Ramadan fasten bei täglich langen Autofahrten?

2 Antworten

Soweit ich weiss muss nicht jeder so streng fasten. Es sind Kranke z.B. davon befreit, aber auch Leute die Arbeiten müssen, bei denen gibt es Ausnahmen (aber das sind alles Dinge die ich von anderen Muslimen mitgeteilt bekommen habe, ich weiss nicht wo die Regeln stehn).

Wenn du aber unkonzentriert bist durch das Fasten, ist das aber auch ein grob fahlässiges Verhalten, denn du gefärdest damit nicht nur dein Leben! Nach dem Christlichen würdest du dir damit Blutschuld aufladen, wenn du deswegen einen Unfall mit Todesfolge verursachst, wie das im Islam ist weis ich nicht.

Selinaemvc
Fragesteller

Wir dürfen uns nicht selber schaden. Aber will jetzt nicht das Autofahren als “Ausrede” benutzen, deshalb bin ich mir unsicher.

Richard30  11.03.2024, 20:34
@Selinaemvc

Naja du schadest ja dann nicht nur dir selbst, sondern gefärdert auch andere.

Dann nimm vorher ein Traubenzucker oder es ein Apfel oder so und das war es dann, heist ja nicht das du dich Sattessen brauchst, wenn es dir wichtig ist das ganze so weit es geht einzuhalten.

Ich bin zwar jetzt kein Muslim, aber vielleicht könntest du vor der Autofahrt etwas Saft trinken oder einen Smoothie. Kenne mich zwar nicht aus, aber das ist wahrscheinlich das nächst Beste, wenn du das fasten nicht komplett aufgeben willst.🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️
Franz3425  11.03.2024, 21:40

verboten ist nicht erlaubt

Lissythelis  11.03.2024, 22:13
@Franz3425

Ist doch egal. 1. Kann sich nicht jeder täglich Zug- oder Taxifahrten leisten und 2. ist es absolut lebensmüde ein solches Risiko einzugehen.

Man sollte immer das beste mögliche aus der Situation rausholen. Ich teile zwar nicht euren Glauben, aber Gott ist gnädig und das habe ich auch schon von einigen eurer Mitglaubenden gehört. Ein gnädiger Gott sieht deine Mühe und wird es nicht egalen oder schlimmer.

Ich glaube an diese Gnade Gottes. Wenn du dies nicht tust, tut mir das sehr leid. Wenn diese Gnade nicht zu eurem Glauben gehört, sag mir bitte Bescheid. Das ist nur das, was ich von anderen Muslimen aufgeschnappt habe. Ich bin nicht hier, um zu streiten.❤🙏