese Tiere nicht auch bis zu einem gewissen Grad können.

Und da ist schon das nächste Problem dass ein Gott der Bibel schon alleine bei den Tieren fehler begonnen hatte. Auch hat er von älteren Religionen Top Abkupfern können. Paradebeispiel ist die Sintflut die 500 Jahre vorhercim Gilgameschepos und auch in anderen Religionen vorkommt und da gäbe es noch X andere Beispiele.

Das nächste sind die vielen Geschichtsfehler im Neuen Testament wie die Kindermorde die nie stattgefunden haben, die Volkszählung mit anderer Zeit usw.

Glaube mir wenn ich los lege wird das ein Buch und das historisch stimmen.

Wissenschaftler die gäubig sind nehmen die Bibel als schönes Mythos da und die ganze christliche Religion würde in sich zusammenfallen wenn dieser Jesus sterblich gewesen wäre. Aber dadurch das für die nichtchristlichen Quellen dieser Wanderprediger kaum der Rede wer war, gibt es auch kaum Aufzeichnugen.

Schönen Abend!

Aurofons  29.08.2022, 16:42
@ruwel57

Überzeugen muss sich jeder selber. Wer meint, sich schon richtig überzeugt zu haben, bei dem wird sich i.d.R. ohne einschneidendes Ereignis auch nichts ändern.

Bestenfalls gelingt es andere Sichten zu zeigen. Mir hilft es, fremde Gedankenwege nachzuvollziehen.

Die Kindermorde sind ein gutes Beispiel.
Die wurden ja dadurch ausgeschlossen, weil Jesus zu spät geboren worden sei und weil das nur im NT steht. Es gab ja noch die Flucht.

Man kann nicht das christliche Ägypten besuchen, ohne an vielen Orten auf die Spuren der Heiligen Familie zu stoßen.
Mehr noch: Die uralte Überlieferung konnte genau den Fluchtweg nachzeichnen und all die Stationen angeben, an denen die Heilige Familie sich eine Zeitlang aufhielt, ehe sie weiterzog.

https://www.erzdioezese-wien.at/site/glaubenfeiern/christ/bibel/gedankenzumevangelium/article/79237.html

Tatsächlich dürfte aber nach unserer Zeit -7 das Geburtsjahr gewesen sein und da hat Herodes noch gelebt. Den Besuch in Betlehem haben die Sterndeuter aus Babylon wenigstens dokumentiert. Es gibt ja genügend Leute, die bestreiten, dass Jesus überhaupt da war.

https://www.br.de/mediathek/video/alpha-centauri-astro-physik-gab-es-den-stern-von-bethlehem-av:5c2221c8da7dd900181de7bb

Wie zu allen Zeiten haben es Regierungsverbrecher immer wieder geschafft, ihre Verbrechen aus den Geschichsbüchern heraus zuhalten.

Aurofons  29.08.2022, 17:46
@ruwel57

Auf gewissen Gebieten war Frau Birkenbihl sicherlich genial. Aber wie bei vielen Menschen führt hohe Leistung auf einem Gebiet gerne zu Minderleistung auf anderem.
Darum ist selten jemand auf allen Gebieten intelligent.
Den Fortschritt den Mohammed für die Frauen gebracht haben soll ist schon deshalb ein Problem, weil das nach Mohammed aus dem Islam heraus nicht mehr recht besser wurde. Der Islam greift viel zu stark in den Alltag ein.

Mehr in Richtung Gleichberechtigung brachte da die christliche Einehe.
Da sollen sich Mann und Frau ergänzen. Ganz nach dem Motto: der Mann ist das Haupt und die Frau der Hals, er weiß den Kopf zu drehn.

ruwel57  29.08.2022, 18:55
@Aurofons

Sorry, von welchen Kindermorden redest du? Die in Kanada oder Süd und Mittelamerika? Die ganzen Sklavenmorde, die Morde an Kindern zur Zeit der Hexenverbrennungen? Ich glaube ich Träume wohl. Die Ägypter hatten ihre brutalen Kulte, aber waren 10x intelligenter als die Juden. Die Bauten der Ägypter, von den Griechen und Römern Rede ich gleich gar nicht!

Dann Herodes als Kindemörder hinzustellen ist wohl das größte un dieser primitiven Bibel! Historisch gesehen war er ein guter Herrscher und hat für die Juden ebenso einen Tempel gebaut wie für die Römer!

Alleine 67 Fehler der Geschichte sind klar von Historikern dokumentiert und du gehst sogar über die Entstehung der Trinität hinweg!

Du greifst einen Koran an, der weit Frauenfreundlich ist als die Bibel. Das ein Mann mehrer Frauen haben darf ist bekannt, aber nur unter Zustimmung der ersten Frau! Muhammad hat 10x mehr für Frauen getan als dieser Jeaus der mit 12 Jungs herumgemummelt hat. Schwule gehen sehr gut mit Frauen um. Des Weiteren kann sich eine Frau im Islam scheiden lassen, nuchr im Christentum. Das Kopftuch kommt auch von den Christen und bis ins 15. Jahrhundert waren die Muslime 100x intelligenter als die Christen. Erst als die Aufklärung anfing und das Christentum Ohrfeigen bekommen hat entstand auch in Europa Kultur und freies Wissen!

Du gibst nicht auf und beginnst noch eine weltweit anerkannt Person wie die Birkenbihl zu kritisieren ohne jemals diese Frau kennengelernt zu haben.

Das nächst ist die Sendung mir GmHarald Lesch den ich selbst persönlich kenne. Was willst du mir damit sagen? Das Matthäus von den 100c intelligenteren Christen das aufgegriffen hat und so blöd war Die Zeit nicht richtig zu definieren. Damals galt der Julianischen Kalender und erst im 7. Jahrhundert der Gregorianische Kalender.

Der Film zeigt nur auf dass diese Babylonier mit ihren Göttern cleverer waren. Ausserdem sind in den anderen Evangelien weitere schwere Widersprüche zu finden!

Sorry aber das ist selbst mir nur mehr Mythos und verlogenste christliche Hirtenreligion. Das größte aller Mordsysteme der Welt.

Frei Sexualität der Völker auf dem Inseln verboten und zu Sklaven gemacht uvm.

Ekelhaft dieser Jesus, abervä Gratulation jetzt habe ich wirklich genug von eurer Scheinheiligen Religion. Du hast weder Mynarek noch Baum angeschaut und bringst mir die Idioten von Wien und Lesch der nur eine Aufklärung für diesen Idoten Matthäus brachte!

Alles Gute!!

ruwel57  29.08.2022, 18:56
@ruwel57

Wenn ich loslege brauche 3 Tage um aus dem FF alle Ungereimtheiten und Lügen der Bibel aufzuschreiben!

Aurofons  29.08.2022, 19:52
@ruwel57

Die Kalenderreform 1582 lies ja nur alle 100 Jahre das Schaltjahr ausfallen, es sei den es ist durch 400 teilbar, weil der Fehler des Julianischen Kalenders schon auf 10 Tage angewachsen war. Bei der Festlegung des Geburtsjahrs Jesu hat man sich halt ein wenig vertan.

Im 6. Jahrhundert schlug der Mönch Dionysius Exiguus vor, die Zeitrechnung doch einheitlich mit der Geburt Jesu Christi beginnen zu lassen. Wann das war, wusste man allerdings nicht mehr so ganz genau. Inzwischen vermutet man, dass Christi Geburt 5 bis 7 Jahre vor unserer Zeitrechnung stattgefunden hat.

Es gab damals ganz verschiedene Kalender wie den jüdischen.
Daher wurde statt dessen auf andere Ereignisse Bezug genommen.

Warum sollte man Herodes' Knabenmorde erfinden? Das Motiv ist zumindest nachvollziehbar.

Der Islam ist eine Gegenreligion zum Christentum, das sich von Jerusalem sternförmig ausbreitete.

Verbrechen sind nicht mit noch größeren zu rechtfertigen.

Religion macht noch keine besseren Leute, aber wenigstens sollte sich die Lehre nicht zur Rechtfertigung eignen. Da heißt es im NT: Lehret es allen Völkern. Von Bekehren steht da nichts. Das habe wohl manche missverstanden.

