Fasten und das brechen?

(Ich habe heute sb ( weiblich ) gemacht und ich bereue es, der erste Tag hat etwas damit zu tun das ich anstrengendes Sport hatte und mein Vater mich nicht weiter Fasten lässt)

spongebobbel006  27.03.2023, 16:18

Heute ist aber nicht der erste Tag?

Spy1234
Fragesteller

Ja ich habe den ersten Ramadan Tag und heute gebrochen hab es nur ein bisschen komisch formuliert

felo72  27.03.2023, 16:46

du hast nur 2 tage gebrochen dann musst du die ganzen 2tage nach ramadan draufhängen also wenn am 21 ramadan ende ist muss du die 2 tage dranhängen und nach fasten

Spy1234
Fragesteller

Komisch ich hab grad gehört das Ich 62 Tage nach Fasten muss

2 Antworten

Im Islam ist das Fasten im Monat Ramadan eine wichtige religiöse Pflicht für Muslime. Wenn du das Fasten an einem Tag absichtlich gebrochen hast, ist dies eine Sünde und du solltest dafür bereuen und Gott um Vergebung bitten. Wenn du jedoch weiterhin absichtlich fastet und dich bemühst, das Fasten im Ramadan fortzusetzen, wird es als gute Tat angesehen und deine Sünde kann vergeben werden.

Das Nachholen der verpassten Fastentage nach dem Ramadan ist ebenfalls eine wichtige religiöse Pflicht für Muslime. Wenn du es versäumst, die verpassten Fastentage nachzuholen, kann dies als Sünde betrachtet werden. In diesem Fall ist es empfehlenswert, dass du so schnell wie möglich beginnst, die verpassten Fastentage nachzuholen, damit du deine religiösen Pflichten erfüllst und mögliche Sünden begleichst.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es im Islam verschiedene Umstände gibt, unter denen das Fasten aus gesundheitlichen oder anderen Gründen aufgeschoben oder aufgehoben werden kann. Wenn du gesundheitliche Bedenken hast, solltest du einen Arzt aufsuchen und mit einem religiösen Gelehrten sprechen, um herauszufinden, wie du deine religiösen Pflichten erfüllen kannst, während du auf deine Gesundheit achtest.

Spy1234
Fragesteller

Ich hab jetzt von vielen gehört das man 60 Tage nach Fasten muss und andere sagen nur 1 Tag, wie viele muss ich jetzt fasten?

AlbaniyyahArlen  27.03.2023, 16:39
@Spy1234

Wenn du z. B. 1 tag nicht gefastet hast, dann musst du diesen 1 tag nachholen, und weite 60 tage fasten, das bedeuetet, du musst insgesamt 61 Tage fasten.

Wenn 2 dann 62, wenn 3 dann 63.

Wenn du in der Pubertät bist und nicht deine Periode hast oder sonstige dinge, musst du fasten.

Das mit den 60 Tagen, gilt nur, wenn du dein Fasten mit Geschlechtsverkehr brichst.

Also musst du jetzt bereuen und 2 Tage demnächst nachfasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muslim der sich mit seiner Religion beschäftigt