Wird jede Sünde die ich in ersten 6h bereue vergeben (islam)?
As salamu aleykum,
Ich habe gehört das wenn man eine Sünde bereut und das in den ersten 6h dann wird sie garnicht aufgeschrieben also sozusagen zu 100% vergeben.
Kann ich mir sicher sein das es so ist?
Es ist sehr wichtig für mich zu wissen weil ich etwas sehr bereue und nicht möchte das es aufgeschrieben wurde.
6 Antworten
NEIN, das stimmt nicht - wenn Du was getan hast, hast Du es getan!
ENTWEDER Du bittest den Geschädigten (wenn es einen gibt) um Verzeihung - dann verzeiht er Dir und gut ist - oder Du leistest eine Wiedergutmachung - dann wird Dir wohl auch verziehen.
Wenn es keinen Geschädigten gibt, brauchst Du nicht zu bereuen, sondern nur Dir selbst vorzunehmen, das, was Du bereust nicht mehr zu tun - und fertig!
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
ja du kannst dir sicher sein.
Dies bezieht sich auf den Hadith:
„Der Schreiber auf der linken Seite verzögert das Aufzeichnen der Sünde eines Muslims um sechs Stunden. Wenn er [innerhalb dieser sechs Stunden] bereut und um Allâhs Vergebung bittet, dann unterlässt er es. Wenn er dies nicht tut, dann schreibt er es als eine einzige Sünde nieder." (Tabarâni und von Al-Albânî als Hasan eingestuft).
Allah ist Allvergebend und Barmherzig und vergibt alles mit der Voraussetzung, dass man die Sünden aufrichtig bereut.
Nein.
Bereuen ist eine Sache, Buße tun, noch eine andere.
LG
dann muss euer Allah aber eine sehr gut funktionierende Uhr haben. "Ha!" schrie er und griff nach seiner goldenen Feder. "Rabia hat ein Glas Wein getrunken und fand es auch noch lecker. Danach ist sie eingeschlafen und pennt immer noch. Pech, Mädchen, die 6 Stunden sind seit 2 Sekunden vorbei. Ab in die Hölle!"
Tut mir leid, aber ich kann diesen Glauben an den göttlichen Buchhalter einfach nicht ernst nehmen.