Weißt du schon davon? Ich weiß nicht, ob das so stimmt, da hast du bestimmt einen besseren Überblick.

https://politisches.blog-net.ch/2015/01/15/islamisches-indien-der-groesste-holocaust-der-weltgeschichte-reingewaschen-aus-den-geschichtsbuechern/

Aurofons  29.08.2022, 23:21
@ruwel57
Hier drei interessante Dokus.

Wenn ihr euch so gut kennt, dann vereinbart bzw. versprecht ein Zeichen, dass der Erstversterbende den anderen aus dem Jenseits gibt.
Bleibt das Zeichen aus, dann wissen die anderen, dass ihr mit eurer Meinung richtig lagt.
Euch alle verbindet die Opposition zur Kath. Kirche.
Nur so passen Atheismus, Islamophilität und Trinitätsbestreitung zusammen.
Weil Konstantin der Große die Trinität festgelegt hat, muss sie ja deswegen nicht falsch sein. Diese Glaubensfestlegung hättet ihr von niemanden akzeptiert.

ruwel57  30.08.2022, 10:48
@Aurofons

Ich sage nichts mehr dazu. Mir den Namen des Mönchen bekannt zu geben finde ich cool!

Du bist einfach nur mehr genial 👌 da können solche Menschen wie ich, Birkenbihl, Mynarek, Baum, Goethe, Kant und die anderen Historiker usw nicht mit.

Alles Gute!

SybilleEgger  30.08.2022, 12:05
@Aurofons

Als emanzipierte Frau und Rechtsanwältin habe ich hier, durch Zufall, sehr belustigt ihre Kommunikation mit diesem Rudolf durchgelesen. Was sie da teilweise einwerfen grenzt bereits an Kreationismus. Die Videos haben sie auch nicht verstanden und sie bringen nur einseitige christliche Dinge ein, die so gar nicht stimmen. Auch ich kenne genug Historiker und Theologen, da ich auch gerichtlich mit denen zu tun habe und die alles widersprechen würden was sie hier teilweise schreiben. So belesen wie dieser Rudolf bin ich zwar nicht, aber die Aussagen von ihm sind stimmig. Aber am abartigsten finde ich ihren Link über Koenraad Elast aus Politisches & Wissenswertes. Diese Person wird von Historikern und sogar Indischen Gelehrten als problematisch eingestuft oder schlichtweg abgelehnt, da sie gar nicht stimmen und so etwas zieht sich bei allem durch! Als Frau geniere ich mich für ihre Ausführungen. Ich bin keine Freundin von Religionen und schon gar nicht vom heutigen Islam, aber Ursachenforschung ist wohl nicht ihr Sache und die hat ihnen dieser Rudolf mehr als nur einmal ans Herz gelegt. Deshalb für sie und extra gesuch das Video einer Frau die ihnen anscheinend zu dumm und unwissend ist!    https://www.youtube.com/watch?v=q8scQ1uwtIA

Aurofons  31.08.2022, 09:38
@ruwel57

Gerade Leute, die sehr gut auf einem bestimmten Gebiet sind - hier Sprache und Schrift -, zeigen oft Minderleistung auf anderem Gebiet. Wenn sie neben intelligent auch noch klug waren oder sind, dann wissen sie auf welchem Gebiet sie Minderleister sind. Gefährlich ist wie immer der Stolz auf eigenes Wissen oder eigenen Verstand. "Dummheit und Stolz wächst auf einem Holz", sagte schon mein Opa.

ruwel57  31.08.2022, 09:47
@Aurofons

Ich sagte ja schon, du bist ein Universal Genie und wir sind einfach nur dumm! Wer so wie du einen Link übe den angeblichen Holocaust der Muslime an den Indern zuschickt, beschäftigt sich nur mit Verschwörungen und kteationistischen Auswüchsen ohne irgendwelche historische Fakten zu respektieren! Also ist die Kommunikation für mich nicht mehr sinnvoll, habe bessere zu tun! Alles Gute und Ende!

Aurofons  31.08.2022, 09:48
@ruwel57
Und der Holocaust ist so nie passiert!

Woher willst du das wissen?
Hitlers Holocaust wird auch immer wieder geleugnet.
Da Hitler ein Verehrer Luthers war, hat er sich wohl mit dessen Werk "Von den Juden und ihren Lügen" radikalisiert. Zumindest hat er die Vorschläge darin fast zu 100 % umgesetzt.

