Was macht ihr an Ramadan?

5 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Wa Alaykum assalam und Ramadan Mubarak,

Der Ramadan ist eine Chance/Barmherzigkeit von Allah s.w.t die man auf jeden Fall best möglich nutzen sollte. Es ist der König der Monate, die beste Zeit des Jahres.

Es ist eine Gelegenheit schlechte Gewohnheiten abzulegen und neue gute Gewohnheiten zu lernen.

Es ist eine Gelegenheit Struktur in sein Chaotisches Leben zu bringen.

Es ist eine Zeit der Selbstreflexion.

.

Das Hauptziel des Ramadan ist es, dass wir Muslime Gottesfürchtiger werden.

Mit dem Fasten werden wir dazu aufgefordert unsere stärksten Triebe, undzwar Hunger, Durst und Sexualität zu kontrollieren, um Allahs Willen.

.

Man sollte wenn man noch nicht betet, anfangen mit den fünf Pflicht Gebeten. Wenn man die Zeit dazu hat am besten versuchen sie in der Moschee zu beten.

Im Ramadan gibt es ein besonderes Gebet was sich "Tarawih-Gebet" nennt, welches direkt im Anschluss zu Ishaa in der Moschee gebetet wird. Man sollte dieses Gebet nicht verpassen.

Man sollte viel Dhikr machen und Allah s.w.t gedenken. Viel über den Sinn des Lebens nachdenken, sich das islamische Mindset verinnerlichen. Wie gesagt einfach mal sein Verhalten reflektieren und versuchen sich Charakterlich/spirituell weiter zu entwickeln.

Wenn du kannst, den Quran oft rezitieren. Wenn nicht kannst du es dir als Ziel setzen es zu lernen und direkt damit anfangen.

Du kannst dir das Ziel setzen arabisch sprechen zu lernen.

Du kannst dir das Ziel setzen jeden Tag ein paar Verse aus dem Qur'an auswendig zu lernen.

Du kannst dir als Ziel setzen mehrere Bücher durchzulesen. Jeden Tag 1 Stunde Buch Lesen als Beispiel.

Und und und.

Es hängt von dir ab. Es hängt davon ab was du erreichen willst. Es gibt wirklich sehr vieles was man tun kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
henniiguess
Fragesteller

barak allahu feek/feeki für deine vielen Tipps möge Allah dein fasten annehmen und dich beschützen Āmin

henniiguess
Fragesteller
@stoertebecker10

bist du so abhängig von mir das du bei jeder Frage die ich hier stelle so ein unnötigen und unreifen Kommentar abgeben musst??

stoertebecker10  28.04.2024, 21:44
@henniiguess

Wer soll von dir abhängig sein, lese dir deinen Müll mal durch, vielleicht kommt dann die Erkenntnis.

azra77  17.03.2024, 23:58

kann zurzeit nicht fasten wegen Mädchen-Problem aber was ich trotzdem empfehlen würde ist zeichnen oder lernen aber was mir echt hilft ist mit Familie sich zu unterhalten oder mit der Familie spiele zu spielen was aber natürlich auch nicht einem zum schwitzen bringt oder zum verdursten ich hoffe ich konnte helfen :)

Das typische Ramadan Problem.

Statt das wirklich gefastet wird und eine Verbindung zu Gott aufgebaut wird, vertreibt jeder einfach nur die Zeit, Hauptsache es wird schnell Abend.

Und am besten dann noch überall rumerzählen und zeigen, dass man fastet. Für wen tut ihr das? Für Gott oder für die Menschen?

In der Bibel steht eine ziemlich gute Sache dazu:

Wenn ihr fastet, dann schaut nicht so drein wie die Heuchler! Sie setzen eine wehleidige Miene auf und vernachlässigen ihr Aussehen, damit jeder merkt, dass sie fasten. Ich versichere euch: Diese Leute haben ihren Lohn schon erhalten! (Mat 6,16)
5 Denkt ihr, mir einen Gefallen zu tun, wenn ihr bloß auf Essen und Trinken verzichtet, den Kopf hängen lasst und euch in Trauergewändern in die Asche setzt? Nennt ihr so etwas ›Fasten‹? Ist das ein Tag, an dem ich, der HERR, Freude habe?
6 Nein – ein Fasten, das mir gefällt, sieht anders aus: Löst die Fesseln der Menschen, die man zu Unrecht gefangen hält, befreit sie vom drückenden Joch der Sklaverei und gebt ihnen ihre Freiheit wieder! Schafft jede Art von Unterdrückung ab!
7 Teilt euer Brot mit den Hungrigen, nehmt Obdachlose bei euch auf, und wenn ihr einem begegnet, der in Lumpen herumläuft, gebt ihm Kleider! Helft, wo ihr könnt, und verschließt eure Augen nicht vor den Nöten eurer Mitmenschen! (Jesaja 58)

Jede Art von Unterdrückung ist auch folgendes:

Jegliche Sucht (Netflix, Pornografie, Spielsucht, usw.) und sonst noch Dinge, womit man sich selbst oder andere Unterdrückt!

Die Gedanken müssen frei sein, um die Verbindung zu Gott zu haben!

Assalamu aleykum

Erstmal: Willkommen im Islam und Ramadan mubarak!! 🤍🤍

Da du als Konvertierte den Koran in arabischen Buchstaben wahrscheinlich nicht lesen kannst, würd ich dir empfehlen, dir den Koran in deutschen Buchstaben zu besorgen. Du könntest das am Handy aber genauso machen. Dazu würd ich dir diese Website https://quran411.com/ empfehlen.

Wenn es dir schwer fällt, dann könntest du versuchen den Koran einfach mal in deutscher Übersetzung zu lesen um ihn zu verstehen.

Ansonsten könntest du noch Dhikr oder Zusatzgebete machen.

‎

Möge Allah dein Fasten bzw. deine guten Taten annehmen. -Allahuma amin 🤍🎀

Wa aleykumu Salam wa rahmatullāhi wa barakātuh ukthi,

du kannst jeden Tag so 5-10 Seiten vom Qur’ān rezitieren. Höre dir auch mehrmals Qur’ān Rezitationen an, mach Dhikr (Allah ﷻ gedenken); Tarawīh beten, mach auch viel Duaa‘ (Bittgebete) und halte dich von Sünden fern etc.

Ramadān Mubārak🌹

henniiguess
Fragesteller

Barak allahu feekiiii

aleykum selam mein Bruder/ Meine Schwester.. Ehrlich gesagt bin ich trotz ramadan im Zimmer und weiss es auch nicht. Ramadan kareem In sha allah nimmt Allah dein fasten an.

Umweltfreund753  12.03.2024, 20:49

In sha Allah wirst du vom Anime weg kommen

satoruuuugojo  12.03.2024, 20:52
@Umweltfreund753

seitwann ist es eine sünde anime zu schauen? und ausserdem hat jeder sünden also brauchst du mir nix von anime erzählen.

Umweltfreund753  12.03.2024, 22:06
@satoruuuugojo

Erstmal ist es wichtig das islamische Benehmen zu erlernen und dann sein Anliegen vernünftig zu formulieren

Das der Anime eine Abscheulichkeit ist steht nicht zur Debatte das ist eine Tatsache