Sollte ich fasten wenn ich mich erkältet habe?

5 Antworten

Kranke sind vom Fasten zum Ramadan ausgenommen. Fasten bedeutet enorme Einbußen bei der Immunabwehr. Das würde ich in diesem Fall nicht riskieren.

Ich denke nicht dass du vom fasten entschuldigt bist. Nimm deine Tabletten oder Tee doch einfach am Abend oder am Morgen.

Wenn man erkältet ist darf man nicht fasten und Medikamente einzunehmen wegen so einer Kleinigkeit ist auch ein No Go,aber ist ja dein Körper

Mach was Du willst...

Die meisten Gelehrten, unter ihnen die vier Imame, sind der Meinung, dass es dem Kranken nicht erlaubt ist das Fasten im Ramadan zu brechen, außer, wenn seine Krankheit schwer ist.

Mit der schweren Krankheit ist gemeint:

1. dass die Krankheit aufgrund des Fastens steigt,

2. dass sich die Heilung aufgrund des Fastens verlangsamt,

3. dass es dem Kranken sehr schwer fällt, auch wenn die Krankheit nicht steigt oder sich die Heilung dadurch nicht verlangsamt.

4. Die Gelehrten haben denjenigen hinzugefügt, der befürchtet aufgrund des Fastens krank zu werden.

Schaikh Ibn 'Uthaimin sagte:

„Der Kranke, der durch das Fasten nicht beeinflusst wird, wie ein leichter Schnupfen, Kopf- oder Zahnschmerzen etc., darf nicht das Fasten brechen, auch wenn einige Gelehrten sagten, dass es ihm, aufgrund des Verses: „Wer jedoch krank ist“ [Al-Baqara:185], erlaubt sei. Wir aber sagen, dass dieses Urteil mit einer Ursache verbunden ist, welche ist, dass ihm das Fastenbrechen leichter fällt. Wenn es aber keinen Einfluss hat, dann ist es ihm nicht erlaubt das Fasten zu brechen und er muss fasten.“

Aus „Asch-Scharh Al-Mumti'“ (352/6).

https://islamqa.info/ge/answers/12488/bei-welcher-krankheit-ist-es-dem-fastenden-erlaubt-nicht-zu-fasten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

As selam aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh.
Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder, die Krankheit ist so schwer, dass man nicht fasten soll oder sie ist so leicht, dass man noch fasten kann. Dies sollte man individuell selbst oder durch einen Arzt überprüfen lassen, hierbei sollte man sich auf einen muslimischen Arzt beziehen.

Das gesendete Urteil entspricht der hanafitischen Rechtsschule, solltest du einer anderen folgen, brauchst du das entsprechende Urteil deiner Rechtsschule.

Allahu alem.

https://islamqa.org/hanafi/daruliftaa/8535/not-fasting-due-to-illness/