Ist das beten mit Hilfsmitteln zbs. Handy erlaubt?

4 Antworten

Ja, das geht, sollte indes möglichst abgestellt werden. Schau hier.

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Kilomariko
Fragesteller

Ich danke dir möge Allah dich belohnen

Solascriptura97  28.06.2023, 13:47

Allah erschafft also verschiedene Sprachen, Völker und Nationen aber er möchte nur auf der arabischen Sprache angebetet werden 😂 ist das nicht Feindseligkeit, sogar eine Diskriminierung gegenüber den Rest der Welt?

Würde mein Gott mich zwingen, hebräisch oder aramäisch zu sprechen, wäre ich sehr betrübt und würde mich sehr ungeliebt fühlen, aufgrund von meiner anderen Herkunft inakzeptiert zu werden, als hätte ich mir das selbst so ausgewählt!

Assalamu aleykum,

fürs erste ist es erlaubt von einem Handy abzulesen. Aber du solltest schnellstmöglich die Gebete lernen.

Kilomariko
Fragesteller

Ich danke dir möge Allah dich belohnen

Da es das Handy zur Zeit der Gründung des Islams noch nicht gab (vermutlich), sieht Allah es gar gerne, wenn man solche Geräte verwendet (vermutlich). Er hat sich allerdings auch noch nie persönlich dazu geäußert. Es liegen also keine Informationen aus erster Hand vor.

verreisterNutzer  09.05.2023, 14:48
sieht Allah es gar gerne,

Wo steht das?

ghul666  09.05.2023, 14:50
@verreisterNutzer
fürs erste ist es erlaubt von einem Handy abzulesen.

Wo steht das?

Siehst du, wir interpretieren beide nur die alten Schriften.

Alaikum Salam!

Wenn du das Gebet noch nicht 100% kannst, darfst du dir das handy als hilfe nehmen und von da ablesen

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung