Ramadan nachfasten wegen Familie?

2 Antworten

Wa alaikum Salam

Du bist nicht entschuldigt und deine Begründung ist auch nicht triftig

Du kannst die Tage nachfasten, allerdings nicht mit der selben Belohnung, als hättest du am Ramadan gefastet

Pro Tag 1 übrigens, nicht 62

7veren⁷

Wenn jemand sein Fasten während des Ramadans ohne gültige Entschuldigung bricht, hat er eine schwere Sünde begangen und muss aufrichtig bereuen. Die Person muss nur den Tag, an dem sie das Fasten gebrochen hat, nachholen, so lange die Person das Fasten mit etwas anderem als Geschlechtsverkehr gebrochen hat. Dies ist die Ansicht der meisten Gelehrten, und einige von ihnen berichteten, dass es in diesem Punkt einen Konsens gibt.

https://islamqa.info/en/answers/293076/if-someone-breaks-the-fast-in-ramadan-by-doing-something-other-than-having-intercourse-he-does-not-have-to-offer-expiation-or-compensation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Mimchen1969  04.04.2023, 19:01

Ich versuche zu verstehen, jedem sein Glaube aber was mir nicht klar ist: "so lange die Person das Fasten mit etwas anderem als Geschlechtsverkehr gebrochen hat." Gehört sexuelle Enthaltung zum Fasten dazu? Ich dachte es bezieht sich nur auf die Nahrungsaufnahme? Und wieso wird da ein Unterschied gemacht?