Ist mein Fasten gebrochen wenn ich vergessen hab vor Suhur Ghusuhl zu machen?

4 Antworten

Das Fasten ist weiterhin gültig, du kannst jetzt einfach dein Ghusl machen.

Jedoch:

1. Masturbation ist im Islam Haram
  2. Du scheinst das Fajr Gebet nicht zu verrichtet zu haben, was ebenso Haram und eine gewaltige Sünde darstellt

Gerade im Ramadan sollte es viel einfacher sein, dass Fajr Gebet zu verrichten, da man ohnehin zum Suhur aufsteht und danach direkt das Fajr Gebet verrichtet. Wenn du in Vergangenheit nachlässig damit warst, ist das die Gelegenheit, damit anzufangen!

Der Gusl ist für das Gebet obligatorisch, nicht für das Fasten. Du könntest also selbst als Dschunub fasten. Bedenke aber, dass die Masturbation als haram eingestuft wird:

Die große Mehrheit der islamischen Rechtsgelehrten sagt, dass Selbstbefriedigung haram ist. Nur wenn Selbstbefriedigung dazu dient, größeren Schaden wie Unzucht, homosexuelle Handlungen oder Vergewaltigungen abzuwenden, wird sie von ihnen gebilligt. Manche Gelehrte sagen: Wenn man Selbstbefriedigung nicht der Lustempfindung, sondern der Linderung der sexuellen Energie wegen betreibt, dann besteht die Hoffnung, dass man dadurch nicht zum Sünder wird.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 65.

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

der Ghusl ist keine Voraussetzung für dein Fasten. Daher kannst du Fasten ohne Ghusl.

Jedoch solltest du dein Ghusl vollziehen um beten zu können.

Das masturbieren oder GV während des Fastens bricht dein Fasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktizierender Muslim

Das Fasten ist noch gültig. Jedoch solltest du die Pflichtgroßwaschung wegen des Gebetes vollzogen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim