Sahur halbe Stunde später gemacht fasten noch gültig?

2 Antworten

Assalamualejkum.

Ja, dein Fasten ist ungültig, weil die Sonne nach Suhoor wieder hinaufkommt, und wenn die Sonne da ist, dann darf man nicht essen.

Du solltest bei Allah reue zeigen, und deinen Tag nachholen, um sicherzustellen, dass dein Fasten wieder gültig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Alaykum salam wa rahmatullah wa barakatuh bruder,

dein Fasten ist nicht mehr gültig, da du ja bewusst nach der erlaubten Zeit gegessen hast.Du solltest bei Allah bereuen und den Tag nachholen in shaa Allah.Ob du dafür auch eine Sühneleistung *Kaffara erbringen musst, da du das Fasten ja absichtlich gebrochen hast, kann ich nicht beantworten.Da solltest du deinen Imam fragen.

sametviervier
Fragesteller

Barakallahu Feek akhi.

Mir wurde in der nacht gesagt, dass es wohl erlaubt wäre weiter zu essen wenn man Sahur verschlafen hat. Ich habe dieser Information gefolgt, ist es dennoch ungültig?

AlpaChinosXxXx  25.03.2023, 11:47
@sametviervier

Wa fika barakallah.Ich möchte nichts falsches sagen, deshalb solltest du das lieber deinen Imam fragen.Der kann dir das sicherlich beantworten.Und Allah weiß es am besten.