Wenn der Scheitan zu Ramadan eingesperrt wird, wieso läßt Allah ihn dann wieder frei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn der Scheitan zu Ramadan eingesperrt wird...

Hattest du das Gefühl das er zu Ramadan eingesperrt wurde?
Eigentlich wirkte er doch weiter auf die Welt mit all dem was in der Zeit während Ramadan passierte. Ich habe mal ins Polizei Archiv Berlin geschaut, nur für die Zeit vom Ramadan sind da über 300 Straftaten in diesem Monat passiert. Und das nur allein in Berlin. Weltweit ist da noch viel mehr passiert. Ich hatte nicht das Gefühl das während Ramadan der Scheitan weggesperrt war.

Du musst bedenken das die Welt eine Prüfung ist.

Nicht ohne Grund haben wir eine Triebseele ins uns und den shaytan gibts auch nicht ohne Grund

Wieso prüfen, wenn Allah eh alles weiß?

@Dafur

Auch wenn Allah alles weiß , lässt er uns hier leben , damit wir später dafür gerade stehen können für das, was wir wissentlich und in eigener Entscheidung getan haben . Sei es Sünde oder nicht . Auch wenn es machbar wäre , so ist es ein Zeichen fehlender Gerechtigkeit . Und Allah sagt , dass er keinem Unrecht tut. Diesen ersten Grundsatz seiner Beziehung zu den Menschen würde er schon ankratzen , wenn er den Menschen nicht die Möglichkeit gibt , dem Übel zu entgehen und der Belohnung entgegen zu steuern .

Wenn du beispielsweise grundlos von der Schule geschmissen werden würdest, nur weil die Verantwortlichen denken , du würdest es sowieso nicht schaffen, würdest du nicht fordern , dass du es wenigstens versuchen darfst.

Wenn du dann immernoch aufgrund falscher Einstellung keinen Wert auf die Schule legst und zB wegen Fehlverhaltens rausgeworfen wirst , weißt du letzten Endes jedoch , weshalb du dort bist , wo du nun stehst. Nämlich ohne Schule .

@verreisterNutzer

Aber was sagt der Koran dazu, dass alles vorherbestimmt ist?

@Dafur

In der Bibel steht das dieses Leben eine Prüfung ist

Leugnest du nun die Bibel ?

@Dafur

Die christliche Theologie geht von einem göttlichen Schicksal aus.

Gott sagte laut der Bibel zu Jeremia:

Jeremia 1,5

Ich kannte dich, ehe ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe du von der Mutter geboren wurdest, und bestellte dich zum Propheten für die Völker

@Tennis92927

Halt mal.

Dem User Luka geht es um den Koran. Und ich frage hierzu.

Kannst du zum Thema antworten?

@Dafur

Klar kann ich darauf antworten

Ich wollte diesbezüglich mitteilen, dass bezüglich Prüfung und Schicksal in der Bibel erwähnt wird, leugnest du diese also ab?

@Dafur

In 1 Petrus 1,7-9 steht laut Bibel:

Diese Prüfungen dienen nur dazu, Ihren Glauben zu testen, um zu sehen, ob er stark und rein ist oder nicht. Er wird geprüft, wie das Feuer das Gold prüft und läutert - und euer Glaube ist für Gott viel kostbarer als bloßes Gold; wenn also euer Glaube stark bleibt, nachdem er im Reagenzglas feuriger Prüfungen geprüft wurde, wird er euch am Tag seiner Wiederkunft viel Lob und Ruhm und Ehre bringen.

https://www.biblegateway.com/passage/?search=1%20Peter%201%3A7-9&version=TLB

@Dafur

Im Islam glaubt man, dass Allah uns auf dieser Welt testet, um unsere Treue und unseren Glauben an ihn zu prüfen. Allah weiß in der Tat, was mit uns geschehen wird, aber er gibt uns die Freiheit zu wählen, welchen Weg wir gehen möchten. Er hat uns mit freiem Willen ausgestattet, damit wir die Möglichkeit haben, zwischen dem Guten und dem Schlechten zu wählen. In diesem Sinne ist das Leben eine Prüfung, bei der es darum geht, gute Taten zu vollbringen, Gottes Gebote zu befolgen und sich von Sünden fernzuhalten.

Die Prüfung ist auch eine Gelegenheit für uns, uns in unserem Glauben zu stärken und uns Allah näher zu bringen. Es ist eine Gelegenheit, uns selbst besser kennenzulernen und uns in der Hingabe an Allah zu üben. Das Leben auf dieser Welt ist vergänglich und dient als Vorbereitung für das Leben im Jenseits. Indem wir unsere Prüfungen und Schwierigkeiten im Leben mit Geduld und Vertrauen auf Allah meistern, können wir uns auf ein besseres Leben im Paradies vorbereiten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Allah uns nicht testet, um zu sehen, ob wir "bestehen" oder "durchfallen". Vielmehr geht es darum, dass wir unsere Fähigkeiten und unser Potenzial entfalten und unser Bestes geben, um unserem Schöpfer zu dienen und uns selbst und unsere Mitmenschen zu einem besseren Leben zu führen. Allah gibt uns die Prüfungen, die wir bewältigen können, und er wird uns auch die Belohnung geben, die wir verdienen, basierend auf unseren Taten und unserem Glauben.

Wir haben eien Triebseele, weil Allah bei unserer ERschaffung gestümpert hat oder weil er ein bösartiger Sadist ist?

Dann Hat Allah aber ganz schön gestümpert bei der Erschaffung der Welt und der Menschen:(

Hallo Dafur,

Allah vertritt nicht das Böse und ist das einzige Wesen, das die Schöpfung in ihrer Gesamtheit und Detailliertheit bestimmt hat. Trotzdem gibt es fortlaufend das Böse.

Ein unlösbarer Widerspruch, den die großen Moralreligionen so zu lösen versuchen, dass es doch ein weiteres Wesen gibt, nämlich einen der Engel, der natürlich auch Gott entsprungen ist und deshalb nur gut ist, aber hoffärtig und damit zum Teufel wurde (hoffärtig = anmaßend). "Gefallener Engel".

Koransure 7:11-15:

  1. Und Wir haben euch (Menschen) erschaffen und dann formten Wir euch und sagten zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder." Da warfen sie sich nieder, ausser Iblis (Sheytan); er gehörte nicht zu denen, die sich niederwarfen.

12. Er (Allah) sagte: "Was hält dich davon ab, dich niederzuwerfen, nachdem Ich es dir befohlen habe?" Er sagte: "Ich bin besser als er, weil Du mich aus Feuer und ihn aus Ton erschaffen hast."

13. Er (Allah) sagte: "Geh hinab von hier, denn es steht dir nicht zu, hier hochmütig zu sein. Geh hinaus, du gehörst (fortan) zu den Verachteten."

14. Er sagte: "Gewähre mir Aufschub bis zu dem Tag, da sie auferweckt werden.

Er (Allah) sagte: "Du sollst jenen angehören, denen Aufschub gewährt wird.

Mit diesem ganzen Konstrukt war der Erfinder des Koran, Mohammed offenbar überfordert, zumindest sind die "Islamwissenschaftler" damit überfordert:

https://www.deutschlandfunk.de/sure-7-vers-11-die-geschichte-des-teufels-100.html

Es entsteht damit jedenfalls eine Zwischenfigur, die das Böse repräsentiert, aber trotzdem von Gott, dem Schöpfer von Allem, geschaffen wurde. Problem halbwegs gelöst.

Der einzige der damit überfordert scheint bist du

Der Sheitan hat nur in der Zeit von Ramadan Urlaub.

Hat einen unfairen Arbeitsvertrag unterschrieben und wird nicht gewerkschaftlich vertreten