Ist Selbstmord eine Sünde?

Support

Hallo Hilfe802,

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

FireBlue293  17.09.2023, 23:10

Bist du gefährdet?

Hilfe802
Fragesteller

Weiß nicht

9 Antworten

Hallo Hilfe802,

kurz gesagt: Ja, Selbstmord ist in Gottes Augen eine Sünde. Er sieht Selbstmord als schwerwiegenden Verstoß gegen den Grundsatz des Lebens sieht. Immerhin tastet ein Mensch, der sich selbst das Leben nimmt, etwas an, was eigentlich nur Gott gehört. In den Psalmen heißt es: "Denn bei dir ist der Quell des Lebens; durch Licht von dir können wir [das] Licht sehen" (Psalm 36:9).

Da also von Gott alles Leben ausgeht, kann letztlich nur er darüber verfügen. Allgemein sagt man zwar, das Leben gehöre uns, doch das stimmt nicht ganz. Das Leben ist eine Gabe, mit der wir allerdings nicht auf x-beliebige Weise verfahren dürfen. Für das, was wir tun, sind wir in jedem Fall vor Gott rechenschaftspflichtig. Dazu heißt es in der Bibel: "So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen" (Römer 14:12).

Es gibt Situationen im Leben mancher Personen, die als ein Ausnahmezustand zu sehen und zu bewerten sind. Bei einer schweren Depression z. B. mag der Kranke geradezu zwanghaft Selbstmordgedanken entwickeln. Für andere ist der innere Schmerz so unerträglich groß, dass sie nur eine Möglichkeit sehen, diesem zu entkommen, den Freitod.

Gott verurteilt jedoch bei Vergehungen nicht nur was wir tun, sondern vor allem, aus welchem Beweggrund heraus wir etwas tun. Daher kann nur er wirklich beurteilen, welche Faktoren bei einem Selbstmord eine Rolle gespielt haben. Doch wir können sicher sein, dass sich Gott stets von Liebe und Barmherzigkeit leiten lässt.

Sehr zu Herzen gehend ist z. B. das, was in einem Psalm über Gottes Bereitschaft, zu vergeben, gesagt wird: "Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; Noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, So ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12).

Meinst Du nicht auch, dass Gottes Vergebung so weit reicht, dass er grundsätzlich auch Menschen vergeben kann, die Selbstmord begehen? Ganz bestimmt!

Auch wenn die Bibel nicht direkt etwas zum Thema Selbstmord sagt, so lassen sich dennoch auf Grund dessen, was sie über Gottes Persönlichkeit sagt, gewisse Rückschlüsse ziehen. Auf keinen Fall aber sagt die Bibel, dass Selbstmörder nach ihrem Tod eine Strafe, in welcher Form auch immer, erleiden müssen, denn die Bibel sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

LG Philipp

Ja Selbstmord ist eine Sünde. Gott gibt den Erschöpften neue Kraft und macht den Schwachen stark. (vgl. Jesaja 40:29)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ja, eindeutig. Wir sind verpflichtet, das Leiden auszuhalten, auch wenn es sehr schwer ist. Ich habe selber viel Leid erfahren und auch oft gedacht, ich kann nicht mehr. Aber das müssen wir aushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es berühren mich zwei Dinge an Deiner Frage: Zum einen, dass Du, wenn ich Dich richtig verstanden habe, an einem Punkt in Deinem Leben bist, an dem Du "einfach nicht mehr kannst": Alle Energie ist aufgebraucht, aller Mut dahin, alle Hoffnung zerrieben. Und vielleicht ist da niemand mehr, dem Du Dich anvertrauen könntest - und niemand mehr, dem Du zutrauen könntest, Deine Verlassenheit und Deine Hoffnungslosigkeit zu verstehen.

Und zum anderen die Angst, für Deine Verzweiflung womöglich auch noch bestraft zu werden - von einem Gott, den man Dir, vielleicht von Anfang an und (D)ein Leben lang, als strafend vorgestellt und beigebracht hat, als den strengen Aufpasser, der alles überwacht, den allwissenden Kontrolleur, der alles sieht, dem nichts entgeht. Und, wahrlich, es ist schwer abzuwägen, was von beidem das Schlimmere, das Schmerzvollere ist!

Wie soll ein Mensch da wirklich leben - wie sollst Du denn da noch wirklich leben -, inmitten Angst, Erschöpfung und Not und Druck auf der einen Seite - und der Erwartung von Strafe, die selbst die letzte Fluchtmöglichkeit, den letzten aller Schritte, womöglich ebenfalls zu quälender Unmöglichkeit werden lässt?

So sehr ich Deine Frage nach "Sünde" verstehen kann - und so sicher ich bin, dass es sehr lohnenswert ist, sich auf die Suche zu machen nach dem, was dieser irgendwie seltsam anmutende Begriff denn wohl eigentlich meinen mag -, so sicher bin ich überzeugt, dass Dich eine Diskussion um dieses Wort jetzt im Moment nicht weiterbringen wird, wenn es Dir wirklich schlecht gehen sollte. Hingegen: Wenn Du möchtest, dann kannst Du versuchen, ein wenig zu erzählen, wie Du an diesen Punkt, an dem Du Dich befindest, überhaupt gelangt bist. Und was in Deinem Leben eigentlich passiert ist, dass Deine Gedanken zur Zeit vielleicht oft dunkel sind. Denn das ist ja das Wichtige: Dein Leben.

Viele liebe Mutmach-Grüße!

Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal kommen Menschen an so einem Punkt, wo sie Selbstmord als einzigen Ausweg sehen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, weil ich auch schon an dem Punkt war. Ich war damals 24 Jahre alt. Gott hat es soweit kommen lassen, aber er hatte einen anderen Plan mit mir, denn statt mich meinem Leben ein Ende bereiten zu lassen, schenkte er mir ein neues Leben, als ich mich zu Jesus Christus bekehren durfte. Seit dem hatte ich nie mehr Selbstmordgedanken, weil er mir die Kraft und die Hoffnung gibt , mein neues Leben zu gestalten. Er hat mir Menschen an die Seite gestellt, die mich dabei unterstützten, und das waren nicht nur Christen.

Ich weiß nicht wie alt du bist, und in welcher Lebenssituation du dich gerade befindest, aber ich weiß, das Gott immer einen Ausweg, in jeder Situation für uns bereit hält, wenn wir ihn annehmen und ihm vertrauen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung