Was überzeugt Christen davon dass Isa Gott ist und kein Prophet gottes?

18 Antworten

Hallo 1selam1,

ich bin Christ, glaube aber nicht an die Dreieinigkeit! Und ich gehe mit Dir einig, dass es eine Sünde ist zu sagen, dass Gott aus drei Personen besteht. Das widerspricht nämlich eindeutig der Bibel! Was aber lehrt sie genau dazu?

Nun, es gibt nur einen einzigen allmächtigen Gott, den Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat (5. Mose 6:4). Dieser hat einen Sohn, der jedoch nirgends als Teil Gottes dargestellt wird. In einem Gebet sprach Jesus von Gott als "dem allein wahren Gott", was ganz offensichtlich ihn selbst ausschließt (Johannes 17:3).

So, wie die Bibel vom heiligen Geist spricht, so kann dieser keine Person sein, sondern die unsichtbare Kraft, die von Gott ausgeht. Zum Beispiel finden sich Äußerungen wie "vom heiligen Geist erfüllt", was eher auf eine Kraft als auf eine Person schließen lässt (siehe Apostelgeschichte 2:4). In der New Encyclopædia Britannica heißt es daher:

„Das trinitarische Glaubensbekenntnis der Christenheit . . . unterscheidet diese von den beiden anderen klassischen monotheistischen Religionen [Judentum und Islam].“ Die Kirche entwickelte die Trinität, obwohl „die Bibel der Christen keine ausdrücklich trinitarischen Erklärungen über Gott enthält“.

Interessant ist auch, was die New Catholic Encyclopedia dazu sagt:

„Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden... Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd.“

Die Encyclopedia Americana drückt sich ähnlich aus:

„Die Dreieinigkeitslehre des 4. Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon.“

Hier sind ein paar Beispieltexte, die deutlich machen, dass Jesus weder Gott, noch ein Teil von ihm ist:

Matthäus 26:39: "Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

Wäre Jesus Gott, dann würde sich sein Wille nicht von dem seines himmlischen Vaters unterscheiden. Doch Jesus trifft hier eine klare Unterscheidung! Außerdem wirft dieser Text die Frage auf, zu wem und warum Jesus betet, wenn er doch selbst Gott ist!

Johannes 14:28: "Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich."

Bei einem dreieinigen Gott wäre alle Personen gleich mächtig (bzw. gleich groß) Jesus aber sagt hier, dass sein Vater größer ist als er!

1.Korinther 15:27,28: "Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.“

In einer Dreieinigkeit würde sich nicht die eine Person der anderen unterwerfen, weil das bedeuten würde, dass die eine Person über der anderen stehen würde. Das ist aber nach der Dreieinigkeitslehre nicht der Fall! Außerdem steht hier, dass Gott seinem Sohn alles unterworfen hat. Das geht allerdings nur dann, wenn er mehr Macht hat als sein Sohn.

Kolosser 1:15:  "Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung ".

Wenn Jesus hier als der „Erstgeborene aller Schöpfung“ genannt wird, muss er logischerweise ein Teil von ihr sein. Jesus ist somit ein geschaffenes Wesen und kann somit nicht Gott sein!

Wenn man die Aussagen der Bibel über Gott auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite in Beziehung zueinander setzt, ergibt sich daraus ein deutliches Bild: Gott besteht nur in einer Person, und Jesus ist der von ihm erschaffene Sohn.

LG Philipp

Christen glauben an die Dreieinigkeit GOTTES. Die Dreieinigkeit in GOTTES WAHRHEIT ist nicht die Lehre, dass GOTT in buchstäblich drei Personen existiert, sondern dass der EINE GOTT sich in EINER PERSON in unterschiedlichen Offenbarungsformen offenbart u. a. in der Krönung als VATER und dann als SOHN, Seine LIEBE als SOHN, Seine LIEBE zur Person gestaltet als JESUS CHRISTUS, nicht zu verstehen als ein buchstäblicher Sohn, wie ein Vater einen Sohn hat. Und der HEILIGE GEIST ist GOTTES WILLE, der ER in Seiner Essenz ist, im WILLEN ZUR LIEBE angewendet.

Christen glauben, dass JESUS GOTT ist, weil ER in der Bibel als solcher beschrieben wird. Zum Beispiel sagt JESUS in Johannes 10,30: „Ich und der Vater sind eins.“ Auch in Johannes 1,1-14 wird JESUS als das „Wort“ beschrieben, das „bei Gott war“ und „Gott war“.

Christen glauben, dass JESUS am Kreuz gestorben ist, um die Sünden der Menschheit auszugleichen. In Römer 3,23-25 steht: „Denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.“ GOTT hat in seiner Liebe und Gerechtigkeit einen Weg geschaffen, um die Sünde zu vergeben, ohne seine Gerechtigkeit zu kompromittieren.

Die Bibel zeigt uns, dass die Rettung der Menschheit ein Werk der gesamten Dreieinigkeit ist – VATER, SOHN (des VATERS LIEBE als SOHN personifiziert, kein buchstäblicher Sohn, wie ein Vater einen Sohn hat) und HEILIGER GEIST (GOTTES WILLE, der ER in Seiner Essenz IST, im WILLEN ZUR LIEBE in Anwendung gebracht). Jeder hat dabei eine spezifische Rolle. Der himmlische VATER hat den Plan der Erlösung entworfen. In Epheser 1,3-5 heißt es: „Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens.

JESUS, der SOHN (Seine LIEBE als SOHN), hat diesen Plan durch seinen Tod und seine Auferstehung ausgeführt. In Johannes 14,6 sagt JESUS: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ Durch sein Opfer hat er den Ausgleich für unsere Sünden auf sich genommen (2. Korinther 5,21).

Der HEILIGE GEIST (GOTTES WILLE) wendet diese Erlösung auf unser Leben an, indem er uns Glauben schenkt und uns verändert (Johannes 16,13).

GOTTES Heiligkeit und Gerechtigkeit verlangen, dass alle Sünde ausgeglichen werden muss. In Römer 3,25-26 steht: „Ihn hat Gott hingestellt zu einem Sühneopfer durch den Glauben an sein Blut, damit er erweise seine Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher begangen wurden in der Zeit der Geduld Gottes, um nun in dieser Zeit seine Gerechtigkeit zu erweisen, auf dass er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist aus dem Glauben an Jesus.“ Durch JESUS' Opfer am Kreuz wurde GOTTES Gerechtigkeit erfüllt. JESUS nahm den Ausgleich für unsere Sünden auf sich, sodass wir durch den Glauben an IHN gerecht gesprochen werden können. In 1. Johannes 2,2 heißt es: „Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

GOTTES Heiligkeit und Gerechtigkeit wurden also durch das Opfer JESU besänftigt, und gleichzeitig wurde Seine Liebe und Barmherzigkeit offenbart

GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS hat in Seine ERLÖSUNG den ganzen stattgefundenen Fall eingeschlossen, die ERLÖSUNG von ausnahmslos allen Hingestürzten gesichert, wo ER durch Seinen perfekten Plan es schaffen wird, jeden individuell so zu führen, durch mitunter äonisch lange Läuterungszeiten, dass sich ausnahmslos jeder letztendlich IHM JESUS CHRISTUS zuwendet, wodurch er dann durch Sein Erlösungsgeschenk wieder lichtrein heimkehren kann in den Himmel, wo wir dann IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER der BARMHEZIGKEIT begegnen werden.

Eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen, wie heute bald alle Christen mit diesem Fehlverständnis unterwegs sind, gibt es bei dem EINEN GOTT der LIEBE und BARMHERZIGKEIT nicht, und solches steht auch nicht in der Bibel! Sondern hier haben sich Christen durch ihr Fehlverständnis blind gemacht dafür, zu sehen, was da wirklich rein sachlich ausgesagt wird in den betreffenden Textstellen.

Genauso wie es im islam unterschiedliche Gruppierungen gibt, gibt es auch unterschiedliche Konfessionen im Christentum.

Am besten du schaust selber in der heiligen Schrift. Dort wird dir in 1 Mose Kapitel 3 erzählt was die ersten Menschen falsch gemacht haben und warum sie sterben mussten.

Kurzgefasst sie wollten nicht unter Gottes Herrschaft leben und selbst entscheiden was gut und böse ist. Und Gott sagte, gut dann habt ihr aber kein ewiges Leben mehr.

Römer 5:12 Darum: So wie durch einen einzigen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich der Tod so unter allen Menschen ausgebreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten

Römer 5:19 Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen viele zu Sündern gemacht wurden, so werden auch durch den Gehorsam des einen viele zu Gerechten gemacht werden.

In Johannes 3:16 sagte Jesus: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.

Kurzgefasst Jesus bewies bis in den tot seine treue zu Gott. Er hielt alle gebote, war sündenfrei und bekam dafür ewiges Leben. Seid dem ist für den Menschen wieder ewiges Leben möglich

1selam1 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 19:35

Der erste der gescheit Antworten kann.

Danke dir :)

Arensiac  09.10.2024, 19:52
@1selam1

Die trinität, sprich das Gott ,Jesus und der Heilige Geist drei Personen in einem sind, ist biblisch nicht wirklich belegbar. Es wäre auch unlogisch wenn Gott beweisen würde, das er seine gebote halten kann und unter seiner Herrschaft leben will. Jesus war somit ein Wesen mit freien Willen. Jesus ist der Sohn Gottes wie wie alle Gottes kinder sind. Er hat uns alle gemacht

Was überzeugt mich davon das dies die richtige Religion ist? Weil sie von liebe geprägt ist, denn Gott ist liebe. Weil die Bibel erklärt warum es leid und Tod gibt und weil Gott mit uns leider. Er sehnt sich danach uns wieder ewiges Leben zu schenken auf einer paradiesischen Erde.

Die Zukunftshoffnung aus Offenbarung 21:3+4 Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei

Gott ist größer als seine Schöpfung. Wenn Gottes Schöpfung eine Eigenschaft besitzt, die Gott nicht besitzt, ist Gott nicht allmächtig. Für viele Eigenschaften (Liebe, Freundschaft, Vertrauen...) braucht es mehrere Personen, ist Gott also nur eine Person, kann er diese Eigenschaften nicht besitzen und demnach nicht allmächtig sein.

Dabei geht das Christentum nicht von drei Göttern aus, sondern von einem Gott in drei Personen. Gott macht also die Dinge alleine, aber gleichzeitig zusammen.

Gott hätte nicht Mensch werden müssen und für unsere Sünden sterben, aber er wollte es, um uns seine Liebe zu beweisen. Im Islam habe ich keinen Beweis dafür, dass Gott mich liebt. Im Christentum weiß ich, er liebt mich, denn er ist für mich gestorben.

Das Jesus gekreuzigt wurde, ist der am Besten belegte Fakt über ihn. Das zu leugnen ist unsinnig.

Du verstehst das biblische Gottesbild nicht. Im Islam hast du gelernt: 1 Gott = 1 Person.

Das ist aber nicht die biblische Definition von "Gott". Willst du die Dreieinigkeit und Gottheit Jesu verstehen, musst du dieses islamische Gottesbild ausblenden.

Die Bibel definiert Gott als eine Wesenseinheit. Gott ist per Definition eine Einheit aus 3 wesensgleichen Personen. Es gibt nur ein einziges göttliches Wesen. Dieses haben aber 3 Personen, weshalb es ein dreieiniger Gott ist.

Ich untermauer das mit ein paar Bibelversen und dann kommt ein Vergleich zum besseren Verständnis:

1.Mose 1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Das hebr. Wort für "Gott" hier ist "Elohim" und ist das Plural von "Eloah". Hier wird von Gott in der Mehrzahl geschrieben. Das gleiche Wort wird an anderen Stellen für "Götter" verwendet( 2.Mose 20,3,...). Gleichzeitig stehen die Verben ("sprach", "schuf") im Singular und machen so deutlich, dass nicht mehrere Götter geschaffen haben, sondern ein Gott als Einheit.

Kritiker behaupten zwar, da wäre im Pluralis Majestatis geschrieben, jedoch ist diese Form erst seit den Kaisererlassen von Gordianus III. (238–244 n. Chr.) bekannt, dessen Ursprung in dem fast regelmäßigen Zusammenregieren von zwei oder drei Kaisern liegt.

Schon dieses Wort impliziert also eine göttliche Einheit.

Gott sagte im Schöpfungsbericht "lasst uns Menschen schaffen". Auch da spricht Er von sich in der Mehrzahl.

Es wird zwar von manchen behauptet da würde Gott mit jmd anderem sprechen, aber das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Bis hierhin wird ausschließlich Gott als Schöpfer genannt. Eine andere Person kommt nicht vor. Es liegt nahe, dass Gott mit sich selbst sprach - das passt auch dazu, dass im ersten Vers von Gott in der Mehrzahl geschrieben wird.

5Mo 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott(Elohim), der HERR allein!

Das Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit". Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit.

Eben dieses Wort, welches eine Einheit bezeichnet, wird auf Gott bezogen, während andere Wörter wie "yachid", die eine absolute Einzigartigkeit bezeichnen, nie auf Gott bezogen werden.

Jes. 48,12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! (offensichtlich spricht hier Gott)

13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

14 Versammelt euch, ihr alle, und hört! Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.

15 Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen.

16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.

Die ganze Zeit spricht nur Gott. - Trotzdem unterscheidet Er sich in 3 Personen.

Eine ausführliche Argumentation, auch mit Belegen zu Jesu Gottheit, hier.

Der Vergleich:

Es gibt das menschliche Wesen (im Gegensatz zu verschiedenen tierischen Wesen). Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen menschlichen Wesen. Der eine ist sehr freundlich, der andere rastet schnell aus, usw. - jeder hat nochmal ein eigenes Wesen (ähnlich wie es auch die eine Tierart "Hund" gibt, aber trotzdem verschiedene Hunderassen). Deshalb gibt es nicht das eine menschliche Wesen, sondern soviele, wie es Menschen gibt.

Bei Gott ist das anders. Es gibt nur ein göttliches Wesen, welches aber 3 Personen haben. Also 3 Personen, die das absolut selbe Wesen haben. Deshalb können sie eine göttliche Einheit bilden. Es ist nur ein Wesen - ein Gott - aber in 3 Personen. Jede dieser Personen ist somit Teil der göttlichen Einheit und gleichzeitig ganz Gott, da jeder das volle göttliche Wesen hat.

Jesus ist vom Wesen her Gott und steht zum Vater in der Beziehung eines Sohnes.

Wieso begehen Christen so eine riesige Sünde und machen aus Gott drei?

Du, der biblische Glaube ist ein gutes Stück älter als der Islam. Ihr habt Gott auf eine einzige Person reduziert, nicht umgekehrt. Und nein, der Islam existiert nicht seit Adam und Eva. Außerhalb des Koran gibt es keine Belege dafür.

ohne dafür einen Sohn zu brauchen und ihn Qualvoll töten zu lassen?

Das liegt an Gottes Gerechtigkeit: Wir sind Sünder und haben den Tod verdient. Gott kann Sünde nicht ungestraft lassen. Damit wir trotzdem gerettet werden können, musste Jesus stellvertretend für unsere Sünde sterben.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