Mein Mann möchte nicht, dass ich Ramadan mitmache?

02.03.2025, 21:13

Er sagte ich soll Ramadan mitmachen, wenn er wieder bei mir ist. Also nächstes Jahr.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Mann sollte keine Dinge von dir verlangen, die unislamisch sind. Eine Frau nimmt ebenfalls am Ramadan teil, wenn sie keine Periode hat oder erkrankt ist. Die Tage der Periode können nachgefastet werden.

Alles Gute!

Auch wenn man allein ist, ist das kein islamisch triftiger Grund, um nicht fasten zu dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

Inkognito-Nutzer   02.03.2025, 21:16

Vielen Dank, das sehe ich genauso.

Guten Abend.

Ich weiß nicht, wie er auf den Quatsch kommt.

Es stimmt aber definitiv nicht. Er darf dir auch nichts erzählen, was im Islam nicht stimmt.

7veren⁷

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

die Gehorsamkeit gegenüber Allah ist höher als gegenüber deinem Ehemann.

Dein Mann darf von dir nicht etwas verlangen das gegen Allahs Willen ist. Du bist verpflichtet zu Fasten und muss deinen Mann in dieser Hinsicht nicht gehorchen. Und dein Mann wird ebenfalls dafür zur Rechenschaft gezogen, wenn er nicht bei Allah bereut und das richtige tut.
Es gibt keinen Grund, dass du nicht fastest. Du bist dazu verpflichtet. Deswegen bereue bei Allah und fange sofort an zu fasten.

Die nicht gefasteten Tage muss du nachholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh
Ist es nicht eine Sünde das er mir sagt, ich solle kein Ramadan mitmachen?

Bei Allah, er sündigt. Ramadan ist und vorgeschrieben und dein Mann darf dir das niemals verbieten. Wenn du deiner Religion nah kommen willst, dann würde ich mir sorgen um die Zukunft mit ihm machen.

Er sagte ich soll Ramadan mitmachen, wenn er wieder bei mir ist. Also nächstes Jahr.

Was ist das denn bitte? Fastest du um deinem Mann näher zu kommen oder um Allah näher zu kommen? Sag ihm dass er Allah fürchten soll.

-

Faste und hör nicht auf ihn