Ramadan fasten periode?

4 Antworten

Wenn deine Tage vorbei ist, dann machst du Ghusl (Ganzkörperwaschung) und fastest weiter.

An den Tagen, wo du wegen deiner Periode nicht fasten konntest, müsstest du nach Ramadan nachholen bzw. nachfasten.

7veren⁷

Naima792 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 10:10

Danke für die Info 🕋 wünsche dir noch ein schönes fasten

7veren  06.03.2025, 11:23
@Naima792

Gerne und lieben Dank, wünsche ich dir auch. ^^

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

wenn deine Menstruation vorbei ist, dann fastest du weiter. Die Tage muss du nach Ramadan nachholen und hast Zeit bis zum nächsten Ramadan.

HayatAlMuslim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktizierender Muslim

Naima792 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 10:15

Alaikum salamu, vielen Dank für die Info bin erst vor kurzen konvertiert danke Ramadan Mubarak🕋

HayatAlMuslim  06.03.2025, 11:17
@Naima792

Herzlich willkommen im Islam ☪️ Möge Allah dich festigen in der Religion und dir das Paradies geben. Ramadan Mubarak ☪️

Falls du Fragen hast, kannst du diese stellen

Naima792 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 10:14

Alaikum salami, vielen Dank für die Info bin erst vor kurzen konvertiert danke Ramadan Mubarak🕋

Ab dem Zeitpunkt, an dem du deine Periode nicht mehr hast, musst du wieder fasten.

Die versäumten Tage musst du nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

Naima792 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 10:16

Alaikum salamu, vielen Dank für die Info bin erst vor kurzen konvertiert danke Ramadan Mubarak🕋

Wenn du während des Ramadans deine Periode bekommst, musst du das Fasten sofort unterbrechen, weil es in dieser Zeit verboten ist zu fasten.

Sobald deine Periode vorbei ist (also nach der vollständigen Reinigung/Ghusl), darfst du direkt wieder fasten und ganz normal im Ramadan weitermachen.

Die Tage, an denen du wegen der Periode nicht gefastet hast, musst du nach Ramadan nachholen.

Du musst aber nicht den ganzen Monat nachholen, sondern nur die Tage, die du wirklich verpasst hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid