War der Monat Ramadan leicht oder schwer für dich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Leicht 47%
Beides 37%
Schwer 16%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides

In Deutschland noch leicht. Heißt, in den ersten 2 Wochen. Ablenkung durch Arbeit und Schule. Kühle Tage.. seitdem ich in Bosnien bin, wo ich die letzten 2 Wochen verbringe und als Bergeremit lebe, ist's schon deutlich anstrengender. Fr, ich will nur ein Brot beim Bäcker kaufen und muss dann aufpassen, dass ich wegen der Steigung vom Berg nicht einfach geradewegs runterfallen. Das hochlaufen ist sowieso Feierabend. Wirklich 80 Grad Steigung oder so Teilweise. Egal wo man hin will, überall geht's entweder krass bergab oder bergauf 😂 einfach Muskelkater vom zum Bäcker laufen. Bosnien hat natürlich auch den Vorteil, dass es hier überall Muslime gibt. Adhan, iftar Angebote in Restaurants, etc.. islamische Atmosphäre.

Aber generell war dieses Jahr verglichen zu den letzten Jahren leicht.

Je schwieriger es dir fällt, desto mehr Belohnung gibt es von Allah in Shaa Allah. Er kennt unsere Bemühungen besser als wir selbst.

Was mir Grad einfällt..es war vor allem psychisch eine harte last, aufgrund unsere Geschwister in gaza und aufgrund dieses komischen deutschen staates samt den großen teilen der bevölkerung, die diesen Gnzd unterstützen..von letzerem wird man hier in bosnien zumindest in ruhe gelassen. Die Nachrichten um unsere Geschwister erreichen einen dennoch und ihr leid geht weiter..

Leicht

Assalamu Alaikum!

SubhanAllah, Wa Alhamdulillah!

Ich bin auch konvertiert und ich merke, wie mir der Monat jedes Jahr leichter und leichter fällt.

Vorallem wenn du dich nur ein wenig mit der Wirkung des Fastens beschäftigst, subhanAllah, wie gesund dies ist!

Ich habe keinerlei körperliche Beschwerden und fühle mich voller Power und Energie. Ich bin ein wenig traurig, dass dieser segensreiche Monat zu Ende geht.

Nur die ersten 1-3 Tage sind die 'anstrengsten' aber die gehen vorbei und nun haben wir einen Monat geschafft, Alhamdulillah! 🥰

SafiyabintYakub
Fragesteller

Allahumma Barik 🥰 wie schön!

Beides

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh ukhti,

an sich war dieser Ramadan in Ordnung, alhamdulillah. Aber ich habe trotzdem einiges gemacht, was ich nicht machen sollte und einiges nicht gemacht, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Aber alhamdulillah für alles. Hab trotzdem ein gutes Gefühl, alhamdulillah

Beides

Das Fasten an sich ist leicht, man verzichtet einfach auf Essen. Wenn man dann hungert kann man es mit der Hoffnung auf den Lohn Allahs sogar genießen, schwerer jedoch ist es den gesegneten Monat Ramadan richtig zu nutzen und gegen das eigene Ego in den Dschihad zu gehen um den Monat als eine verbesserte Version seiner selbst und als Gewinner zu verlassen. Wer jedoch nach Ramadan die selbe Person ist wie zuvor hat diesen Ramadan verloren.

Leicht

das fasten an sich war noch nie so leicht. aber ich bin trotzdem enttäuscht von mir