Wird das Fasten gebrochen wenn ich ein Nasenspray benutze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Nasenspray kommt es oft vor, dass es in den Hals gelangt. Das würde dein Fasten brechen. Am besten schiebst du es bis Iftar auf und putzt deine Nase öfter.

„Es besteht kein Problem darin, wenn es nötig ist. Wenn man es jedoch bis in die Nacht hinaufschieben kann, dann ist dies sicherer.“

Der geehrte Schaikh 'Abdul 'Aziz Ibn Baz -möge Allah ihm barmherzig sein-

Aus „Majmu' Fatawa Asch-Schaikh Ibn Baz“ (15/264).

Im Beschluss des „Islamischen Fiqh-Gremiums“ steht: „Folgende Angelegenheiten gehören nicht zu den Dingen, die das Fasten brechen: Augentropfen, Ohrentropfen, Ohrspülungen und Nasentropfen oder Nasenspray, wenn nichts verschluckt wird, was in den Hals gelangt.“

Aus „Majallah Al-Majma'“ (10/2/454).

https://islamqa.info/ge/answers/124202/das-urteil-uber-die-verwendung-von-nasenspray-fur-den-fastenden

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 15:56

Alles klar, danke dir 🫶🏻

berloff  31.03.2024, 18:02
@basedukht1

Gibt es auch eine Regelung dafür ob das Fasten gebrochen wird wenn man beim Fahrradfahren aus versehen eine Fliege verschluckt ?

basedukht1  31.03.2024, 18:10
@berloff

Ich weiß, du willst jz rumtrollen, aber was ausversehen runtergeschluckt wird, bricht das Fasten nicht.

berloff  31.03.2024, 18:15
@basedukht1

Danke, meine Frage war ernsthaft gemeint.

Dann würde ja das runterschlucken von Nasenspray auch nicht das Fasten brechen wie es im „Islamischen Fiqh-Gremiums“ steht: „ oder widersprichst du deren Aussagen wenn du sagst, dass das Fasten nicht gebrochen wird obwohl ja das ausvesehene runterschlucken einer Fliege bedeutet, dass diese in den Hals gelangt ?

berloff  08.04.2024, 15:54
@basedukht1

🙄Ich habe nichts anderes erwartet, ist aber trotzdem sehr lustig. Danke 🤣😂

Wenn man das googelt, dann gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.

Auf folgender Seite steht, dass es verboten ist:
Arzneimittel im Fasten-Monat Ramadan | Gelbe Liste (gelbe-liste.de)

Mit oralen Medikamenten aller Art, Nasen- und Ohrentropfen, Nasensprays sowie rektalen Suppositorien bricht man nach Ansicht der meisten Muslime die Fastenregeln.

Aber auf anderen Seiten steht auch, dass es erlaubt sei.

Ich würde an deiner Stelle besser keins nehmen. Wenn du ohne Nasenspray leidest, dann hat Allah das bestimmt so gewollt.

Spaghettius  25.03.2024, 15:12

Schwachsinn aus der Steinzeit.

ivenoidea  25.03.2024, 15:16
@Spaghettius

Seh ich auch so. Aber wenn man das tun will, was gesundheitlich sinnvoll ist, dann sollte man erst gar nicht fasten.

Wenn man hingegen das tun will, was ein fiktiver Gott verlangt, dann sollte man schon ein bisschen Leidensfähig sein.

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 15:13

Egal, warte ich halt bis heute Abend einfach.

Da gab es vor kurzem eine große Diskussion zum Thema Astmasphray.

Man sollte den Tag an dem man den Nasenspray benutzt hat einfach Nachholen dann ist alles Okay.

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 15:14

Wäre auch ne Option, aber würde halt schon gern den Tag einfach mitfasten können. Aber trotzdem danke dir!

Nein, du isst das Nasenspray ja nicht.

LG

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 22:57

Ich hoffe die Antwort war Ironie 💀