Ramadan fasten periode?
Wenn ich im ramadan meine Periode bekomme muss ich das fasten brechen aber wenn sie dann fertig ist sagen wir nach 4 bis 5 Tage in ramadan darf ich dann weiter fasten oder muss ich dann nach ramadan die Tage bzw wochen nach fasten ?
4 Antworten
Wenn deine Tage vorbei ist, dann machst du Ghusl (Ganzkörperwaschung) und fastest weiter.
An den Tagen, wo du wegen deiner Periode nicht fasten konntest, müsstest du nach Ramadan nachholen bzw. nachfasten.
7veren⁷
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
wenn deine Menstruation vorbei ist, dann fastest du weiter. Die Tage muss du nach Ramadan nachholen und hast Zeit bis zum nächsten Ramadan.
HayatAlMuslim
Alaikum salamu, vielen Dank für die Info bin erst vor kurzen konvertiert danke Ramadan Mubarak🕋
Herzlich willkommen im Islam ☪️ Möge Allah dich festigen in der Religion und dir das Paradies geben. Ramadan Mubarak ☪️
Falls du Fragen hast, kannst du diese stellen
Alaikum salami, vielen Dank für die Info bin erst vor kurzen konvertiert danke Ramadan Mubarak🕋
Ab dem Zeitpunkt, an dem du deine Periode nicht mehr hast, musst du wieder fasten.
Die versäumten Tage musst du nachholen.
Alaikum salamu, vielen Dank für die Info bin erst vor kurzen konvertiert danke Ramadan Mubarak🕋
Wenn du während des Ramadans deine Periode bekommst, musst du das Fasten sofort unterbrechen, weil es in dieser Zeit verboten ist zu fasten.
Sobald deine Periode vorbei ist (also nach der vollständigen Reinigung/Ghusl), darfst du direkt wieder fasten und ganz normal im Ramadan weitermachen.
Die Tage, an denen du wegen der Periode nicht gefastet hast, musst du nach Ramadan nachholen.
Du musst aber nicht den ganzen Monat nachholen, sondern nur die Tage, die du wirklich verpasst hast.
Danke für die Info 🕋 wünsche dir noch ein schönes fasten