Fasten brechen wegen Erkältung?

wmsieger  14.03.2024, 05:16

Warum ist Nasenspray nicht erlaubt?

Oaosksl9p
Fragesteller

Weil von der nase in den Hals kommt oder sowas und man darf nichts einnehmen

3 Antworten

Im Krankheitsfall darfst du das Fasten unterbreichen bzw. garnicht fasten. der Vater einer guten Freundin von mir ist chronisch schwer krank. er fastet garnicht.

Es gibt den Grundsatz, wer ohne Grund nicht fastet, hat eine obligatorische Spende zu entrichten. er spendet allerdings trotzdem, weil er sich verpflichtet fühlt, ob wohl er selbst nicht wirklich wohlhabend ist.

lg, Anna

Naja, also eine Erkältung ist ja keine schwere Krankheit. Man kann meistens in so einem Zustand weiterfasten.

Oaosksl9p
Fragesteller

Wenn die ganze zeit meine Nase läuft und mein Hals verschleimt ist dann ist das aldo egal wenn ich nichts dagegen mache in der Prüfung so die ganze zeit sitze?

basedukht1  14.03.2024, 06:34
@Oaosksl9p

Du musst es selber beurteilen ob du in der Lage bist weiterzufasten. Ich würde weiterfasten. Aber wenn du dich nicht in der Lage zu fasten fühlst dann hol diese Tage einfach nach.

Oaosksl9p
Fragesteller
@basedukht1

Es kommt halt nicht nur darauf an ob ich in der Lage bin, also jeder könnte ja fasten egal ob krank sondern eher auf die Nebenwirkungen die es hat wenn man krank ist und nichts dagegen tuht

basedukht1  14.03.2024, 06:39
@Oaosksl9p

Meistens ist das harmlos, aber keine Ahnung so du musst es selber beurteilen. Wenn du merkst, dass sich dein Zustand dadurch verschlimmert oder du Kopfschmerzen bekommst usw dann kannst du dein Fasten brechen und dann weiterfasten, wenn es dir wieder gut geht. Und dann diese Tage nachholen

Ausnahmeregelungen sind erlaubt für Reisende, Kranke, Schwangere, Stillende und Menstruierende (Koran 2, 183–185) sowie alte Leute.

Bin kein Moslem, aber das hab ich dazu gefunden.