Ich bin krank kann ich einfach mitten im Fasten mein Fasten brechen?

2 Antworten

Gemäß dem Islam ist es erlaubt, das Fasten zu brechen, wenn man krank ist und das Fasten die Gesundheit beeinträchtigt oder verschlimmert. Allah sagt im Koran (2:185):

"Allah will euch Erleichterung verschaffen und euch keine Schwierigkeiten auferlegen."

Wenn ist nur, dass du das Fasten nicht leichtfertig aufgibst. Wenn du dich in der Lage fühlst, das Fasten fortzusetzen, ohne dass es deine Gesundheit beeinträchtigt, ist es empfohlen, dies zu tun. Aber wenn du dich wirklich krank fühlst und das Fasten deine Genesung behindert, dann ist es erlaubt, das Fasten zu brechen.

Du kannst das Fasten brechen und an einem anderen Tag nachholen, wenn du wieder gesund bist. Es ist keine Sünde, das Fasten in solchen Fällen zu brechen, sondern es ist eine göttliche Erlaubnis.

Möge Allah dich gesund machen und dir die Kraft geben, das Fasten nachzuholen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Kranke, Personen die auf Medikamente angewiesen sind, Schwangere, Frauen die Ihre Tage haben, Reisende (ab 80 km) z.b, müssen oder sollten nicht fasten.

Woher ich das weiß:Recherche