15 Minuten vor Iftar Periode bekommen?

2 Antworten

Das ist mir auch neulich passiert. Ich habe weiter gefastet. Wieso so kurz vor dem Iftar plötzlich aufhören, du solltest es einfach bis zum Ende durchziehen. Du hast doch nicht umsonst gefastet.

Huaweis  30.06.2015, 21:35

Kannst du auch etwas belegen?

Dies grenz an einer Fatwa!

Debby0077  30.06.2015, 21:39

Wozu belegen? Die 15 Minuten kann man es ja noch aushalten. Man kann ja nichts dafür, dass die Periode so kurz vor dem Iftar kommt. Entweder man isst etwas oder man fastet bis zum Ende durch. Ist doch blöd, wenn man jetzt den ganzen Tag das fasten eingehalten hat und dann plötzlich 15 Minuten vorher aufhört.

Huaweis  30.06.2015, 22:08
@Debby0077

Was ist los bei dir?
Es geht nicht bloss darum einfach den ganzen Tag zufasten,sondern vielmehr Allah zudienen.

Und du gibst hier einfach eine Fatwa ohne Beleg.

Die Gelehrten studieren Jahrzehnte erst und dann geben sie erst Fatwen und jetzt kommst du und gibst direkt eine Fatwa.

3) Wenn eine menstruierende Frau die weiße Substanz sieht – die von der Gebärmutter ausgeschieden wird, wenn die Periode vorbei ist – durch die eine Frau weiß, dass sie jetzt tâhir (rein) geworden ist, sollte sie eine Nacht zuvor die Absicht fassen, zu fasten, und es tun. Wenn sie keine Zeit hat, in der sie weiß, dass sie tâhir ist, sollte sie ein Stück Baumwolle oder etwas Ähnliches einführen, und wenn es sauber herauskommt, muss sie fasten, und wenn sie wieder zu bluten anfängt, muss sie aufhören zu fasten, egal, ob das Blut fließt oder ob es nur Flecken sind, da es das Fasten bricht, solange es innerhalb der Zeit der Periode kommt. (Fatâwa al-Lajnah al-Dâ’imah, 10/154)
Debby0077  30.06.2015, 22:18

Sicher, aber ihr Problem ist es ja, dass sie das nicht bemerkt hat.

Debby0077  30.06.2015, 22:20

Sie sollte natürlich mit dem Fasten aufhören, wenn sie das Blut bemerkt. Aber die 15 Minuten kann man trotzdem warten und dann erst zu Iftar essen. Das versuche ich zu sagen.