Arafa und Selbstmord?

Support

Hallo NagisaChan825,

Deine Frage klingt sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

3 Antworten

Nein Selbstmord ist ja eine bewusste Tat die du ja vollbringst bei Sünden ist es so das man da ja unbewusst oder durch Gewohnheiten sündigt obwohl man weiß das es nicht in Ordnung ist oder sich bemüht damit aufzuhören.

Wenn du Suizid begehen würdest dann lehnst du dich ja gegen Allahs Bestimmung auf und aufgrund dieser Tatsache würde Allah dich bestrafen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
NagisaChan825
Fragesteller

Ich danke dir Akhi/Ukhti. Möge Allah Subhana'u wa ta'ala dich reichlich belohnen

Nein, wenn du absichtlich Selbstmord begehst, zählt gar nichts vor dem Tod, um dir zu vergeben oder dich ins Paradies zu bringen. Beispiel: Selbstmord und davor die Schahada (Glaubensbekenntnis) sprechen: ungültig. Selbstmord im Krieg, damit man ein Märtyrer wird: ungültig, und so weiter. Man kann mit den Regeln Allahs nicht spielen und Ihn austricksen, Ihn kann man nicht überlisten. Denn wahrlich, Allah ist der beste Listenschmied. Er kennt deine Absichten, Er kann in die Herzen der Menschen schauen.

Allah ist Allwissend, Allkundig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums
NagisaChan825
Fragesteller

Vielen Dank, Akhi/Ukhti. Um sicher zu stellen – ich wollte Allah Subhana'u wa ta'ala nicht ausstricksen, astaghfiruallah. Ich wollte nur sicher sein, dass ich trotzdem ins Paradies kann. Möge Allah Subhana'u wa ta'ala dich beschützen

Suizid ist generell haram! Bitte sprich mit jemanden, wenn du Probleme hast.

Und Selbstmordattentate sind für den Islam völlig unvorstellbar. Selbstmord ist die schlimmste Todsünde. Wer sich umbringt, wird dadurch bestraft, dass er bis in alle Ewigkeit den Moment seines Selbstmordes immer wieder erleben muss. Wenn die Attentäter wüssten, was sie erwartet, würden sie es nicht tun.

Quelle: https://www.zeit.de/2004/13/BernLewis

NagisaChan825
Fragesteller

Vielen Dank, Akhi/Ukhti. Möge Allah Subhana'u wa ta'ala dich reichlich belohnen.