Über jemanden aufregen=lästern?

1 Antwort

Es ist egal ob deine Geschwister im Glauben etwas schlechtes getan haben oder nicht, darfst du nicht über sie Lästern oder üble Nachreden machen. Es ist eine große Sünde.

Allah sagt dazu im Koran:

“Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider (ebenso sollte euch das Lästern zuwider sein). Fürchtet Allah. Gewiss, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig.“ (Surah 49:12)

Das Fleisch deines Bruders essen bezieht sich auf das lästern.

Weiterhin sagte unser Prophet saw. dazu:

“Wisst ihr, was üble Nachrede (Ghibah) ist?” Die Leute sagten: “Allah und sein Gesandter wissen es am besten!” Er sagte: “Es ist, wenn du von deinem Bruder etwas sagst, was er nicht mag.” Jemand fragte: “Und wenn mein Bruder (so) ist, wie ich sage?” Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte: “Wenn er (so) ist, wie du sagst, dann ist es üble Nachrede, und wenn er nicht so ist, wie du sagst, dann ist es Verleumdung.“ (Muslim)

Sollte mal da Konflikte gewesen sein, dann kläre es mit deinen Islamischen Geschwister. Man soll auch nicht länger als 3 Tage zerstritten bleiben.

Der Prophet sallallahu alaihi wa sallam sagte:

 „Es ist einem Muslim nicht erlaubt, seinen Bruder mehr als drei Tage zu meiden, indem sie sich beide voneinander abwenden, wenn sie sich treffen. Der bessere von ihnen ist derjenige, der den anderen zuerst grüßt.“

 (Bukhari, Muslim)

Die Zunge ist eine Gefahr für jeden Muslim und man muss lernen diesen zu beherrschen. In einem weiteren Hadith wird dies von unserem Propheten saw. nochmals verdeutlich:

"Wer mir für das zwischen seinen Kiefern und zwischen seinen Beinen garantiert, dem garantiere ich das Paradies!"  

[Überliefert von al-Buchary] - [Sahih al-Bukhari - 6474]

Schau wenn du das zwischen den Beinen (Geschlechtsteil) und zwischen dem Kiefer (Zunge) kontrollierst, ist dir das Paradies garantiert. Also die Kontrolle der Zina (Unzucht) wird mit dem kontrollieren der Zunge erwähnt. Also muss es zu Lästern eine gewaltige Sünde sein.

Möge Allah swt. dich standhaft machen und dich mit deinen Geschwistern im Glauben vereinen.

Und Allah weiß es am Besten. Habe ich etwas falsches gesagt, so ist es von mir und habe ich etwas gutes gesagt, so ist es von Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – https://www.islamweb.net/amp/de/article/233926/

sisi2808 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 10:38

Ich habe jedoch gehört das man es der Person nicht sagen sollte wenn sie es nicht weiß weil man ihr nochmehr schaden dann anrichtet. Was kann ich machen damit diese Person mir trodzdem vergeben kann oder das Allah mir auch die sünde vergibt?

DawahIslam  29.10.2024, 10:55
@sisi2808

Du kannst zum Beispiel sagen, jemand hat über dich gelästert oder schlecht geredet kannst du ihm verzeihen. Die Person kann auch Menschen verzeihen ohne zu wissen wer alles über ihn schlecht geredet hat. Sollte der natürlich der Schaden größer sein als das nutzen, dann versuche es anders zu machen und keinen Namen zu nennen.

Dazu ein Beispiel sinngemäß. Den genauen Hadith kann ich raus suchen. Damals kamen die Verse über das spenden und ein Mann war sehr arm und hatte nichts zum spenden. Dieser Mann hat dann zu Allah Nachts eine Dua gemacht. Er meinte zu Allah, oh Allah du weißt ich habe nichts womit ich spenden kann aber ich möchte als spenden jeden verzeihen der jemals über mich schlecht gesprochen hat und unrecht angetan hat. Nimm bitte diese Spende an. Am nächsten Tag meinte unser Prophet saw. in der Moschee, in die Runde wer hat gestern eine Spende an Allah gegeben. Und alle haben sich angeschaut und keiner wusste wer, weil keiner etwas gespendet hat. Danach meinte der Prophet saw. Allah deine Spenden angenommen. Also hatte Allah diese Art der Spende angenommen.

Es ist einer Person möglich einen zu verzeihen auch ohne zu wissen wer schlecht über ihn gesprochen hat.