Schmierblutung während des Fasten?

1 Antwort

Shaykh Ibn 'Uthaymin (möge Allah ihm gnädig sein) wurde gefragt: ,,Wenn eine Frau im Ramadan tagsüber ein paar Blutflecken bekommt und das den ganzen Ramadan über anhält und sie fastet, ist ihr Fasten dann gültig?"

Er antwortete:

"Ja, ihr Fasten ist gültig. Was diese Flecken betrifft, so haben sie keine Bedeutung, denn sie kommen aus den Venen. Es wurde von 'Ali ibn Abi Talib (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass er sagte: Diese Blutflecken, die einem Nasenbluten ähneln, sind keine Menstruation. So ist es von ihm (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert worden."

(Quelle: 60 Sualan fi'l-Hayd, Seite 6)

Ist mein Fasten jetzt nicht angenommen worden?

Bezüglich dieses Wortes solltest du wissen, dass wir Grundsätzlich bei keiner der Gottesdienstlichen Handlungen genau sagen können, ob diese von Allah angenommen wurde oder nicht. Das wirst du erst "yaumal qiyama" erfahren.

Deswegen sprechen wir eher von "gültig" oder "nicht-gültig".

Die Gelehrten teilen diese Sachen von "gültig" oder "nicht-gültig" in die Kategorie von "Fiq" (die Umsetzung der Gottesdienstlichen Handlungen, in ihrer richtigen Form, aufgrundlage von Qur'an und Sunnah) ein.

Neben dieser islamischen Jurispudenz (fiq) hast du sicherlich auch etwas von "Aqidah" gehört. Aqidah ist die "Glaubenslehre" und alles was mit ihr zutun hat. Das nur nebenbei, vielleicht ein Thema, worüber du dich mehr informieren möchtest.

1. Aiqdah ahlul sunnah wa jama'ah

2. Fiq

Viel Spaß und Erfolg