was ist wenn ich mein fasten einfach breche?
ich rede nicht von dem ramadan sondern die tage die man nachholt von dem ramadan wo man nicht fasten konnte. Muss man dann 60 tage fasten wenn man es absichtlich bricht ?
3 Antworten
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Nein, musst du nicht. Du musst dich reumütig Allah dem Erhabenen zuwenden und den Tag, an dem du das Fasten gebrochen hast, nachholen.
Dies schreibt Al-Bâdschî im Al-Muntaqâ, einem Werk zu Mâliks Werk Al-Muwatta:
„Ich hörte Gelehrte sagen: Wer während der Nachholung von Ramadân-Tagen an einem Tag das Fasten abgebrochen hat, braucht keine Sühne zu leisten; er muss vielmehr lediglich jenen Tag nachholen. Und dies ist von dem, was ich hierüber gehört habe, das, was mir am besten gefällt.“
Weiterhin:
Schaikh Ibn Baz (355/15) wurde in „Majmu' Al-Fatawa“ gefragt:
„Ich habe an einem Tag mein Fasten nachgeholt. Doch nach dem Mittagsgebet habe ich Hunger verspürt, woraufhin ich vorsätzlich gegessen und getrunken habe, nicht aus Versehen und auch nicht aus Unwissenheit. Was ist das Urteil über meine Tat?“
Er antwortete:
„Du musst dein Fasten vervollständigen. Und es ist dir nicht erlaubt das Fasten zu brechen, wenn dieses Fasten eine Pflicht ist, wie das Nachholen vom Ramadan oder das Fasten aufgrund eines Eides. Du musst reuig von dem, was du getan hast, zurückkehren, und wer reuig zu Allah zurückkehrt, dessen Reue wird Allah annehmen.“
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium
Wir leben ja nicht im Irak sondern in einem freien Land. Und wenn du entscheidest damit aufzuhören ist das dein gutes Recht und deine persönliche Entscheidung die man respektieren sollte.
Grüße
Wenn du dich nicht wohlfühlst, brich es ab. Ansonsten zieh es durch. Mit der Religion spielt man nicht!
Wir brauchen die Meinung von einen kafir nicht