Ist Selbstmord in der Religion eine Sünde?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 4%
Jein 4%

8 Antworten

Ja

Hallo Nichtsperren56,

Gott sieht einen Selbstmord ohne Zweifel als schwerwiegenden Verstoß gegen den Grundsatz des Lebens. Immerhin tastet ein Mensch, der sich selbst das Leben nimmt, etwas an, was eigentlich nur Gott gehört. In den Psalmen heißt es: "Denn bei dir ist der Quell des Lebens; durch Licht von dir können wir [das] Licht sehen" (Psalm 36:9).

Da also von Gott alles Leben ausgeht, kann letztlich nur er darüber verfügen. Allgemein sagt man zwar, das Leben gehöre uns, doch das stimmt nicht ganz. Das Leben ist eine Gabe, mit der wir allerdings nicht auf x-beliebige Weise verfahren dürfen. Für das, was wir tun, sind wir in jedem Fall vor Gott rechenschaftspflichtig. Dazu heißt es in der Bibel: "So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen" (Römer 14:12).

Es gibt allerdings Situationen im Leben mancher Personen, die als ein Ausnahmezustand zu sehen und zu bewerten sind. Bei einer schweren Depression z. B. mag der Kranke geradezu zwanghaft Selbstmordgedanken entwickeln. Für andere ist der innere Schmerz so unerträglich groß, dass sie nur eine Möglichkeit sehen, diesem zu entkommen, den Freitod.

Gott beurteilt jedoch bei Sünden nicht nur was wir tun, sondern vor allem, aus welchem Beweggrund heraus wir etwas tun. Daher kann nur er wirklich beurteilen, welche Faktoren bei einem Selbstmord eine Rolle gespielt haben. Doch wir können sicher sein, dass sich Gott stets von Liebe und Barmherzigkeit leiten lässt.

Sehr zu Herzen gehend ist z. B. das, was in einem Psalm über Gottes Bereitschaft, zu vergeben, gesagt wird: "Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, So ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12).

Meinst Du nicht auch, dass Gottes Vergebung so weit reicht, dass er grundsätzlich auch Menschen vergeben kann, die Selbstmord begehen? Ganz bestimmt!

Auch wenn die Bibel nicht direkt etwas zum Thema Selbstmord sagt, so lassen sich dennoch auf Grund dessen, was sie über Gottes Persönlichkeit sagt, gewisse Rückschlüsse ziehen. Auf keinen Fall aber sagt die Bibel, dass Selbstmörder nach ihrem Tod eine Strafe, in welcher Form auch immer, erleiden müssen, denn die Bibel sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

LG Philipp

Christlich  20.04.2024, 13:24
Auch wenn die Bibel nicht direkt etwas zum Thema Selbstmord sagt, ...

Und daher ist alles was du oben schreibst nur deine persönliche Ansicht, von der du behauptest, es sei Gottes Ansicht. Das halte ich für ziemlich überheblich.

Philipp59  22.04.2024, 11:06
@Christlich

Das, was ich geschrieben habe, lässt sich aus verschiedenen biblischen Aussagen herleiten. Daher handelt es sich nicht lediglich um meine "persönliche Ansicht"!

Christlich  22.04.2024, 11:43
@Philipp59

Herleiten, also interpretieren, also persönliche Ansicht. Sorry, aber sei mal etwas selbstkritischer bzw etwas weniger selbstzufrieden. Wie sagte Jesus. "wer sich selbst erhöht, ..."

Philipp59  23.04.2024, 07:17
@Christlich

Sorry, wenn ich Dir "selbstzufrieden" erscheine! Aber das bin ich ganz und gar nicht. Wenn Du eine andere biblische Sicht zum Thema Selbstmord hast, kannst Du sie mir gern darlegen!

Christlich  23.04.2024, 08:06
@Philipp59

Ich bin derjenige der in der Umfrage hier mit Nein geantwortet hat und habe eine Antwort geschrieben. Du brauchst sie nur zu lesen.

Nein

Ich kann hier nur aus biblischer Sicht schreiben, da ich den Koran nicht gut genug kenne.

Aus biblischer Sicht kenne ich kein Gebot das den Selbstmord verbietet. Wenn andere Christen das 5. Gebot, "Du sollst nicht töten" hier angeben, kann ich nur sagen: Dann dürfen wir auch kein Tier töten! Das ist uns aber explizite erlaubt, um es zu essen.
Wenn wir die 10 Gebote richtig verstehen wollen, müssen wir die Gesetze Mose hinzuziehen, in denen uns die Gebote näher erklärt werden.
Und zum Töten finden wir in den Gesetzen Mose ganz viele Unterscheidungen, ganz ähnlich wie in unserem Strafrecht. Da finde ich Umschreibungen die von Juristen tatsächlich als "heimtückischen Mord" bezeichnet würden, aber auch Tatbestände, die im Juristendeutsch als "fahrlässige Tötung" oder "Körperverletzung mit Todesfolge" oder "Totschlag im Affekt" bezeichnet würden.
Nur den Selbstmord finde ich weder in den Gesetzen Mose noch in unserem Strafrecht.

Woher ich das weiß:Recherche
Philipp59  23.04.2024, 11:21

In dem Wort "Selbstmord" steckt das Wort "Mord", und allein das zeigt doch schon an, dass es um ein Unrecht gegenüber Gott geht! Wo steht denn in der Bibel, dass wir völlige Verfügungsgewalt über unseren Körper haben, so dass uns das Recht zustünde, ihn u.U. auch selbst zu vernichten?

Im Römerbrief steht, unseren Leib betreffend:

Deshalb bitte ich euch dringend, Brüder, weil Gott Mitgefühl hat, euren Körper als lebendiges, heiliges und für Gott annehmbares Opfer zur Verfügung zu stellen (Römer 12:1).

Wer Gott dienen möchte, hat also keine Gewalt mehr über seinen Leib. Wie dieser Text zeigt, stellt er ihn Gott als heiliges Opfer zur Verfügung. Wenn ich etwas Gott geopfert habe, gehört es folglich nicht mehr mir!

Christlich  23.04.2024, 15:04
@Philipp59

Das ist aber schon arg weit hergeholt. Die Briefe sind ja schon Auslegungen vom Evangelium. Und du legst dann hier die Auslegungen aus. Das ist Interpretation hoch zwei.
Und das kuriose daran ist, dass du immer noch behauptest, dass das Gottes Wort sei. Und dann behauptest du noch, du seist nicht überheblich.
Sorry aber du bist überheblich.

Philipp59  24.04.2024, 07:51
@Christlich
Die Briefe sind ja schon Auslegungen vom Evangelium. Und du legst dann hier die Auslegungen aus. Das ist Interpretation hoch zwei.

Ich nehme an, mit "Briefe" meinst Du u.a. die Paulus-Briefe. Sie sind aber genauso Teil des Wort Gottes, wie die Evangelien! Und ganz sicher sind sie nicht einfach "Auslegungen der Evangelien" wie Du sagst!

Ja

Ja, denn durch Selbstmord hat man sozusagen eine Schöpfung Gottes zerstört(auch wenn man das selber ist) und das ist eine Sünde.

Ja

Im Islam schon, ja

7veren⁷

Ja

Man darf im Islam sich nicht selbst ermorden, sonnst kommt man in die Hülle.