Fasten ungültig weil ich ausversehen in Fajr noch gegessen hab?
As Salamu aleykum,
ich hatte heute vor zu fasten, einfach so (da es ja empfohlen wird montags und donnerstags zu fasten) und ich habe vor Fajr ganz normal gegessen und dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass seit 2 Minuten Fajr ist. Ich weiß nicht warum mein Adhan nicht angegangen ist, aber dennoch habe ich in Fajr reingegessen sozusagen und weiß jetzt nicht ob mein Fasten überhaupt gültig ist.
Habe als ich es gemerkt habe direkt mit dem Essen aufgehört und habe meine Absicht gefasst, auch wenn es sich falsch angefühlt hat.
3 Antworten
Wa alaikum salam,
Inshā‘allah ist es gültig,
aber da du ja gesagt hast, dass es aus Versehen war, brauchst du dir keine Sorgen machen, Allah ﷻ weiß auch, dass es aus Versehen war.
Niemand weiß ob Fajr wirklich um diese Uhrzeit ist, die angezeigt wird, man soll sich daran orientieren, aber (ich persönlich) finde es nicht schlimm, wenn man „nur“ 2 Minuten verfehlt. Du musst auch bedenken, dass die Zeiten fürs Gebet nirgendwo zu 100% gleich sind, fast überall sind kleine Abweichungen. :)
Vertrau auf Allah ﷻ, und mach weiter. Inshā‘allah ist es gültig.
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Das ist das beste was du machen kannst. Inshā‘allah ist es gültig :)
Nein, dein Fasten ist nicht gültig. Mit dem Fajr-Gebet beginnt immer das Fasten.
Man sollte sich angewöhnen, immer eine halbe Stunde vor Fajr schon mit dem Essen aufzuhören. Denn dann hat man noch genug Zeit für Wudhu und betet nicht mit vollem Magen, in sha Allah.
Alles, was man aus Versehen getan hat, nicht musste oder vergessen hat, zählt im Islam nicht als eine Sünde. Das kann man auch in Sure Al-Baqarah (2), Vers 286 nachlesen.
Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat. "Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehler begehen. Unser Herr, lege uns keine Bürde auf, wie Du sie denjenigen vor uns auferlegt hast. Unser Herr, bürde uns nichts auf, wozu wir keine Kraft haben. Verzeihe uns, vergib uns und erbarme Dich unser! Du bist unser Schutzherr. So verhilf uns zum Sieg über das ungläubige Volk!
[Al-Baqarah (2), Vers 286]
barakAllahu feek 🫶 Da hast du recht :) Ich werde halt trotzdem weiterfasten und einfach hoffen, dass Allah mein Fasten annimmt