Schaffst du es bereits frei von Sünden zu leben?

34 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gestehe, dass ich das nicht komplett schaffe, ohne Fehler und "Sünden" durch die Welt zu gehen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Je älter ich wurde, hat mir mir Lebenserfahrung gezeigt, dass ich mich schon sehr geändert habe und auch viel mehr reflektiere. Dabei hilft mir auch mein Glaube.

Natürlich bemühe ich mich den geraden Weg gehen, ein korrektes, empathisches, hilfsbereites Leben zu führen.

Es sin Kleinigkeiten, im Gegensatz zu den wahren Verbrechern, die Sünden begehen, Menschen vernichten, sie denken keine Sekunde daran, was sie Menschen antun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaValesko  17.11.2024, 23:18

Danke für den ⭐, freue mich darüber, alles Gute für Dich.

Nein, und ich bezweifle, dass das irgendeinem Menschen möglich ist. Auch Paulus hatte mit der Macht der Sünde zu kämpfen, und im 1. Brief des Johannes wird sogar jeder als Lügner bezeichnet, der von sich sagt, er habe nie gesündigt.

Es kommt auch nicht darauf an, nie zu sündigen. Sondern darauf, die Sünde als solche zu erkennen, sie aufrichtig abzulehnen und zu bereuen, und an sich zu arbeiten. Dabei können der Glaube und das Studium der Heiligen Schrift eine Hilfe sein.


Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 22:31

Ja, aber man wird ja den Großteil vermeiden können oder? Aber man leistet ja schon aus Prinzip die ganze bitte um die Vergebung der Sünden, auch wenn ich den Fokus bei den katholischen Christen da etwas zu stark drauf empfinde.

Hallo Raphaela86xd,

das religiöse Konzept der "Sünde" existiert für mich nicht, da ich Religion jedweder Form ablehne.

Meinen Mitmenschen bzw. generell anderen Individuen gegenüber mich korrekt benehmen kann ich mich völlig ohne irgendeine Religion. Ganz im Gegenteil; nach meinen Erfahrungen sieht es folgendermaßen aus: Je religiöser, umso respektloser!

Es ist nicht böse gemeint, aber wer für Anstand eine Religion, Ideologie oder sonst einen Leitfaden braucht, sollte dringend mal anfangen, seinen Geist zu stärken und lernen, selbstständig zu denken anstatt andere Leute für sich denken zu lassen.

DANKSAGUNG:

Für die großteils lustigen Kommentare unter meiner Antwort möchte ich mich hier bei den Verfassern herzlich bedanken. Damit habt Ihr mir den gestrigen Tag enorm versüßt. Ich amüsierte mich königlich und habe herzhaft gelacht. Vor allem aber bestätigen diese Kommentare zwischen ihren Zeilen jede Silbe in meiner Antwort.

Um noch auf eine niedliche Gretchenfrage in den Kommentaren einzugehen...

Na dann mal hier eine Frage:
Wie oft denkst du, hast du im letzten Monat gelogen?

Ein paar Male waren es schon. Allerdings nur auf so irrelevante Fragen wie "Wie geht's Dir?". Die Zeiten, in denen ich wirklich zu meinem eigenen Vorteil und gegebenenfalls zum Nachteil anderer Menschen lügte, habe ich erfreulicherweise hinter mir, seitdem ich religiösen Ideologien den Rücken kehrte.

Von Christen hingegen werde ich laufend bewusst belogen, verspottet, verleumdet und gehasst, nur weil ich von dem mir zustehenden Grundrecht Gebrauch mache, mich nicht (mehr) deren Ideologie zu unterwerfen. Mit ihren eigenen Regeln nehmen die es also selber nicht so genau. Über derlei scheinheilige Fangfragen kann ich daher ebenfalls nur lachen.

Liebe Grüße,

Matsi.


verreisterNutzer  17.11.2024, 13:12

Die Ablehnung bringt nur nix :) Ob du daran glaubst oder nicht: es existiert und du wirst auch nicht davon befreit sein.

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 13:41
@verreisterNutzer

Jaaa, danke für diesen wichtigen Beitrag, überall nur Zweifler xd viel zu viele , aber natürlich gibt es JHWH xd

verreisterNutzer  17.11.2024, 13:42
@Raphaela86xd

Genau und diese Menschen können das nicht verhindern. Viele denken, dass Religion ein Fanclub ist und sie eintreten oder austreten können, aber alle werden gerichtet...

nach dem Motto: ,,ich glaube nicht, für mich zählt das nicht" 😂😝

Kuro48  17.11.2024, 14:39
@verreisterNutzer

Welcher Gott denn und welche Auslegung? Jüdisch, christlich, muslimisch, vielleicht die der Ägypther, der Griechen oder der Inder und warum soll einer davon besser sein als der andere?

verreisterNutzer  17.11.2024, 14:41
@Kuro48

Der einzig wahre. Der Rest ist erfunden :)

Für unseren Glauben gibt es zig Belege und Augenzeugen.. Schriften und Schriften von Historiker, die nix mit JESUS CHRISTUS zutun hatte.

Diese Ausrede zählt nicht, denn der WAHRE GOTT hat sich gezeigt. Der Rest ist einfach nur imaginär.

Kuro48  17.11.2024, 14:42
@verreisterNutzer
Für unseren Glauben gibt es zig Belege und Augenzeugen.. Schriften und Schriften von Historiker, die nix mit JESUS CHRISTUS zutun hatte.

Na dann, gib mir doch mal ein paar. Warum ist es dann noch immer ein Glaube und nicht eine bewiesene Wahrheit?

verreisterNutzer  17.11.2024, 14:44
@Kuro48

Jesus ist historisch bestätigt. Die Person gab es!

Augenzeugen berichten von Wunder... egal ob gläubige oder ungläubige.

Jesus Christus wurde im alten Testament am mehreren Stellen prophezeit.

Was du damit anstellst, ist dir überlassen. Gerichtet wirst du trotzdem.

Kuro48  17.11.2024, 14:54
@verreisterNutzer

Du kommst halt mit schwammigen Aussagen von Anno Dazumal. Keiner zweifelt zwingend, dass es einen Mann mit dem Namen gab der das Wort Gottes verbreitete, aber ob der Gottes Sohn war und zu seinem Vater zurückkehrte kann dir niemand belegen.

Glauben ist nicht wissen, das ist nun einmal so. Finde es amüsant, dass du jetzt auch für Gott sprichst und mir sagst ich werde gerichtet. Ist das nicht Gottes Entscheidung, oder darfst du ihn bevormunden?

Bibelbube  17.11.2024, 15:18
@Kuro48
Meinen Mitmenschen bzw. generell anderen Individuen gegenüber mich korrekt benehmen kann ich mich völlig ohne irgendeine Religion.

Na dann mal hier eine Frage:

Wie oft denkst du, hast du im letzten Monat gelogen?

Kuro48  17.11.2024, 15:24
@Bibelbube

Das ist nicht mal das Zitat von mir xD

Davon ab lügt jeder regelmäßig, das ist wissenschaftlich bewiesen. Das soziale Miteinander funktioniert nicht, wenn du nicht zumindest Aussagen relativierst.

Wenn dein Chef dir eine Arbeit gibt und du findest sie absolut besch** wirst du ihm vielleicht sagen "Tut mir leid, das entspricht nicht meinen Stärken" oder ähnliches.

Ich bin übrigens Christ, aber ich glaube, ich behaupte nicht zu wissen. Das wäre eine Lüge.

Bibelbube  17.11.2024, 15:25
@Kuro48

Oh, sorry die war nicht an dich gerichtet. Mein Fehler 😅

Religionskritik  27.11.2024, 20:41
@verreisterNutzer
Die Ablehnung bringt nur nix :)

Doch. tut sie. Ich jedenfalls führe dadurch ein vollkommen unbeschwertes und uneingeschränktes Leben.

Ob du daran glaubst oder nicht: es existiert und du wirst auch nicht davon befreit sein.

klingt nach einer Drohung deinerseits. Anderen zu schreiben, sie wären nicht von den Auswüchsen der eigenen Phantasie befreit, hört sich jedenfalls sehr psychopathisch an

Religionskritik  27.11.2024, 20:48
@Raphaela86xd
Und am Ende kommt die Überraschung

Fragt sich nur für wen..

Es ist schon zum quieken, wenn man sich über andersdenkende lustig macht, während man sich selber für "die erste bekannte weibliche Erzengelin von JHWH, berufen, um als göttliche Heilerin und Beschützerin zu wirken" oder so einen Scheiss hält. Das schlägt ja noch diesen Therian-Unfug um Längen. 😂😂😂😂

Wer denkt, sündlos zu sein, befindet sich auf dem völlig falschen Weg.

Denn der Heilige Geist überführt uns immer wieder der Sünde, auch wenn das meist "scheinbar" Kleinigkeiten sind. Solange wir in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Schöpfung leben, sündigen wir immer wieder in Worten, Taten oder Gedanken.

Deshalb steht in 1. Johannes 1,8.10:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns."

Die Lösung für Sünde findet sich dazwischen in Vers 9:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." 

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Ziemlich gut...

Gruß Fantho