Fasten gültig?

4 Antworten

Selam Alejkum,

Wenn man das Essen unbewusst gegessen hat dann gilt dein Fasten wenn du jedoch absichtlich angefangen hast ohne die Zeiten zu achten dann Allahu alem.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Kann man nicht zu 100% wissen.

Also eigentlich sollte man das essen dann unterlassen aber mir wurde gesagt wenn Îmsak vorbei ist und man noch ein Schluck Wasser getrunken hat ist es okay. Aber bei 5 Minuten weiß ich nicht ob es noch gültig wäre.

KamTashtaki2  23.03.2023, 05:16

Was ist Imsak?

AlpaChinosXxXx  23.03.2023, 05:34
@KamTashtaki2

Das ist eine Zeit vor Fajr, aber der er behauptet nicht mehr essen zu dürfen.Das ist eine Bid'ah, aber trotz mehrfacher Ermahnung von Brüdern und Beweisen unterlässt er es nicht, diese falschen Dinge zu behaupten.Er hat eindeutig ein gefährliches Halbwissen über viele Dinge, aber nimmt keine Nasiha an.

KamTashtaki2  23.03.2023, 05:37
@AlpaChinosXxXx

Das erschreckende ist, dass der selber keine Ahnung über Imsak hat, der kopiert einfach blind was sein Hoca ihm sagt

AlpaChinosXxXx  23.03.2023, 05:42
@KamTashtaki2

Akhi er hat über nichts eine Ahnung und ignoriert Beweise aus Quran und Sunna.Ich habe ihm gebeten Allah zu fürchten und nicht Dinge zu behaupten, die nachweislich nicht stimmen.Seine Antwort war nur, er lasse sich von Leuten wie mir nichts sagen.Was soll man da noch machen, wenn jemand nicht mal die Worte Allahs oder des Propheten sallalahu alayhi wa salam akzeptiert.Halbwissen ist eine sehr gefährliche Angelegenheit, vor allem wenn derjenige denkt alles zu wissen.

KamTashtaki2  23.03.2023, 06:03
@AlpaChinosXxXx

Ich denke nicht dass er den Propheten ﷺ nicht akzeptiert. Er folgt wenn dann seinem Hoca, aber der Hoca aus der Diyanet Moschee ist nicht zuverlässig genug. Und 95% aller anderen Hocas sind Sufis(zumindest haben sie die Texte und Büchern von diesen Sekten)

Der ist einfach nur unwissend und wurde wenn dann von seinem Hoca veräppelt.

AlpaChinosXxXx  23.03.2023, 06:06
@KamTashtaki2

Ich habe gesagt, er akzeptiert nicht die Aussagen des Propheten sallalahu alayhi wa salam, wenn man ihm einen authentischen Hadith liefert und er ihn nicht annimmt und weiterhin an den Falschaussagen festhält.Da gibt es für mich auch keine Entschuldigung.Jeder Muslim weiß dass Beweise aus Quran und Sunna Vorrang haben vor allem.

verreisterNutzer  23.03.2023, 07:26
@KamTashtaki2

Ich folge nicht dem hoca aus diyanet.

Diyanet ist für mich bisschen bis kaum zuverlässig.

Wieso sollten mich jeder dieser hocas veräppeln? Ich war in verschiedenen moschees und jeder sagte dasselbe.

AlpaChinosXxXx  23.03.2023, 07:31
@verreisterNutzer

Aber ist es nicht am wichtigsten, was der Prophet sallalahu alayhi wa salam und Allah zu solchen Themen sagen, denn die sind die Basis unserer Religion.Im Islam geht es nicht darum, was irgendjemand sagt, sondern nur um Beweise aus Quran und Sunna für seine Aussagen.Du behauptest nachweislich Dinge, die nicht stimmen auch wenn man dir Beweise liefert.

verreisterNutzer  23.03.2023, 07:34
@AlpaChinosXxXx

Ja, natürlich ist das wichtigste was unser Propfhet uns gesagt hat , und das wissen auch die Hocas. Sie lesen zudem aber auch Bücher. Die von anderen gelehrten Imams geschrieben wurde.

Und diese Bücher sagen die Wahrheit.

Ich glaube lieber an Bücher,Hadithe anstatt an Youtuber oder Internet Websites.

AlpaChinosXxXx  23.03.2023, 07:48
@verreisterNutzer

Lass das leere Gerede, es ist schließlich Ramadan.Da du keine Argumente hast oder Beweise für deine Aussagen, willst du jetzt auf diese Schiene kommen.Werde mal erwachsen.

AlpaChinosXxXx  23.03.2023, 07:58
@verreisterNutzer

In einigen Ländern gibt es zehn Minuten vor der Morgendämmerung eine Zeit, die sie „Imsak“-Zeit nennen. In dieser beginnen die Leute mit dem Fasten, und hören auf zu essen und zu trinken. Ist diese Handlung richtig?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Diese Handlung ist nicht richtig.

Allah -erhaben ist Er- hat dem Fastenden erlaubt zu essen und zu trinken, bis der Aufgang der Morgendämmerung klar wird. Allah -erhaben ist Er- sagte: „Und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet!“ [Al-Baqarah:187]

An-Nawawi -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Daraus entnehmen wir, dass es erlaubt ist zu essen, zu trinken, Geschlechtsverkehr zu haben und alle anderen Dinge zu tun, bis die Morgendämmerung aufgeht.“

Al-Hafidh Ibn Hajar sagte in „Fath Al-Bari“ (4/199): „Zu den verwerflichen Neuerungen gehört, dass in dieser Zeit erfunden wurde, dass im Ramadan ein zweiter Gebetsruf, vor der Morgendämmerung um ca. einer drittel Stunde, ertönt wird und Lampen gelöscht werden, die zu einem Zeichen dafür gemacht wurden, dass es für denjenigen verboten ist zu essen und zu trinken, der fasten will, als Behauptung jener, die dies erfunden haben, dass es als Vorsichtsmaßnahme im Gottesdienst sei.“

Schaikh Ibn 'Uthaimin wurde darüber gefragt, dass in einigen Gebetskalendern die Imsak-Zeit vor der Morgendämmerung, um ca. einer viertel Stunde, festgelegt wird. Er antwortete:

 „Dies gehört zu den Neuerungen und hat keinerlei Grundlage in der Sunnah. Die Sunnah widerspricht diesem sogar, da Allah in Seinem ehrenvollen Buch sagte: „Und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet!“ Und der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Bilal ruft den Gebetsruf in der Nacht aus, so esst und trinkt, bis ihr den Gebetsruf von Ibn Umm Maktum hört, denn er ruft den Gebetsruf erst aus, wenn die Morgendämmerung aufgeht.“ Dieser „Imsak“, den einige Menschen vollziehen, ist eine Hinzufügung dessen, was Allah -der Mächtige und Gewaltige- auferlegt hat, so ist es falsch und gehört zur Übertreibung in Allahs Religion. Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Die Übertreiber gehen zugrunde, die Übertreiber gehen zugrunde, die Übertreiber gehen zugrunde.“ Überliefert von Muslim (2670).“

Und Allah weiß es am besten.

Wer Gelehrte wie Sheikh Uthaimin nicht akzeptiert, der hat keine Ahnung von seiner Religion.

KamTashtaki2  23.03.2023, 16:48
@AlpaChinosXxXx

Nein Bruder, das Problem ist offensichtlich dass der keine Ahnung über Überlieferungen, von sahih-da3if hat. Deshalb akzeptiert der nicht diese Links, der hat keinen blassen Schimmer wie eine Fatwa gemacht wird. Für ihn reicht es einf seinen Hoca zu fragen und er akzeptiert alles was er ihm am Schluss sagt.

KamTashtaki2  23.03.2023, 16:54
@verreisterNutzer

Ja 👍🏼

Nur habe ich ihm erklärt warum du diesen Links nicht vertraust. Weil du einfach keine Ahnung von einer Fatwa, Beweisen hast.

AlpaChinosXxXx  23.03.2023, 16:56
@verreisterNutzer

Hättest du es akzeptiert, dann würdest du aufhören es weiterhin zu behaupten in anderen Beiträgen.Das hast aber selbst nach meinem Beweis getan.

AlpaChinosXxXx  23.03.2023, 16:58
@KamTashtaki2

Kheir in shaa Allah Bruder.Ich habe meine Pflicht getan und mein Bestes versucht.Möge Allah swt ihn rechtleiten, uns unsere Sünden verzeihen .Amin

In diesem Video geht es um die Regelung zum Essen während des Adhan (Gebetsruf) beim Suhoor (Mahlzeit vor dem Morgengrauen) im Ramadan. Wenn man vor dem Adhan zu essen beginnt und dieser während der Mahlzeit eintritt, muss man das Essen unterlassen, solange der Imam oder Mu'adhin den Adhan pünktlich gibt. Wenn sie jedoch etwas zu trinken in der Hand haben, können sie auch nach dem Adhan (30-Sekunden oder eine Minute etc.) weiter trinken, bis sie satt sind, denn der Prophet hat dies in einem Hadith erlaubt.

https://www.youtube.com/watch?v=wJrUWA3AX0Y

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wenn man sich in der Zeit getäuscht hat und dachte, sie reicht noch, aber man ist dann beim Essen und Fajt hat begonnen, dann darf man noch zuende essen, was man angefangen hat. Aber auch wirklich nur das Stück. Man kann dann nicht noch in Ruhe 4-5 Minuten alles aufessen, weil man so gierig ist und den Rest nicht weglegen möchte.

Doch, man kann sowas aufbewahren. Dafür gibt es Kühlschränke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  23.03.2023, 15:27
Dafür gibt es Kühlschränke.

Darf man die denn benutzen? Die wurden von einem Ungläubigen erfunden und Mohammed hat NIE einen Kühlschrank benutzt.