Unabsichtlich zu früh das Fasten gebrochen?

5 Antworten

Das Fasten ist leider ungültig. Du musst den Tag nachholen.

Wenn ich an Iftar ein paar Minuten zu früh angefangen habe zu essen, weil ich mich auf andere Iftar-Zeiten verlassen habe, ist mein fasten dann ungültig?

Nein, das witzige ist, ich bin gar kein Muslim- aber dazu braucht man auch glaub ich keiner zu sein :-)

Die Angaben sind nicht alle gleich. Es gibt auch gewisse unterschiedliche Interpretationenen- und Probleme. Darüber lohnt es sich ohne Witze den Wikipediaartikel zu lesen.

Da gibt es zum Beispiel das mit den 2 Fäden am Morgen- das ist ziemlich früh am Morgen. Das wurde auch historisch überwiegend nicht so gemacht. Es funktioniert bei Vollmond auch nicht.

Für Iftar gibt es einmal einfach "Nacht"

Dann gibt es, bei der gesamten Fastendauer bei der Sichtung der Monsichel, das Problem ob man es ausrechnen darf- oder auf 30 Tage wartet wenn man sie nicht sieht.

Dann haben wir so lustige Probleme wie extreme Breitengrade, wo es kaum dunkel wird. Ab wann darf man sich nach den Zeiten von Mekka richten?

Den Ausspruch, dass der das fasten am Abend als erster bricht, Allah der liebste ist...

Also es kann doch eigentlich nicht falsch sein, wenn man irgendwann in der Abenddämmerung das fasten bricht- die Abenddämmerung sieht man ja. Darin verläuft der Übergang von Tag zur Nacht.

Sonst müsste es andernfalls so sein, dass man irgendwie das ganze besser wissen muss als alle anderen oder viele es sowieso falsch machen oder man die ganzen Widersprüche aufwändig vereinen muss- das ist doch irgendwie zu kompliziert gedacht- oder nicht?

Also mir leuchtet das ein.

Aber ich bin auch kein Moslem- also mal sehen ob das als unhöflich ankommt- oder sogar jemand wütend wird. Kann sein- böse Absichten hab ich aber nicht, und ich bin mir eigentlich sicher dass Unwissen nicht das entscheidende Problem ist.

canoo520
Fragesteller

Für mich kommt das garnicht unhöflich oder böse, vielen Dank für deine Antwort und dass du meine Frage ernst genommen hast, auch wenn du selbst kein Muslim bist :) Da können sich andere auf der Plattform eine Scheibe von abschneiden.

Grobbeldopp  30.04.2020, 04:57
@canoo520

Hi

Ich hab nochmal nachgedacht. Man könnte es schon als unsensibel und besserwisserisch ansehen.

Wie ist es denn bei deiner App, welche Zeit gibt sie denn an?

Man kann es ja zB. hier

https://www.sonnenverlauf.de/#/49.3147,6.8188,3/2020.04.30/04:54/1/3

mal abgleichen- ist es ungefähr Sonnenuntergang?

Wenn das so ist, dann ist meine Aussage

Also es kann doch eigentlich nicht falsch sein, wenn man irgendwann in der Abenddämmerung das fasten bricht- die Abenddämmerung sieht man ja.

nicht richtig, weil den Sonnenuntergang sieht man ja nicht wenn es stark bewölkt ist. Obwohl damit die Dämmerung beginnt. Es geht ja in deiner Frage quasi um den frühesten Termin der ok ist, weil deine App war ja früher.

Trotzdem finde ich dass 2 Argumente dagegen sprechen, es sehr genau zu nehmen, wie gesagt:

  • man hat sowieso bei Leuten die sehr nördlich wohnen eine unvermeidliche Ungenauigkeit oder einen Sprung drin.
  • es wäre gewagt zu sagen, dass es die meisten falsch machen, gerade weil es nicht so wahnsinnig genau ist.
canoo520
Fragesteller
@Grobbeldopp

Danke für den Link, die berechnete Zeit liegt da genau zwischen meiner App und dem, was meine Mutter sagt.

Und unsensibel fand ich dich nicht, du meintest es ja nur gut (nehme ich mal an :) ) und hast versucht mir auf meine Frage weiterzuhelfen, ohne dabei meine Religion in Frage zu stellen. Das weiß ich zu schätzen!

Grobbeldopp  30.04.2020, 05:32
@canoo520
Danke für den Link, die berechnete Zeit liegt da genau zwischen meiner App und dem, was meine Mutter sagt.

Dann sind es einfach Ungenauigkeiten, weil die App ein gröberes Raster hat :-)

Grobbeldopp  30.04.2020, 05:38
@canoo520

PS - muss grad daran denken- meine Handyuhr geht grade 3 min vor- wenn ich das nun wüsste und müsste auf Sonnenuntergang warten mit dem Essen und Trinken- muss ich dann 3 min länger warten weil ich es weiß?

:-)

Ich glaub das macht den Braten nicht fett.

Du musst an einer Zeit festhalten. Das habe ich dir doch neulich schon gesagt, wenn ich mich nicht irre. Wenn du dich nach deiner Mutter richtest, dann bleibe auch dabei. Nur eine Sache solltest du prüfen: die Sonne muss tatsächlich schon untergegangen sein. Ich habe Apps erlebt, die haben Maghrib angezeigt und die Sonne war noch vor dem Untergang. Das kann man ja draußen an den Häuserwänden o.ä. erkennen. Dann darfst du der App natürlich nicht folgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Salaam.

Mein und andere Shuyukh sagen, daß man genau zur Minute brechen soll ansonsten gilt es als ungültig.

Dasselbe gilt für jedes Gebet, das man betet.

Wenn man sich jedoch auf andere Zeiten verlässt, dann ist es auch in Ordnung solang man nicht einfach nach seinen Gelüsten geht und meint, das paar Minuten früher "schon nicht so schlimm" sind

Schau lieber in dem kuran als in eine App

Ne das müsste nicht schlimm sein, da du es nicht anders wusstest.

Iss aber trotzdem einfach zur Sicherheit 5 Minuten später

Lg

Bosni

Netterjunge167  30.04.2020, 10:20

Ganz genau. Mache ich auch 5 Minuten nach der „eigentlichen“ Zeit was die Apps zeigen :)