Fasten?

Ninii1  28.09.2023, 02:30

Wieso fastest du???

Yasin357257622
Fragesteller

Macht für mich kein sinn es dir zu erklären wenn du es dann eh nicht verstehst

Christian320  28.09.2023, 02:40

Und warum stellst Du dann überhaupt hier eine Frage rein?

Yasin357257622
Fragesteller

weil ich die Gelehrten/wissenden das frage ?

Ninii1  28.09.2023, 02:42

Kek bin selber Muslim, statt hier direkt frech zu werden, antworte doch??? Als Muslim sollte man anderen die "unwissend" sind helfen bzw. erklären was Sache ist.🙄🙄🙄

Yasin357257622
Fragesteller

vlt war ich nicht nett tut mir leid aber ich und Erklären vlt im nächsten leben

6 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Nein, heute bis Samstag ist kein Fastentag, du meinst höchstwahrscheinlich den Kandil. Sowas gibt es im Islām nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Yasin357257622
Fragesteller

Sind doch die Weißentage?

verreisterNutzer  28.09.2023, 06:36

3 Weißen Tage gibt es ab heute bis Samstag auch.

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) falls du das Fasten wegen Kandil meinst, sowas ist verboten im Islam, da es sowas wie Kandil im Islam nicht gibt und es eine Erneuerung ist. Und jede Erneuerung führt ins Höllenfeuer. Aber heute, morgen und übermorgen sind die 3 weißen Tage. Wenn du da fastest, kriegst du große Belohnung in sha Allah. Und wenn du heute speziell mit der Absicht von den drei weißen Tagen und wegen Montag Donnerstag Sunna fasten, fastest, dann bekommst du zweifach Belohnung. Sowohl beim freiwilligen, als auch beim Pflichtfasten, kannst du bis zur Fajrzeit essen bzw. solltest du es am besten davor einige Minuten schon lassen. Wenn du nach fajr bis maghrib zum iftar etwas ausversehen ist, so fastest du einfach weiter, da Allah dich versorgt hat aber wenn es bewusst war, ist dein Fasten gebrochen.

Woher ich das weiß:Recherche

Zum Thema fasten, ich glaube du fastest wegen "Kandil" Wenn ja lies weiter...

Ich habe meine Cousine früher gefragt (Sie weiß sehr viel über Islam Allgemein und ihr Ehemann ist ein Gelehrter). Es ist nicht Pflicht zu fasten. Du kannst es tun, aber wie gesagt ist keine Verpflichtung. Es würde als "gute Tat" gelten, soweit ich weiß.

**(Beim Fastenmonat also Ramadan MUSS du fasten, also nicht verwechseln!)**

Solange du "ausversehen" gegessen hast ist alles gut. Wenn du es bewusst getan hast, ist dein fasten, somit gebrochen und ungültig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yasin357257622
Fragesteller

Ja ich wollte sowieso fasten war mir nur nicht sicher ob ich noch essen darf ab fajr darf ich j nicht

verreisterNutzer  28.09.2023, 04:11
@Yasin357257622

Du kannst jetzt noch bis Fajr essen aber fasten dürftest du nicht wegen Kandil aber wegen den 3 weißen Tagen könntest du.

verreisterNutzer  28.09.2023, 04:05

Nicht nur, dass es keine Pflicht ist zu fasten. Fasten wäre sogar eine Bidaa (Erneuerung) da es sowas wie Kandil im Islam nicht gibt und sowas zu feiern oder speziell an diesen Tagen zu fasten oder sonstiges ist falsch und eine Erneuerung in der Religion (Bidaa). Und Erneuerungen sind schlimmer, als Sünden. Es würde also nicht als gute Tat gelten. Vielleicht scheint es dir, dass deine Cousine oder ihr Mann viel wissen aber sowas ist definitiv eine Falschinformation an dich.

Ninii1  28.09.2023, 05:30
@verreisterNutzer

Man sollte diese Feste auch nicht "feiern" weil sowas würde, sowieo gegen die Aussagen des Islams sprechen. Es ist eher eine religiöse Ausübung und wenn es die Menschen, dazu bringt zu fasten oder Dua zu machen, wieso sollte sowas Haram sein? Haram wäre es, wenn man es im Niyet von z.B. Kandil macht. Ich finde diese "Feiertage" sind gut für Muslime die ihre Religion "vergessen" haben und nichts dafür tun. An solchen Tagen, glaube ich, kommt man wenigstens dazu, etwas zu tun.

