Was ist die regelung wenn man außversehn etwas mit gelatine gegessen hat?

4 Antworten

Das regelt sich von selbst, es kommt unten wieder raus.

NICHTS, rein gar nichts!

Es gibt keine Regelung!

man soll's halt nicht wieder machen!

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Bei Gelatine sind sich die Gelehrten nicht einig, ob es halal oder Haram ist. Denn es gibt im Islam das Prinzip der Istihala.

Die Umwandlung [istihala] ist im islamischen Recht eine Art chemische Zustandsänderung, wodurch ein Stoff seine ursprünglichen Eigenschaften verliert und nicht mehr als der ursprüngliche Stoff erkennbar ist. Die Umwandlung hat Auswirkungen auf die rituelle Reinheit [tahara] eines Stoffes. So wird z.B. die Asche eines rituell unreinen Gegenstandes durch die Zustandsänderung bei der Verbrennung rein. Typisches Beispiel für die Zustandsänderung ist der Essig, der aus der Gärung unreinen Alkohols entsteht, aber unabhängig von der Quelle (Branntweinessig, Weinessig usw.) selbst rituell rein ist. Während eine rituelle Verunreinigung durch rituell Reinigendes [mutahhirah] gereinigt werden kann, ohne dass der Stoff sich umwandeln muss, kann eine ursächliche Unreinheit nur durch vollständige Umwandlung gereinigt werden. Und auch bei Gelatine trifft das nach Meinung eines Teils der Gelehrten vollauf zu. Die Umwandlung gehört zu den rituell Reinigenden [mutahhirah].

Zum Thema vielleicht auch noch dieses:

http://www.halalwiki.net/index.php/Gelatine

Beispiel einer Fatwa, die Gelatine für Halal etklärt: https://www.hse.ie/eng/health/immunisation/pubinfo/flu-vaccination/flu-vaccine-for-children/letter-from-council-of-imams.pdf

Wallahu Aalam!

Es passiert dir nichts.

Alles wird ausgeschieden und geht seinen natürlichen Gang.

Perserkaetzchen  31.10.2023, 22:01

Oben rein und Unten raus. Genau so ist das.