Ist stolz eine Sünde?

8 Antworten

Solange dieser Stolz nicht in Hochmut, Rassismus oder Diskriminierung führt, ist das absolut normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

Fidelio948  09.04.2025, 19:06

Liest du die bibel auch?

Denn in der ganzen bibel wird stolz und überlegebheitsglaube NIE NIE NIE angeproesen.

Stolz ist die ursache allen übels. Luzifer war zu stolz und rebellierte deshalb gegen gott. Er wollte selber sein wie gott. Sein motiv? Solz und Gier.

Nichts daran ist (aus christlicher sicht) richtig.

Wenn du atheist bist, verstehst du das nicht.

Es kommt drauf an wofür und ich welchen Maß.

Zum Beispiel, wenn einer auf seine Religion stolz ist oder auf seine gute Taten oder auf gute Taten von anderen, ist es ok. Der Stolz in guten Dingen ist nicht verkehrt.

Aber es gibt auch den schlechten Stolz. Dieser schlechte Stolz kann zur Hochmut und Arroganz führen.

Zum Beispiel, wenn einer zu sehr stolz ist auf sein Herkunftsland. Durch diesen falschen Stolz können Diskriminierungen, Arroganz und Hochmut gegenüber anderen Nationalitäten entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Persönliche Meinung und Erfahrung.

DL111 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 21:42

👍

Das ist sehr oft der Anlass für Sünden, macht dumm und tritt oft in Zusammenhang mit Eitelkeit und Hochmut auf.

Sprichwort: Dummheit und Stolz wächst auf einem Holz.

(lat. stultus = der Narr, dumm, töricht)

Werke Satans fördern gern den Stolz.

Fidelio948  09.04.2025, 19:08

Stolz und egoismus wird in der bibel verurteilt!

Viele christen verhalten sich heute wie atheisten. Sie setzen eigenliebe/Selbstliebe (Egoismsu) vor die Nächstenliebe und feindesliebe.

Die bibe fordert uns auf, zuerst gott zu lieben. erst danach den menschen und auch da zuerst den nächsten...WIE DICH SELBST. Nicht dich selbst, wie den nächsten.

Egoismus und Stolz gehören zusammen und sie sind das krasse gegenteil von der Botschaft Jesus Christus.

Nein, solange man nicht hochmütig wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama‘h

Der Teufel war und ist stolz und hochmütig (im Grunde dasselbe) und ein stolzer Mensch ist zumeist kein Christ. Gott ist Hochmut zuwider aber den Demütigen schenkt er Gnade und Aufmerksamkeit. Warum das so ist, darüber sollte man mal nachdenken...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Fidelio948  09.04.2025, 19:06

Die bibel verurteilt stolz!