Normal, dass ich während Ramadan weniger Kraft habe?

9 Antworten

Ja, normal ist das schon. Wenn du über einen langen Zeitraum hinweg nichts isst oder trinkst (vor allem tagsüber, wenn du aktiv bist) dann kann sich das negativ auf den Kreislauf auswirken. Dementsprechend fühlst du dich auch noch schlapp, wenn du Abends wieder etwas gegessen/getrunken hast. Wenn es nicht besser wird, sprich mit jemandem darüber oder geh zu einem Arzt um sicherzustellen, dass deine Gesundheit das Fasten gut mit macht. Kranke müssen schließlich nicht fasten. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und das du dich bald besser fühlst!

Du solltest Maßnahmen ergreifen, wie z. B. Sahoor am Ende der Nacht zu essen, ausreichend Schlaf und Ruhe zu bekommen. Während des Ramadan ist es wichtig, sparsam und maßvoll mit den Speisen zu sein, die du zum Abendessen zubereitest. Zu viel zu essen kann zu Faulheit und Energiemangel führen, was es schwierig macht, gottesdienstliche Handlungen auszuführen. Es ist auch nicht empfehlenswert, sich den Bauch mit Essen vollzuschlagen, denn das lenkt vom Hauptzweck des Ramadan ab, nämlich Allah anzubeten und zu gehorchen. Stattdessen sollten wir diesen Monat als Gelegenheit nutzen, um zu lernen, sparsam und maßvoll zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Salam aleikum wa rahmatullahi wa barrakatuhu, du schriebst ja, es ist dein erstes Ramadan, da kann ich ganz klar sagen: ja, ist es, keine sorge :) ich weiß nicht mehr ganz wie es bei mir im ersten Ramadan war, aber jetzt ( dieses Jahr mein 4.) ist es so, dass es bei mir ab Tag 5/6 besser wird, wobei ich dieses Jahr auch das Gefühl hab, dass das mit der Zeitumstellung auch noch mal doppelt reinhaut :) ich würde dir empfehlen, nimm dir nicht zu viel vor, iss zu Sahuur nicht zu schwer aber Eiweißreich und trink genug, all das kann es etwas bessern :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du isst und trinkst den ganzen Tag nich, wo soll dein Körper die Energie hernehmen !

Dein Körper braucht einen großen Teil seiner Kraft um mit der Dehydrierung klar zu kommen.

Iss am Ende der Nacht eine viertel bis halbe Tasse Chia Samen die du eine halbe Stunde vorher in Wasser eingelegt hast. Die speichern sehr viel Wasser und das kann dann dein Körper tagsüber noch rausholen.

Ja, es ist normal, dass man sich beim Fasten schwach fühlt. Dein Körper wird beim Fasten viele Giftstoffe los. Wichtig ist, dass du dann nicht am Abend vollgas alles Ungesunde in dich reinstopfst. Sondern ausgewogen isst. Sonst machst du dir den reinigenden Effekt des Fastens kaputt.

Alles Gute und viel Kraft. :)