Unabsichtlich nachfasten, gilt das?

(Ich muss nur einen Teil der Tage nachfasten)

5 Antworten

Wie heisst es so schön: Im islam - und nicht nur dort - ist die Absicht entscheidend. Diese hat leider gefehlt, weshalb Dein Fasten nach islamischer Mainstream-Sichtweise nicht zählt.

Allerdings: Schau doch nochmal ganz genau in den Quran. Da steht nicht, dass der gesamte Monat Ramadan durchzufasten wäre, sondern dass eine "gewisse" Anzahl an Tagen IN IHM (dem Monat Ramadan) zu fasten sei. Diese "gewisse" Anzahl ist im Islam üblicherweise die Zahl 7.

Ihr Gläubigen! Euch ist vorgeschrieben, zu fasten, so wie es auch denjenigen, die vor euch lebten, vorgeschrieben worden ist. Vielleicht werdet ihr gottesfürchtig sein.
(Das Fasten ist) eine bestimmte Anzahl von Tagen (einzuhalten). Und wenn einer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Fastens auferlegt). Und diejenigen, die es (an sich) leisten können, sind (wenn sie es trotzdem versäumen) zu einer Ersatzleistung (fidya) verpflichtet, (nämlich) zur Speisung eines Armen. Und wenn einer freiwillig ein gutes Werk leistet, ist das besser für ihn. Und es ist besser für euch, ihr fastet, wenn (anders) ihr (richtig zu urteilen) wisst.
(Fastenzeit ist) der Monat Ramadan, in dem der Koran (erstmals) als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist, und (die einzelnen Koranverse) als klare Beweise (baiyinaat) der Rechtleitung und der Unterscheidung (? al-furqaan). Und wer von euch während des Monats anwesend ist, soll in ihm fasten. Und wenn einer krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Versäumten auferlegt). Allah will es euch leicht machen, nicht schwer. Macht darum (durch nachträgliches Fasten) die Zahl (der vorgeschriebenen Fastentage) voll und preist Allah dafür, dass er euch rechtgeleitet hat! Vielleicht werdet ihr dankbar sein.

Quelle: Quran (2:183-185)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cockininja69
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🥰

Also nachfasten klingt schon staaark zwanghaft und krankhaft selbstlos...

Kenne mich damit aber nicht Tip top aus.

Aber entweder man steht dazu, dass man es verpasst hat, oder nicht.

Mach keinen Mist!

Cockininja69
Fragesteller

Hey, glaube du hast meine Frage nicht richtig verstanden.
Ich habe zum Teil schon nachgefastet, aber mir fehlen noch ein paar Tage und ich wollte nur wissen ob der Tag mit zählt, an dem ich unabsichtlich gefastet habe.

Cockininja69
Fragesteller

Außerdem, da du meintest du kennst dich nicht so gut in dem Thema aus: Ich habe es nicht „verpasst“, aber während man seine Periode hat darf man nicht fasten (aus mehreren Gründen) und man muss/sollte diese nachfasten. ;)

Nein, tut mir leid. Ohne gefasste Absicht im Voraus ist das Fasten nicht gültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, ohne Absicht gilt es nicht als Fasten.

Also ich kenn nur das türkische Wort, wie's im arabischen ist keine Ahnung, aber ich denke du musst "niyet" machen. Also du sagst etwas nach dem Essen/Trinken und dann fastest du sozusagen. Weißt was ich mein?

vioIence  08.01.2022, 05:53

Vergessen hinzuzufügen: Ohne dieses "niyet" ist dein Fasten nicht gültig.