Dürfen meine Eltern mir das Fasten verbieten Konvertiert Ramadan?

4 Antworten

Nein, das darf sie nicht - ich denke das weiss sie auch. Du bist im Bezug auf deine religiösen Entscheide und alles was damit zusammenhängt frei. Du brauchst dir nichts vorschreiben zu lassen.

Entgegen einiger Meinungen hier bin ich nicht der Ansicht, dass das Fasten das Kindeswohl beeinträchtigt - die Eltern haben somit überhaupt kein Mitspracherecht. Auch die mehrfach getätigte Aussage, dass man weniger lernfähig ist als im ‚vollen Zustand‘ ist grundsätzlich falsch (Hier mal ein kleiner Einstieg in dieses Thema).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law

Zunächst mal gilt hier in der BRD die Religionsmündigkeit ab 14 Jahren.
Aber mal ganz praktisch gedacht: Was soll Mami machen wenn du nicht isst???

Ich frage mich aber auch, was du außerhalb vom Ramadan machst, wenn Mami einen Schweinebraten auf den Tisch stellt.

Nein, solange das deine Gesundheit nicht gefährdet darf sie es dir nicht verbieten. Wie du sagst, ab 14 bist du religionsmündig, egal wie sie es finden.

Was ein Problem sein könnte ist dadurch verminderte Leistung in der Schule, denn das ist als minderjährige schon noch ein Thema der Eltern.

Denk beispielsweise dran wenn du deine Periode hast nicht zu fasten, sonst kann das massiv auf den Kreislauf gehen, daher ist es dort erlaubt das Fasten zu unterlassen. Ebenso falls du krank wirst, da braucht dein Körper Flüssigkeit und Nahrung und es ist daher ebenso erlaubt dann nicht zu fasten. Nutze diese Ausnahmen dann auch, es gubt sie nucht ohne Grund. Manche wollen es krampfhaft durchziehen und haben dann richtig Probleme, weil der Körper nicht mitmacht.

Zudem dann nachts wenn du isst auf genug Nährstoffe zu achten und genug zu trinken, auch noch mal kurz bevor der nächste Fastentag beginnt ausreichend. Zudem darauf dann nachts nucht zu viel Lärm beim kochen und aufräumen zu machen.

Kunibert967  03.03.2024, 20:57

Wer die Periode hat, darf überhaupt nicht fasten!

Wenn du deine Mahlzeiten dann in der Nacht selbst zubereitest und hinterher auch noch die Küche sauber hinterlässt, wird sie es dir wahrscheinlich nicht verbieten.