Streicher wollte sich sogar damit bei den Nürnbrg Prozessen verteidigen:

STREICHER: Antisemitische Presseerzeugnisse gab es in Deutschland durch Jahrhunderte. Es wurde bei mir zum Beispiel ein Buch beschlagnahmt von Dr. Martin Luther. Dr. Martin Luther säße heute sicher an meiner Stelle auf der Anklagebank, wenn dieses Buch von der Anklagevertretung in Betracht gezogen würde. In dem Buch „Die Juden und ihre Lügen“ schreibt Dr. Martin Luther, die Juden seien ein Schlangengezücht, man solle ihre Synagogen niederbrennen, man soll sie vernichten ...
ruwel57  31.08.2022, 10:28
@Aurofons

Willst du mich verarschen? Hitlers Holocaust ist echt! Nur in Indien haben beide Seiten Massemorde betrieben. Und außerdem kenne ich ganz Indien zu gut und weiß was dort abläuft! Frauenvergewaltigungen sind bei denen an der Tagesordnung und nicht in Pakistan! In Indien gibt es um 20% mehr Männer den Mädchen werden abgetrieben oder ausgesetzt. Ich habe auch diese Drecksau von Elast kennen gelernt. Seine pädophile Art und die totale Geschichtsverfälschung sind eine Schweinerei! Hör auf mir solche primitiven Verschwörungstheorien zuzuwenden! Es ekelt mich an!

Aurofons  31.08.2022, 14:03
@SybilleEgger

Die Aussagen hören sich zwar stimmig an, aber nur deshalb, weil das weggelassen wird, was sie unstimmig machen würde.

Wenn das Weltbild eine Gottesexistenz ausschließt und der Voraussetzung folgt, alles sei der Zeit und den bekannten Naturgesetzen und Naturkräften unterworfen, da müssen alle Ereignisse falsch, erfunden oder Irrtum sein, die dagegen verstoßen.
Da komme ich nochmal auf das Sonnenwunder zurück. Da werden alle möglichen natürlichen Erklärungen vorgeschlagen, von Massensuggestion bis zur seltenen Himmelserscheinung.

Aber wie es möglich ist, dass so ein Ereignis genau 3 Monate vor dem 13. Oktober 1917 vorhergesagt werden kann, da schweigen sich die Zweifler alle aus.

So wie ich Frau Birkenbihl verstehe, habe der Islam für die Frauen überall erheblichen Fortschritt in der Gleichberechtigung (auch Syrien) gebracht; von den Taliban, die den Islam falsch anwenden, wie in Afghanistan und Pakistan, mal abgesehen. Sogar bei den Arabischen Emiraten konnte beim getrennten Einkaufen noch was Positives gefunden werden.

Auf die Folteropfer bei den Frauen in diesen Ländern geht sie natürlich nicht ein.

Wenn Sie die Methoden der Manipulation kennen, dann wissen Sie, am liebsten wird Wahrheit einfach verschwiegen. Sind Zeugenbeweise soweit möglich durch Sachbeweise ersetzt? Sind alle Beweise erhoben, die sich logisch aufdrängen?
Sind auch alle bekannten Nachbarwahrheiten einer Behauptung und deren Nachbarwahrheiten richtig, von der die Behauptung abhängt?

Selbst scheinbar bei sich widersprechenden Wahrheiten können beide stimmen. Beispiel Evolution:
Erschaffen heißt ja nicht zwingend etwas Fertiges zu schaffen, sondern meist nur einen Anfang zu setzen. Etwas Vorhandenes kann selber wieder selber neue Anfänge setzen.
Das weitere erledigen die Naturgesetze mit der Zeit.
Durch wen oder was entstand der erste Anfang mit Zeitzusammenhang?
Diese Existenz kann selber keinen Anfang mit Zeitzusammenhang haben, sonst wäre das ja nicht der erste Anfang. Wer oder was war da vor aller Zeit aktiv?

Widersprechende Wahrnehmungen gibt es auch im Alltag. Ein Frau wurde vom Auto überfahren. Die einen behaupteten, die Frau sei von rechts nach links und die anderen sie sei von links nach rechts über die Straße gegangen.

Lösung: Die Frau hat in der Straßenmitte umgekehrt.

SybilleEgger  01.09.2022, 13:33
@Aurofons

Mich interessiert dein Geschwafel nicht. Du widerlegst dich ständig und schreibst irgendwelche Vergleiche! Lächerlich!

Interessante Denkweise. Denn ein Gott ist allmächtig also muss er wissen wie wir uns auch verhalten werden. Wenn er das nicht weiß dann ist er nicht vollkommen..irgendwie funktioniert es nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gern in diesen Bereichen
verreisterNutzer  27.08.2022, 17:08

Genau richtig

Das ist halt ne Religion. Sowas muss und kann keinen Sinn machen, manche Menschen glauben es irgendweshalb trotzdem.

Nicht alles steht fest, denn die Dunya wird eine Prüfung genannt, weil Allah uns die Entscheidung lässt.

Man wird im Leben getestet und da ist nicht alles schon vorher festgestellt sondern Allah hat dort für uns freigelassen sodass wir entscheiden können ob wir eine Sünde begehen oder nicht.

Wie zum Beispiel:

Du hast wahrscheinlich mitbekommen, dass Beziehungen usw vor der Ehe haram (verboten) sind, jedoch lässt Allah uns Menschen kennenlernen, in dem wir uns verlieben und Beziehungen führen wollen. Und das ist dann ein Test für uns. Entweder man hält sich von der Sünde fern oder man begeht die Sünde und kommt mit demjenigen haram zusammen und macht Sachen, die im Islam verboten sind.

Ich hoffe es hat dir ein bisschen die Augen geöffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marwin388  27.08.2022, 17:04

Denn ein Gott ist allmächtig also muss er wissen wie wir uns auch verhalten werden. Wenn er das nicht weiß dann ist er nicht vollkommen..irgendwie funktioniert es nicht

verreisterNutzer  27.08.2022, 17:07

Nicht alles steht fest

Für Allah schon, denn er ist allmächtig. Also steht es irgendwo (in ihm) fest und somit sind unsere Taten determiniert.

rmncke523  27.08.2022, 17:16
@verreisterNutzer

Du hast recht. Aber für jemanden, der nicht Muslim ist, wird diese Frage für immer offen bleiben. Man muss einfach daran glauben. Ist ja auch der Sinn von Religionen

verreisterNutzer  27.08.2022, 17:21
@rmncke523

Man muss NICHT daran glauben. Man kann auch sein Leben einfach genießen, weil danach sehr wahrscheinlich sowieso nichts sein wird. Sowieso keine verdammte Hölle, wo man wegen Sünden (vielleicht nur wegen Homosexualität, wofür man nichts kann, Sex vor der Ehe oder wegen Ungläubigkeit) auf der unmenschlichsten Weise (Verbrennen UNENDLICH LANG usw.) leiden wird. Das ist wie im Mittelalter als man dachte Frauen seien Hexen und man sie deshalb lebendig verbrannte. Alles veralteter Schrott an den immer noch soooo viele dumme Menschen glauben und sich das Leben unnötig einschränken.

rmncke523  27.08.2022, 17:24
@verreisterNutzer

Respekitiere dich bitte.

Wenn du der Meinung bist, dass das alles einfach nur dumm ist, dann ist es ja okey, aber du sollst nicht für andere Menschen entscheiden. Einfach leben lassen.

Also ist der Mensch ein armes Tucktuck?

Nein, so funktioniert das Leben nicht! Jeder hat immer die Wahl: Bringe ich sie um oder liebe ich sie?

verreisterNutzer  27.08.2022, 17:00

Niemand hat eine Wahl wenn Allah allmächtig ist...

Marwin388  27.08.2022, 17:00

Also weiß Gott nicht wie wir uns verhalten ? Wenn nein dann ist er nicht vollkommen

GutenTag2019  27.08.2022, 17:02
@Marwin388

Wir sind alle ein Teil Gottes und wenn wir erkennen, dass wir alle miteinander verbunden sind, dann sind wir auch vollkommen.

GutenTag2019  27.08.2022, 17:07
@Marwin388

Ich glaube, dass Gott REagiert, also keineswegs unser Handeln vorherbestimmt ist. Aber alles ist in Resonanz: Sind Sie freundlich zu mir, bin ich freundlich zu Ihnen :)