Erneut, ich bin mir bewusst dass solche "Feste" nicht existieren und auch nicht gefeiert werden (Hat meine Cousine auch gesagt), ich glaube es geht eher darum, dass man zurück zum Islam kommt.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber im Islam, ist es sowieso Haram z.B. Geburtstage zu feiern. Deshalb macht es weniger Sinn solche Tage zu "feiern" Die Muslime, die ich kenne beten und machen viel Dua an diesen Tagen, na klar auch außerhalb, aber ich habe bemerkt, dass viele an diese Tagen "mehr" machen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich danke dir aber sehr für dein Kommentar, am Ende versteht man mich falsch und das möchte ich nicht.

verreisterNutzer  28.09.2023, 05:51
@Ninii1

Wo oder wann hat es der Prophet sallAllahu alayhi wa sallim oder die Sahaba getan?? Es gibt nicht einen einzigen Beweis dafür. Das zeigt eher, dass dies erfunden ist. Die Gelehrten haben dies im übrigen verboten. Wenn du etwas in der Religion tun willst, brauchst du Beweise, da du sonst Dinge einführst oder zu speziellen Anlässen tust, die die Sahaba und der Prophet sallAllahu alayhi wa sallim nicht getan haben. Ja aber du sagst im niyet von kandil aber alle fasten ja deshalb oder machen dua etc. Davor sagtest du noch wieso sollte es haram sein. Also etwas widersprüchlich. Das sind aber keine Feiertage im Islam. Muslime sollen nicht zu diesen Anlässen beten, sondern immer. Sei doch ehrlich mit dir selber diese Muslime beten bzw machen Ibadat an dem Tag und dann nicht mehr. Sowas bewirkt eher sowas. Ein Muslim sollte nicht an solchen Tagen was tun, sondern immer.

Okay immerhin bist du ehrlich. Aber das ist auch falsch. Man sollte immer zum Islam zurückkommen. Speziell an diesem Tag anders zu sein oder zu tun, ist falsch.

Ja genau Geburtstag feiern ist haram und es macht gar keinen Sinn eher. Aber das ist ja der Fehler, den ich meine: Man darf nicht speziell an dem Tag mehr tun oder anders sein. Einfach normal sein, wie sonst und nicht mit dieser Absicht tun und sowas als falsch ansehen.

Naja ich verstehe deine Sicht schon aber du musst dich auch mit deiner Religion befassen und dir Wissen aneignen, weil manches teilweise echt gefährlich ist, was du erzählt hast. Wissen zu lernen ist für jeden Muslim verpflichtend und an diesen Tagen mehr zu tun oder zu diesem Anlass ist wie gesagt eine Bidaa also Erneuerung. Und Erneuerungen sind schlimmer, als Sünden. Jede Erneuerungen führt ins Höllenfeuer. Dies sagt man in jeder Freitagspredigt übrigens. Die Engel werden die Muslime die Erneuerungen gebracht haben in den Islam in die Hölle werfen und den Prophet sallAllahu alayhi wa sallim wird sich wundern und die Engel sagen: Du weißt nicht was sie nach dir sozusagen gemacht haben. Und da wird er sagen nimmt sie mit subhanAllah...Ich habe hier etwas direkter gesprochen, also nicht persönlich nehmen. Ich meinte es nicht böse aber ich find es einfach sehr traurig und gefährlich, wenn Muslime ohne Wissen sprechen. Und gerade bei sowas wichtigem und gefährlichem möchte ich direkt sein, damit du verstehst, wie Ernst dieses Thema ist und das es nicht einfach Ibadat machen oder Dua machen ist. Alles was ich erzählte, waren lediglich die Aussagen der Gelehrten. Für dich sollte nicht gelten, was deine Cousine oder ihr Mann sagt, sondern was Allah und sein Gesandter sagen. Immer so denken und dich so fragen. Weil deine Cousine, ihr Ehemann oder du, oder ich oder sonst wer können falsch liegen. Uns wurde der Quran und die Sunna gelassen, die eine Rechtleitung sind. Unser Maßstab sollte nicht was andere uns erzählen sein, sondern die islamischen Quellen. Authentische Quellen wie z.B von Gelehrten. Hoffe du verstehst, wie ich das alles meine. Etwas ausführlicher aber ich hoffe hilfreich.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

السلام قبل الكلام

Als Muslim schickt es sich nicht, so zu reagieren. Weder gegenüber einen Nichtmuslim noch gegenüber einem Muslim. Es wäre besser, wenn du gegenüber den Leuten nicht solche Töne anschlägst. Und Hochmut steht uns auch nicht gut zu Gesicht. Und das nicht erst im nächsten Leben. Allah schaut, was wir im Diesseits tun.

Wa aleykumu Salām wa rahatullāhi wa barakātuh,

Man soll nicht fasten. Die drei „weißen Tage“ sind freiwillig und bringen gute Taten, wer sie fastet

Hast du aber ohne Absicht gegessen, so bricht das dein Fasten nicht. Faste einfach Wärter. Möge Allah ﷻ unser Fasten annehmen 🤲🏻

Yasin357257622
Fragesteller

Das war vor fajr deswegen frage ich ja

Stolze777  28.09.2023, 08:29
@Yasin357257622

Wenn es vor Fajr war, so ist es doch kein Problem. Auch bei Ramadān darf man vor der Morgendämmerung essen, also bevor das Fajr Gebet aufbricht. Das nennt man „Suhur“