Ramadan 13 dünn?

3 Antworten

Wa Alaikum Assalam wa rahmatullah wa barakathu. Zunächst einmal möchte ich sagen, dass es großartig ist, dass du den Islam angenommen hast und dich für das Fasten im Ramadan interessierst.

Da du erst 13 Jahre alt bist und noch sehr dünn bist, wäre es ratsam, mit einem Arzt zu sprechen, bevor du mit dem Fasten beginnst. Es ist wichtig sicherzustellen, dass du gesundheitlich in der Lage bist, den Fastentag zu überstehen, insbesondere wenn du Gewicht verlierst oder langsam zunimmst.

Es gibt Ausnahmen für das Fasten im Ramadan, wie zum Beispiel für Kinder, Schwangere, Stillende, Kranke oder Reisende. Wenn du dich also gesundheitlich nicht in der Lage fühlst zu fasten, kannst du das Fasten verschieben und später nachholen, wenn es für dich besser passt.

Wenn du dich dazu entscheidest, nicht zu fasten, solltest du dennoch versuchen, dich auf andere Weise spirituell zu bereichern, wie zum Beispiel durch das Lesen des Qurans, das Beten und das Geben von Wohltätigkeit.

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte. Möge Allah dich auf deinem Weg im Islam segnen und dir Kraft und Gesundheit schenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Muslima

Wa alykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

Aus eigener Erfahrung und Erfahrung andere kann dir sagen wer Ramadan fastet nimmt in der Regel 1-2kilp zu xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Wenn du in der Pubertät bist, bist du verpflichtet, zu fasten. Viele Muslime sind dünn. Gerade in ärmeren Ländern. Das ist kein Hindernis.

Wenn du aber irgendwelche Essstörungen hast, wo es zu gefährlichem Gewichtsverlust kommen kann, dann gehe zu deinem Hausarzt und befrage den, ob das Fasten für deine Gesundheit negative Auswirkungen haben könnte.

Hier kennt keiner deine genaue Kondition und kann das also nicht beurteilen. Darf er auch nicht. Das gehört in die Hand eines Arztes.

Frisch im Islam ist auch keine Entschuldigung. Fasten ist im Übrigen leichter als man immer annimmt. Man gewöhnt sich schnell daran. Der menschliche Körper ist darauf ausgelegt, dass er auch mal eine Zeit ohne Essen und Trinken auskommen kann. Man fastet ja nicht 24/7.

Allah würde uns nichts auferlegen, was uns schadet. Und es gibt ja eben auch die Ausnahmen, wo man vom Fasten befreit ist. Niemand geht gerne zum Arzt, aber das solltest du in deinem Falle tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid